Corvetteforum Deutschland
knacken in den boxen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: knacken in den boxen (/showthread.php?tid=53019)

Seiten: 1 2


knacken in den boxen - andy - 12.02.2011

hallo...ich hab ein neues radio verbaut und nun hab ich ein leichtes stören der boxen wenn ich das bremspedal betätige.woran könnte das denn liegen bzw.wie schaffe ich abhilfe Hilfe!!
bin für jeden tip dankbar,gruss andy

ach ja,das neue pioneer f 20 bt hat net mal einen "ganz" aus schalter,nur über die zündung...sowas hab ich auch noch net gesehen Dagegen!


- AK - 12.02.2011

hi,

irgendwo hast du einen kurzen drin. schau dir mal die kabel an.


- vs - 12.02.2011

Hi

Warum das knacken nur beim Bremsen auftaucht ist komisch, aber Dein Problem klingt ganz nach Einstreuungen in die Boardelektrik.

Was kann helfen:
- Je nach Baujahr würde eine Kapselung der Zündspule vielleicht helfen
- Plus und Masse direkt von der Batterie (aber Kabelsicherung nicht vergessen
- Entstörkondensator in die Plus Leitung 8hier bitte nicht die 5 EURO Spielzeuge aus dem Baumarkt, sondern welche aus dem Auto-Hifi-Fachhandel)
- Wenn Du auch noch einen Verstärker betreibst, kann ein Pufferkondensator helfen. (Diese dinger haben eine wirklich große Kapazität und sollten nur mit Fachwissen oder vom Fachmann angeschlossen werden)
- Nach durchgescheuerten Boxenkabeln suchen

Viel Glück

Uwe


- andy - 12.02.2011

die frage ist an welchen kabel es liegen könnte...plus oder masse.oje,das kann ja ein suchendes we werden Dagegen!


- andy - 12.02.2011

danke für die schnellen tips.hab nur das navi gerät eingebaut ohne zusätzliche verstärker usw.na ich versuchs erstmal mit einem direkten plus von der batterie...bin echt gespannt..


- zuendler - 12.02.2011

tja, wer bremst verliert sagt man doch immer Feixen

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bremspedal nicht irgendwelche Kabel eingeklemmt hat oder dran zieht.

Dann liegt es am Bremslichtschalter, dadrin entsteht ein kleiner Funken.
Komisch dass dein Radio so störanfällig ist.
Versuche die Kabel weit weg von dem Schalter zu verlegen.
Wenn das nichts geholfen hat hängt das Radio wohl zu nahe am Stromkreis vom Bremslicht, versuche wenns geht direkt von der Batterie drauf zu gehen und suche einen Massepunkt der von der Bremse weiter weg ist.


- andy - 12.02.2011

ok,na ich mach mich mal runter in die garage...heute nachmittag werde ich berichten oder mich besaufen wenns net klappt Prost!


- andy - 12.02.2011

also die boxenkabel schließ ich aus...bei cd läuft alles prima....ohne antennekabel stört auch nichts,rauscht halt konstant ohne empfang dumdidum

kann das evtl am bremspedal schalter liegen...mit der verdammten elektrik,das ist immer eine ewige sucherei Motzen


- Thomas V - 12.02.2011

Natürlich kann der Radioempfang durch einen Schaltvorgang mit offenen Funken gestört werden....

Entweder Du überholst Deinen Bremslichtschalter oder Du baust einen Enstörkondensator parallel zum Schalter ein.

Merke: immer so nahe wie möglich am Verursacher entstören!


- andy - 12.02.2011

danke Thomas,das wird wohl das verünftigste sein...selbst ein extra plus hat nicht wirklich was gebracht...seltsamer weise störts mal mehr mal weniger und ab und zu garnicht?
na dann werd ich mich wohl mal mit dem schalter befassen müssen Diskussion