Corvetteforum Deutschland
E 10---------Was is denn nun?????????? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: E 10---------Was is denn nun?????????? (/showthread.php?tid=52781)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- RainerR - 01.03.2011

Jeder der es sich leisten kann, sollte Super Plus tanken, E10 sollte flächendeckend boykottiert
werden, die Bürger haben es in der Hand,

Gruss RainerR


- corvette_fever - 01.03.2011

Die US-Streitkräfte fliegen derzeit Versuchsreihen mit Extrakt irgendwelcher Kreuzblütler im Tank. Das wir vom Öl wegmüssen ist denke ich klar. Also rein mit dem E10 (wie die das in den USA schon seit Jahren machen). Kennfelder auf die höheren Oktanzahlen abstimmen und fertig.

Problemlösung für das jetzige Absatzthema: Einfach neues Gesetz, wonach Super+ auch E10 wird. So einfach ginge das.


- Eike - 01.03.2011

Als Kind mal in den Ethanoltopf gefallen?


- Zaphod - 01.03.2011

Was ich mich frage: Warum läßt sich das Zeug nicht exportieren?
Weil DE mal wieder was durchgeprügelt hat, was sonst in keinem anderen Land funktioniert?


- corvette_fever - 01.03.2011

In den USA funktioniert es seit Jahren. Ich mutmaße jetzt mal: Vielleicht kommt die C5 mit ROZ95 nicht zurecht, weil es kein E10 ist? Kann mal jemand mit E10 im Tank mal schauen, ob die Kiste Zündung rausnimmt?


- jörg - 01.03.2011

@@@@@@@@



Zitat:Vielleicht kommt die C5 mit ROZ95 nicht zurecht, weil es kein E10 ist?




95 Oktan sind 95 Oktan ob mit E 5 oder E 10 ist doch gleich

Was schreibst du den da jetzt ??




Mfg Jörg King




.


- tho-we - 01.03.2011

...alle schreiben hier über die verträglichkeit...aber gibts denn nun jemanden der wirklich das zeug schon mal mindestens zwei tankfüllungen gefahren ist???

...und was dazu sagen kann???


- Zaphod - 01.03.2011

Egal was auch passiert - wenn was passiert - es passiert sicher nicht innerhalb der ersten zwei Tankfüllungen.
Spannender sind sicher Fälle, bei denen der Motor keine Probleme hat, aber beim Einschalten der nachgerüsteten Standheizung auf einmal die Karre in Flammen steht, weil die Suppe aus allen Ritzen spritzt.
Mich würde mal interessieren, WAS da genau an Rohmaterial verwendet wird, um das E10 herzustellen.
Mais aus den USA? Weizen aus Russland? Reis aus China?


- tho-we - 01.03.2011

dann sagen wir eben: 10 tankfüllungen...


- corvette_fever - 01.03.2011

Zitat:Original von jörg
@@@@@@@@



Zitat:Vielleicht kommt die C5 mit ROZ95 nicht zurecht, weil es kein E10 ist?




95 Oktan sind 95 Oktan ob mit E 5 oder E 10 ist doch gleich

Was schreibst du den da jetzt ??




Mfg Jörg King




.

Das ist die entscheidende Frage. Die DIN 51626-1 legt das Mindestmaß an Treibstoffqualität fest. Wie schon bei der EN-228 steht den Konzernen jederzeit frei besseren Treibstoff zB aus logistischen Gründen zu liefern. Dies geschah vielerorts indem ROZ95 an ROZ91 Zapfsäulen verkauft wurde.

Fraglich ist nun, ob die Hersteller beim ROZ95 wieder heruntergehen, um auch mit dem E10 nur ROZ95 zu liefern oder ob, analog zu E5, einfach ROZ95 mit E10 gemischt wird. Wäre letzteres der Fall, würde die Oktanzahl steigen.

Somit besteht eine gewisse nicht unabwägige Chance, dass die Brühe tatsächlich klopffester ist.