Corvetteforum Deutschland
"Blindstopfen" im Motorblock - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: "Blindstopfen" im Motorblock (/showthread.php?tid=53125)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


"Blindstopfen" im Motorblock - stingray427 - 15.02.2011

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Lady das mechanische Öldruck-Instrument gegen ein elektrisches Instrument ersetzen. Bevor ich die Öldruckleitung (vom mech. Instrument) am Block abschraube, wäre es ja schön, wenn ich eine zusätzliche Möglichkeit hätte , den Geber für das elektrische Instrument einzuschrauben. Somit hätte ich eine Vergleichmöglichkeit zwischen dem "alten" und dem "neuen" Instrument.
Ich hab bei mir am Block jetzt einen "Blindstopfen" entdeckt. ( s. Bild 2 ) Den Stopfen könnte ich ja nachher in das "Loch" von der Leitung reinschrauben.
Frage : Kann man hier den Geber einschrauben (vorausgesetzt das Gewinde passt) , um das elektrische Instrument anzusteuern ?
Geber und Instrument passen zusammen, nur zur Info .

Erstmal der mechanische Anschluss :


RE: "Blindstopfen" im Motorblock - stingray427 - 15.02.2011

Bild Nr. 2 : Blindstopfen vorne am Block


- Frank the Judge - 15.02.2011

Schraub doch mal raus und schaue, ob da Öl austritt.
Nicht dass Du den Wasserdruck mißt. Feixen


- Wesch - 15.02.2011

Hallo

Nahe dem Ölfilter sollten Blindstopfen fürs Öl sein. Leider bekommt man die sehr schwer ab, da die konisches Gewinde haben ( wie Wasserleitungsrohrblindstopfen .

MfG. Günther


- stingray427 - 15.02.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Schraub doch mal raus und schaue, ob da Öl austritt.
Nicht dass Du den Wasserdruck mißt. Feixen

Da ich das nun mal nicht weis, bitte ich um ernstgemeinte Antworten. Kopfschütteln
Wenn ich da den Öldruch nicht abgreifen kann, reicht ein einfaches "Nein" , vielleicht mit passender Erklärung. Zwinkern


- Frank the Judge - 15.02.2011

Nein (einfach).


- stingray427 - 15.02.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Nein (einfach).

Geht doch ! Danke.


- Frank the Judge - 15.02.2011

Willst Du mich jetzt erziehen? Das hat nicht mal meine Mutter geschafft.


- stingray427 - 15.02.2011

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Nahe dem Ölfilter sollten Blindstopfen fürs Öl sein. Leider bekommt man die sehr schwer ab, da die konisches Gewinde haben ( wie Wasserleitungsrohrblindstopfen .

MfG. Günther

Danke Günther,
dann schau ich da mal nach.


- Wesch - 15.02.2011

Hallo

Zitat:Willst Du mich jetzt erziehen? Das hat nicht mal meine Mutter geschafft.

Doch, hat sie. Die Antwort(en)ist einfach eben nur etwas antiautoritär . Erfahrung kann man nicht kaufen.

@ sting427

Ich hatte enorme Probleme, die Stopfen loszubrechen. Die sind wie festgerostet. Den Messingadaptor der dünnen Ölleitung im Block bekamm ich gar nicht raus. Der würde abreissen. Muss man alles mal losschrauben, wenn der Motor revidiert wird, vielleicht mit Hitze, also Gasflamme.

Habe das gleiche Problem bei der Aluspinne, wo Stahlstopfen drin sind. Kommen nicht raus. Auch die muss ich beim nächsten Spinnenabbau vielleicht durchschneiden und dann rausdrehen.

Viel Spass dabei & mfG. Günther