Hubraum L98 Euro2 KLR - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Hubraum L98 Euro2 KLR (/showthread.php?tid=52380) Seiten:
1
2
|
Hubraum L98 Euro2 KLR - fahne1988 - 18.01.2011 War grad bei der Zulassungsstelle, wegen Umschlüsselung auf Euro2. Alles stimmte mit der ABE des KLR und meine Fahrzeugdaten überein. Aber: Mein Hubraum ist 5654ccm im Brief eingetragen Die ABE des KLR 5735ccm Trotz das Motortyp L98 und 179kw und die Fahrgestellnummer stimmern ließ mich die Tante vom Amt abtreten. "Das ist ein anderer Motor..der Hubraum ist kleiner" sagte sie. Was mach ich da jetzt? RE: Hubraum L98 Euro2 KLR - 19Corvette92 - 18.01.2011 Habe gerade in der Dekra Datenbank nachgeschaut, da sind leider nicht alle Baujahre erfasst. Die 92er C4 hat da 5733 ccm³, das stimmt mit meinem Brief überein. Die 97er C5 hat 5655 ccm³, du findest im Web aber alle möglichen Angaben. Es ist ja auch entscheidend, ob du Steuer für 5,7 oder 5,8 Liter Hubraum zahlen musst... Vielleicht geht es, einfach den größeren Hubraum eintragen zu lassen... Ähnlich wie bei Stroker Motoren... Viel Erfolg, Mathias - Hattinger Haiza - 18.01.2011 wenn corvetten nach deutschlad kommen dann wird jede menge mist eingetragen! jede C4 hat andere angaben in den papieren stehen! egal ob es um den motor geht, abmaße oder sonstiges..... da kannste denk ich mal nur 2 sachen machen: entweder nen mitarbeiter finden der es versteht und dir das dingen einträgt oder du nimmst dir fotoshop und änderst den hubraum im gutachten bei meiner C4 war z.b. eingetragen: 3-wege-katalysator..... und ich hatte Euro2 und D3!!!!!!! eingetragen... durch D3 hab ich nochmal 50euro weniger gezahlt im jahr.... - fahne1988 - 18.01.2011 Nach dem ich beim Dekramenschen war, wird nun ein Gutachten mit der korrekten Hubraumeintragung gefertigt. Gibt es eigentlich ein Typenschild irgendwo an der Corvette? - sabo2706 - 19.01.2011 Also ich bin nahe drann.... bei mir sind 5657 ccm eingetragen. Schonm erstaunlich, was es da für Abweichungen gibt. Zum Typenschild - die VIN ist doch hinter der Windschutzscheibe - das sollte doch reichen? - fahne1988 - 19.01.2011 sabo das hat den dekramenschen nicht ausgereicht. er wollte sicher gehen, dass ein 5735ccm motor drin ist. es könnte ja nachträglich ein anderer motor reingebastelt wurden sein. (kein mensch versteht das..) also sabo falls du auch noch auf euro2 umbauen willst muss du warscheinlich auch den weg gehen, da die abe des klr nun mal 5735cm vorschreibt. sei es drum. ich hasse die zulassungsstelle. harte grüße der fahne - sabo2706 - 20.01.2011 Zitat:Original von fahne1988 Tja, ich habe da D3 (5 Liter Auto!) eingetragen.... Das passt ja auch so ziemlich 5 Liter auf 50 Kilometer und wenn 2 Leute drinn sitzen liege ich auf der BAB bei 10,5 Liter so um 130 Sachen - macht halt 5,25 Liter auf 100 km! Das pass hervorragend! Alternativ würde ich mal zu einem anderen TÜV fahren - die bei der DEKRA haben schon öfter mal gezickt, wie ich das hier im Forum mitbekommen habe. Ansonsten ist die Zulassungsstelle hier in Bielefeld eine Katastrophe. Das war eine Odysseé ohne Ende! Im Endefekt habe ich kleine Kennzeichen nur bekommen, wenn ich keine Saisonzulassung nehme und dergleichen Spässe mehr.... Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Eintragung und würde echt mal diverse Prüfstellen anrufen, ob dieser riesen Aufwand gerechtfertigt ist. Vielleicht kannst Du auch anhand der Motornummer beweisen, dass es der Originale ist? Es gibt doch Datenbanken, wo man die VIN eingibt und dann alles andere fein säuberlich aufgedröselt wird. - Corvette.ZR1 - 20.01.2011 Zitat:es könnte ja nachträglich ein anderer motor reingebastelt wurden sein Das ist einfach Nachzuweisen ! Die VIN des Fahrzeug, ist auch im Motor eingeschlagen. Und man kann auf den Tag genau feststellen wann der Motor gebaut wurde. Das im Fahrzeugschein der C4 alles mögliche eingetragen wird kann ich bestätigen. Ich konnte meine ZR-1 damals nicht Anmelden, PC in der Zulassungsstelle weigerte sich die Angabe anzunehmen. Zwischen Leergewicht und Zulässigen Gesamtgewicht war nur eine Differenz von 10 kg Gruß Raimund - Corvette.ZR1 - 20.01.2011 Wenn du wissen willst wo die Nummer steht, schaue hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=37945&sid=&hilight=geburtstag Gruß Raimund - fahne1988 - 21.01.2011 So endlich Euro2!!! 34€ AU Abnahme 38€ Dekra Gutachten zur Hubraumkorrektierung 25€ Zulassungsstelle zur Änderung der Fzg-Daten (Hubraum und Schadstoffklasse) 150€ für den KLR (ausm Forum) Steuersparende Grüße der Fahne @corvette.zr1 Danke diese Nummer hatte ich wie blöde gesucht am Motörchen |