Corvetteforum Deutschland
Unterschied C6 6.2 Coupe vs. C6 6.2 Convertible - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Unterschied C6 6.2 Coupe vs. C6 6.2 Convertible (/showthread.php?tid=55471)



Unterschied C6 6.2 Coupe vs. C6 6.2 Convertible - sanderos - 25.05.2011

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen dass die C6 6.2 Convertible im Vergleich zum C6 6.2 Coupe sich vorallem beim sportlichen Kurvenfahren etwas träger anfühlte. Klar ist ja auch etwas schwerer aber hätte nie gedacht dass das so ein spürbarer Unterschied ist.

Kann dies jemand von euch bestätigen? Oder war die gefahrene Convertible evtl. falsch eingestellt vom Fahrwerk her??

Danke für eure Antworten


- JR - 25.05.2011

Hatten beide die gleiche Fahrwerksoption?

Gruß

JR


RE: Unterschied C6 6.2 Coupe vs. C6 6.2 Convertible - C6WOLF - 26.05.2011

Hi JR,

ich selbst fahre eine C6 2008 Coupe mit manuellem Getriebe und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Ich hatte es damals nach der Testfahrt (beide Corvetten mit Z51 Option und Goodyear Supercar Bereifung) auf mehere Dinge geschoben: 1. Schalter gegen Paddelshift, da ist doch für mich ein weniger direktes Gefühl im Gaspedal (und da es bei mir gerade anfängt zu regnen kann dies ja auch eine Regenfüller zum Thema Schalter vs. Automatik werden huahua). 2. Das Cabrio is etwas (nicht viel!) weniger verwindungssteif. Ich glaube nicht, dass das Cabrio viel schwerer ist als des Coupe, allerdings ist das Automatikgetriebe wohl 40 kg schwerer als der Schalter. Ob diese 40kg aber spürbar sind wage ich zu bezweifeln. Zwischen einem Competition Coupe (damals 2008 als gewichtsoptimiert ohne Navi und ohne Headupdisplay verkauft) und einem gut mit Leder ausgestattetem Cabrio mit A6 dürften dann aber 100 kg liegen - und die merkt man (fahr mal diesleben Kurven mit und ohne einem gewichtigen Beifahrer).

Gruß C6WOLF


- JR - 26.05.2011

Moin Wolf,

die Eindrücke waren nicht von mir - ich habe nur gefragt. Großes Grinsen

Gruß

JR


- corvette_fever - 26.05.2011

Mein Eindruck: Coupe und Cabrio nehmen sich absolut gar nichts, wenn das Coupe das Dach nicht drin hat. Wie denn auch. Der Rahmen ist 99% identisch. Das Coupe hat den Targabügel, das Cabrio dafür das Kreuz.


- Francis 2 - 27.05.2011

Ich habe beide gefahren und kann den Unterschied auch nicht bestätigen.

Beim Coupe ist der Vorderwagen bei moniertem Dach allerding etwas ruhiger bzw. verwindungssteifer als beim Cabrio. Aber "träger" ist das Cabrio nicht.


- Darkmind - 30.05.2011

Hallo Leute,

Habe zur Zeit einen C6 Convertible als Ersatzfahrzeug (2008er, Opamat, fast gleich viel kilometer wie meine auf der uhr.)
Unterschied... eignetlich keiner in den Kurven.

naja... Der Opamat nervt gewaltig.... alles i allem ist die Convertible im unteren Drehzahlbereich (mit schaltwippen) etwas durchzugsschwächer als mein Coupé
.
Kurvenverhalten sowie Rückmeldung eigentlich gleich.. Yeeah!




p.s: naja der originalauspuff.... geht einfach GAR NICHT Zum K....n Motzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen dumdidum