Corvetteforum Deutschland
Antiquitäten Experten gefragt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Antiquitäten Experten gefragt (/showthread.php?tid=54467)

Seiten: 1 2


Antiquitäten Experten gefragt - frida - 13.04.2011

Moin

Was sind das für Stühle...Biedermeier...Jugendstil...Gründerzeit? Grübeln

Die 6 Stühle sind top restauriert und neu bezogen.....den passenden Tisch gibt es auch dazu.

Was kann man unter Freunden dafür bezahlen?


RE: Antiquitäten Experten gefragt - Hermann - 13.04.2011

Walzenstuhl, Gründerzeit, ca. 1880, wenn original. Zum Preis kannst Du ja mal googlen.


- Dr. Seltsam - 13.04.2011

Meines Erachtens Gründerzeit.

pro Stuhl 80 Euronen und Tisch je nach Ausführung 500 Euronen. Gesamt als Ensemble 900 bis 1000 Euronen.

Grüße
Oliver


- STRUPPI - 13.04.2011

Hi Dr. Seltsam,
herrliche Preisvorstellung (80 EURO pro Stuhl).

Ich habe solches "Mobiliar".
Sind von 1880 (Familienbesitz/Erbschaft) und wurden 1973 restauriert (für die Stühle neues Geflecht).
Vom Gutachter danach bewertet und danach wiederum extra Versichert...
Allerdings liegt Historie vor (Kaufbeleg der einzelnen Teile aus Berlin von 1980, zwecke erster gemeinsamer Wohnungseinrichtung).

Sind die Stühle Fachgerecht aufbereitet (nach alter Technik), müssten die Wert-Preise bei einem Komplett-Set anders sein, wenn diese wirklich zusammen, inkl. Tisch, gehören und Alles kein "Nachbau" ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Dr. Seltsam - 13.04.2011

Hallo Struppi,

die Preise waren schon mal wesentlich höher. Kuck mal bei ebay rein. Sehr schöne Stühle werden zum Teil zu Schleuderpreisen von 50 Euro verkauft.
Vor 10 Jahren war so ein Set seine 1500 bis 1800 Euronen wert. Aus meiner Erfahrung sind die Preise hier gefallen.

Grüße
Oliver


- STRUPPI - 13.04.2011

Hi Dr. Seltsam,
die Teile mit Herkunftsnachweis, quasi Originalitätsbescheinigung, sind immer noch affig teuer, wennman sie kaufen möchte.
Einen Stuhl neu beflechten lassen, da wird einem ganz anders, 5, oder 6 Stühle neu beflechten lassen, da wird einem fast schlecht.
Ich habe Jugenstil, am wertvollsten sind Dielenspiegel und Regulator.
Die meisten Tische hatten damals, in dieser Zeit, angesetzte herablasbare Mini-Rollen, damit die Tische verschoben werden konnten, ohne den Boden zu beschädigen.

Wurde zur Restaurierung die jetzige übliche Technik eingesetzt, ist dieses schwer Wertmindernd.

Ansonsten hast Du recht, die Preise sind mächtig gefallen (ich kenne persönlich jemanden, der mit Nachbauten früher sein Geld verdiente), aber über Replikas mit künstlicher Alterung sprechen wir hier ja wohl nicht.

"Kuck mal bei ebay rein"..mache ich immer, wenn dort Corvettes unglaublich preiswert angeboten werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Frank the Judge - 13.04.2011

In der Kölner Innenstadt gibt es so einen Gründerzeitfreddy. Kann den ja mal fragen, wenn gewünscht.


- Porter - 13.04.2011

Wert und Preis sind auch hier mal wieder weit auseinander.
Habe (auch ?) gerade eine Haushaltsauflösung ....... haarsträubend bzw. Heulen
Wert:100 und Wert:1000=Preis teilweise. Ausser Metalle.
Versichern kann man das wie man will.








Hallo-gruen , ..........


- frida - 13.04.2011

Zitat:Original von STRUPPI

aber über Replikas mit künstlicher Alterung sprechen wir hier ja wohl nicht.



Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Könnte ich das Laie erkennen? Aussage vom Besitzer war, das die Stühle vor ein paar Jahren neu bezogen wurden....würde man das bei Nachbauten machen? Was kosten denn Nachbauten?
Der Tisch soll durch eine Kerze eine Brandmarke haben....ansonnsten auch in einem guten Zustand.


Ich sach mal so....die Stühle gefallen mir ganz gut, selbst wenn es Nachbauten sein sollten, sind sie wahrscheinlich noch wertiger, als Ikea Stühle.


- STRUPPI - 13.04.2011

Hi frida,
wenn es sehr gut gemacht ist, kannst Du das als Laie nicht erkennen.

Hi Porter, ist wie bei der Corvette: Wertgutachen von Sachverständigen wurde gemacht.
Danach wurde Versichert.
Mauscheleien lasse ich ausse vor, ist nicht mein Ding.

FtJ sein Vorschlag war sehr gut, wobei "Bilder/Fotos" noch nicht so aussagefähig sind.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI