Corvetteforum Deutschland
Kennt jemand diese Drehzahlwelle? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kennt jemand diese Drehzahlwelle? (/showthread.php?tid=54648)



Kennt jemand diese Drehzahlwelle? - WillYpsilon - 21.04.2011

Hallo zusammen,

nachdem ich mir schon jedemenge Info´s aus dem Forum geholt habe, wo die meisten schwachpunkte
von der Drehzahlwelle sind, habe ich mich heute mal um meinem Drehzahlmesser gekümmert. Da dieser auch keinem Mucks von sich gibt.

Mir ist schon vor längerem aufgefallen das die Drehzahlwelle möglicherweise
etwas speziell sein könnte. Ich hab euch mal ein Bild reingestellt auf dem
man es recht gut sehen kann.

Die Welle besteht aus zwei Teilen.

Nr.1 Ist die Welle die vom Drehzahlmesser in den Motorraum führt.

Dann kommt die Schraubverbindung und

Nr2/3 ist das zweite Wellenstück welches mit einer Schiene im Radius geführt in
den Zündverteiler geht.

Das zweite Wellenstück ist ca. 23cm bzw. 9" lang. Wie lang das erste Wellestück ist, kann ich erstmal nur raten bzw. schätzen.

Meine Frage an euch ist, kennt jemand dieses zweite Schienen geführte Drehzahlwellenstück?

Denn nachdem ich es vom Zündverteiler abgeschraub habe, habe ich gesehen das dass Ende abgeschert worden ist. Und wenn es nicht´s
spezielles ist, würde ich es einfach ersetzen. Nur habe ich es nirgendwo zum bestellen gesehen.


- WillYpsilon - 21.04.2011

und hier noch ein Bild von dem zweiten Wellenstück.


- cocosisland - 21.04.2011

Hi,

ich könnte mir vorstellen, das sich hier mal jemand für die Schwachstelle etwas extra anfertigen ließ, geht aber auch hiermit:
https://www.paragoncorvette.com/p-356975-speedometer-tachometer-cable-drive-adapter-kit.aspx

So gibt es nicht mehr diesen extremen Biegeradius in der Welle und sie sollte entsprechend länger halten.
Das andere Stück scheint mir die normale Welle zu sein, da sie etwas weit in den Motorraum aufbaut.

Gruß Andreas


- Wesch - 21.04.2011

Hallo

Dito.
Sieht wie ne Verlängerung aus, um den scharfen Radius der Hauptwelle etwas zu verringern.
Kauf die die Originalwelle und lass dieses Verlängerungsteil mal weg.
Wenns dann zu eng wird beim Radius ( was aber original auch so verlegt wurde ), dann eben dieses kleine Winkelstück verbauen, was ja schon gezeigt wurde.

Bei mir funzt das ohne dieses Winkelteil.

MfG. Günther


- WillYpsilon - 22.04.2011

Ich dachte es mir schon, das da jemand was gebastelt hat. Kopfschütteln

Nagut, dann werde ich mal das Winkelstück ausprobieren.
Und hoffe das das erste Wellenstück wirklich die normale Welle ist. Augenrollen

Danke

WillYpsilon


- renncorvette - 22.04.2011

Hallo,

im Zweifelsfall den Verteiler etwas umsetzen wenn der Knick der Welle zu stark ist


- Wesch - 23.04.2011

Hallo

Wenn der Verteiler nach den Chilton Spezifikation eingesetzt wurde, so steht die Welle eigentlich richtig
ohne grossen Knick da.

Das Problem ist eben, dass man sich den richtigen Winkel sucht und beim einstecken der Verteiler sich dann durch das Einrasten ins Zahnrad verdreht und der optimal angesteurete Winkel verloren geht.

Muss man halt etwas probieren und stur bleiben, dann gehts auch ohne Winkelstück.

MfG. Günther