Corvetteforum Deutschland
Lichtautomatik nur Nebelscheinwerfer! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Lichtautomatik nur Nebelscheinwerfer! (/showthread.php?tid=55050)

Seiten: 1 2 3 4


Lichtautomatik nur Nebelscheinwerfer! - Zaphod - 08.05.2011

Hallo Leute,

der Komfort einer Lichtautomatik (Twilight Sentinel) ist ja schon klasse, besonders in der Schweiz, mit Tunneln alle 500m. Was aber überhaupt nicht geht:
Die C5 mit offenen Klappscheinwerfern.

Darum heute mal wieder Zaphods Bastelstunde:
Umbau Twilight Sentinel so, daß nur die Standlichter und (falls eingeschaltet) Nebelscheinwerfer angehen, wenn es dunkel wird.

An Werkzeug wird gebraucht:
- Finger
- 1 Flasche Weizenbier
- 1 Flaschenöffner

Los gehts damit, die Fußmatte der Beifahrerseite herauszunehmen. Das Beifahrer-Angstbrett herausnehmen, indem man die beiden Verriegelungsdinger hochklappt. Dahinter befindet sich ein seltsames silbernes Modul (links) und ein Sicherungskasten (rechts). Von letzerem den Deckel abschrauben. Dann Relais Nummer 44 (siehe Plan auf der Innenseite des Deckels) heraus"ziehen". Besser: Zerren, Hebeln, Randalieren. Das Teil geht sackig schwer raus.
Deckel wieder zu, Angstbrett rein, Teppich rein.
Weiter gehts mit der Bierflasche. Aber das wissen sicher die meisten, wie man so ein Ding handhabt. dumdidum

Nun schaltet die Lichtautomatik nur noch das Standlicht an, wenn die Nebelscheinwerfer an waren, dann gehen die mit an.
Natürlich kann man am normalen Lichtschalter die Klappscheinwerfer jederzeit anschalten, betroffen ist nur der automatische Teil von diesen.

freudiges basteln,
Michael


- Thomas V - 08.05.2011

Danke Michael Yeeah!
Simpel aber genial zugleich!

Diese Modifikation werde ich direkt umsetzen......

EDIT: aber ohne das Biaaa Prost!


- dersuchende - 08.05.2011

GrübelnHab ich eine Lichtautomatik in meiner 2001-er US? Glaub nicht Kopfschütteln Oder?


- Zaphod - 08.05.2011

Im Menü nachsehen, da sollte eine Einstellmöglichkeit sein?

Zitat:Original von Thomas V
EDIT: aber ohne das Biaaa Prost!

Ui, pass auf - bei manchen Modellen geht es nicht ohne! Kann auch sein, daß man Pils nehmen muß, je nach Baujahr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- dersuchende - 08.05.2011

Zitat:Original von Zaphod
Im Menü nachsehen, da sollte eine Einstellmöglichkeit sein?


Werd ich mal machen, Michael. Hab jetzt nur grad kein Weizenbier zur Hand Kopfschütteln

Aber morgen Abend in Wuppertal siehts schon anders aus, da sind dann auch noch einige Experten zur Hand Zwinkern


- Thomas V - 08.05.2011

André, Du müsstest RPO "T82" auf Deinem RPO Sticker im Handschufach haben.... dann hast Du es.

War ab 1999 eine Option für Coupe und Cabrio


- Cruizzzer - 08.05.2011

Super Sache! Yeeah!

Hab zwar kein "Twilight Sentinel" Schnick-Schnack, dafür werde ich die Sache mit dem Weizenbier mal ausprobieren. Hört sich gut an!

Danke für den Tipp! OK!


- dersuchende - 08.05.2011

Da werd ich morgen mal nachsehen, Thomas huldigen Prost!


edit: Der Cruizzzer hat mit seinen Gelüsten dazwischengefunkt Großes Grinsen


- explorateur57 - 08.05.2011

Michael, du bist echt genial Yeeah!

Habs gleich im Französischen Forum weitergepostet Dafür

https://corvettecircus.forumsactifs.com/t6420-feux-automatiques#118678


- Zaphod - 08.05.2011

Corvettecircus... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Nomen est omen, anscheinend genauso wie hier... :kreuz: