Corvetteforum Deutschland
E 10---------Was is denn nun?????????? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: E 10---------Was is denn nun?????????? (/showthread.php?tid=52781)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- Kwitchiee - 05.03.2011

Zitat:Original von Maseratimerlin
Zu E 10 hier mal das Zitat eines Chemiker und Molekular-Biologen aus einem anderen Forum im www-, also jemandem, der die Sache versteht und nicht nur mutmaßt und nachplappert.

Zitat:

Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Für E85 also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
D.h. im Closed-Loop Drehzahlbereich ca. 2% Mehrverbrauch. Im OpenLoop dann dafür etwas magerer.

2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Alo wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...

3) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...

Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks= 18 ) (je größere, desto geringer die Säurestärke)

Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....

Zwischenfrage "Aber im Kühlwasser ist doch Frostschutz gegen Korrossion drin?"

Klar, da Wasser wesentlich aggressiver als Alkohol ist, wird dort Frostschutz zugegeben.
Der Frostschutz besteht aus Glykol, das nix anderes ist als ein Ether mit zwei Alkoholgruppen. Des weiteren ist dort ein Puffer enthalten, die den pH im Basischen hält und somit evtl. entstehende Protonen wegpuffert und somit das Redoxpotential von Wasser verringert.

Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer, wodurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.

In diesem Sinn wink

Zitat Ende"

Vielleicht hilft das ja bei dem Unbehagen weiter.

Gruß Edgar

Dafür Respekt huldigen


- KnightRainer - 06.03.2011

Zitat:Original von speed300


ich will die Plörre trotzdem nicht tanken

da bist Du anscheinend nicht alleine denn immerhin kriegen die das Zeug ja nicht los. keiner will es und jetzt sind die Ölmultis angeblich schuld, weil sie die Leute nicht aufgeklärt haben.
Ich nutze die Gelegenheit um mit der Corvette nur noch SuperPlus zu tanken wie Till es ja auch eh schon immer empfiehlt.
Der S420 aus 1995 soll es angeblich vertragen aber ich glaube dem gebe ich dann auch lieber SuperPlus. Der W126 und W124 soll kein E10 vertragen, der W140 schon. Nur wenn doch etwas passiert wird mir Mercedes bestimmt nicht die Reparatur bezahlen. Also gehe ich erstmal auf Nummer sicher.


- Z0 6 Andre - 06.03.2011

Servus,

ich tank den Schei..... auch nicht .Aber wie lange soll das Spielchen gehen? SuperPlus
wird teurer und knapp.Bei uns jetzt schon 1,68 Euro .... höchste Stand.Ich muß aber
SuperPlus tanken. Gut,bei der Corvette tanke ich schon immer das 102 er von Aral,
wird natürlich auch teurer.Da können wir uns noch auf was gefasst machen.

Andre


- RainerR - 06.03.2011

Dienstag trifft sich Politik und weitere Strategen zum "Benzingipfel", na das kann ja was werden,

Gruss RainerR


- Z0 6 Andre - 06.03.2011

wird nix gutes bei rauskommen.........wird ein teurer Sommer....was solls


- Leonie - 06.03.2011

Zitat:Original von andree
...wenn die Ami´s alle Rübensaftpflanzenwachsenden Länder besetzt, und zu Anbauflächen gemacht haben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Kann nicht mehr lange dauern, die nötigen Kräfte stehen schon bereit... Feixen


- seeCei - 10.03.2011

hihi.... terrorize this!!!


- syber017 - 12.03.2011

Zum Glück habe ich damit nichts mehr zu tuen King King

Ich tanke für 1,01 € Hallo-gruen Und so auch zufrieden damit auch wenns etwas vorplanung erfordert..


- Frank the Judge - 12.03.2011

Zitat:Original von syber017
etwas vorplanung erfordert..
Ausbaldowern, Schmiere stehen, Strumpf übern Kopf, Tankwart fesseln?

Die Frage erwartest Du doch jetzt mit Deiner Formulierung, oder?


- Molle - 12.03.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von syber017
etwas vorplanung erfordert..
Ausbaldowern, Schmiere stehen, Strumpf übern Kopf, Tankwart fesseln?

Die Frage erwartest Du doch jetzt mit Deiner Formulierung, oder?
Nö,
Er tankt E85 Bio Ethanol.