Corvetteforum Deutschland
Umbau des Bose Gold System auf neues System - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Umbau des Bose Gold System auf neues System (/showthread.php?tid=52307)

Seiten: 1 2


Umbau des Bose Gold System auf neues System - Krümelmonster - 15.01.2011

Hallo,
mein Vater und ich haben bezüglich unserer Corvette C4 Baujahr 1990 einige Fragen beim Umbau des Bose Gold Systems auf ein neueres System.
Der Übersicht halber gliedere ich das Ganze mal in mehrere Abschnitte.
Radio:
Wir wollen wieder ein Doppel-Din Radio verbauenZwink Gibt es da eurerseits Empfehlungen?
Wir dachten an die Hersteller Pioneer, Kenwood, Alpine oder Clarion.
Wichtig dabei, dass 2 Vorverstärkerausgänge vorhanden sein sollten, da 2 Endstufen verbaut werden sollen Zwink Wo würdest ihr die am besten platzieren? Wir dachten evtl. an die Gepäckstaufächer.
Lautsprecher:
Bei den Lautsprechern dachten wir im Heck Bereich an die Canton RS 2065 im Fußraum sollten evtl. Pro-Logik Lautsprecher von BMW eingebaut werden, da diese ebenfalls dreieckig sind. Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Antenne:
Derzeit ist die originale Chevrolet Antenne verbaut. Ist eine andere Motorantenne sinnvoll? Unsere alte ist eh defekt, sodass in jedem Fall eine Neuanschaffung her müsste Zwink
Dann müsste ja das Antennenkabel vom Tuner verlängert werden… gibt es dafür fertige Adapterkabel? Grübeln
Verkabelung:
Da wir den originalen Kabelbaum so erhalten lassen wollen, sollen neue Kabel verlegt werde.
Wo ist dafür der beste Platz?
Für die Stromzufuhr der Endstufen müssten ja ebenfalls neue Kabel gelegt werden. Sollten wir diese direkt an die Batterie anschließen und dann mit einem Relais ansteuern oder gibt es bessere Vorschläge? Bzw. wie macht man das?
Das ganze muss ja auch noch abgesichert werden, gibt es geeignete Stellen um die Sicherungen zwischenzuschalten?
Um das Radio mit Strom zu versorgen müssen der alten Zuleitung plus und minus abgegriffen werden, gibt es Adapter dafür, um dies mit den vorhandenen Steckern zu machen oder wie macht man das am besten?
Wenn es Adapter gibt wo bekommt man diese? Hilfe!!
Sollten wir um das Ganze zu entstören auf besondere Sachen achten oder Maßnahmen treffen?

Habt ihr eure Boxen noch besonders gedämmt?, z.B. Bitunenmatten zwischen Schweller und Lautsprecherbox?

Gibt es evtll ein Datenblatt über die Kabelbelegung am Radio?
Auf dem Sticker hinten drauf steht folegendes:
Model 16143631
Serial 1000203
Ich versuche noch ein Bild vom Kabelstrang anzuhängen:)

Müssen wir ansonsten noch auf besondere Dinge achten oder gibt es vllt. Tipps von denjenigen die bereits ihre Anlage umgebaut haben? :)
Schon mal jetzt vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten Yeeah!
Lg Lucas


- mik_master - 16.01.2011

eigentlich sollte man alles über die SuFu finden.. aber weil ich mal nicht so bin... Zwinkern

Antennenadapter gibt es genaußo wie Steckeradapter.. da benötight ihr keine extra Kabel..
die Endstufe müsste relativ klein sein von der Baugröße und ich würde empfehlen einen Entlüftung einzubauen.. so eine Stufe wird ganz schön war und dann hast nen Hitzestau in einem so kleinen Stauraum... Kabel kannst unter dem Teppich neben dem Mitteltunell verlegen oder rechts bzw links neben den Einstiegen unter dem Teppich.. Chinch Kabel und Stromkabel müssen auf jeden Fall getrennt verlegt werden da du sonst leicht Störgerauche im Signal haben kannst.
Antenne würde ich wider einen originale nehmen.. da passt dann alles..Stecker Halterung Abdeckung usw..alles andere wird einen Bastellösung und sieht vermutlich dann auch so aus..
Stromversorgung mit einer Schraubsicherung direkt an das Plus der Batterie, der Ein/Aus Strom für den Verstärker kommt e vom Radio ( Remote Leitung) diese würde ich ebenfalls mit einer ganz schwachen Sicherung zusätzlich absichern. Die Masseleitung muss auf jeden Fall gut gewählt werden und sollte etwas stärker als die Plusleitung ausgelegt sein ( größerer Kabelqueerschnitt)
Lautsprecher können auch ganz normale Runde eingebaut werden bzw hinten auch Ovale.

gruß michi


- schneidmeister - 16.01.2011

Suche verwenden. Idee

linkservice:

Klick mich für beispiel

Hallo-gruen


- Krümelmonster - 16.01.2011

Danke schonmal für die Antworten King
Das nächste mal werde ich erstmal mehr suchen Dafür
Bei weitern Fragen der Umsetzung werde ich mich wieder melden
Lg Lucas


- digitalray - 15.03.2011

ich hab das ganze auch hinter mir, bei fragen kannst du mir auch gerne ne pm schreiben.

für den strom: schraub die zwei schrauben in der mittelkonsole (wo der arm drauf liegt) raus (sind wenn man die klappe öffnet ganz vorne in den ecken unter dem schwarzen teppich), sind 5(oder 6)-kant schrauben. danach kannst du das plastikteil um die kupplung ca. 3 cm nach hinten schieben.

dann die zwei schrauben über dem radio und den anzeigen bei den lüftungsschlitzen, eine links und eine rechts, die dann mit einem großen kreuzschlitz. dann nimmst du das lüftungsgitter ab

danach kannst du das große plastikteil, also die abdeckung vom radio abnehmen, eventuell seid ihr eh schon soweit.

worums geht: unter dem plastikteil um die kupplung herum sind stromanschlüsse (accessory plug) (zündungsplus und masse), normal sollte in der mittelablage (deckel auf) auch ein weisser zettel vorne sein, auf dem es drauf steht.

da könnt ihr ganz einfach zwei kabel dranlöten, die kabel nach vorne führen und am kabelende einen iso-stromadapter dranlöten, der dann ans radio gesteckt wird. fertig.

ich hab damals auch einen thread dazu aufgemacht.


hier ein thread mit links zu verkabelungen usw:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=30133&sid=&hilight=radio


und einer für den iso adapter und massepunkte für verstärker:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=36099&sid=&hilight=radio


viel spass :)


- Sommersprosse - 15.03.2011

oder Rene vom Car-HiFi-Center fragen

Grüße Gabriele


- Krümelmonster - 18.04.2011

So unser Projekt macht Fortschritte.
Danke erstmal für die Antworten :)
Die Mittelkonsole hatte ich schon länger auseinander Zwink
Mittlerweile sind endlich die neuen Lautsprecheraufnahmen aus Holz fertig und die Endstufe hat auch ihren Platz im Staufach gefunden. Ich werde die Tage mal ein paar Bilder reinstellen .

Lg Lucas


- mik_master - 19.04.2011

Hast du eine Entlüftung für den Verstärker eingebaut..? oder probierst du es so....?

Denke das in dem kleinen Staufach im Sommer ne ganz schöne Hitze zemmen kommt.. und wenn dann noch der Verstärker Hitze produziert..hmmm

gruß michi


- digitalray - 19.04.2011

da bin ich auch mal gespannt, wie ihr das macht.

bei mir waren die massekabel zu kurz (0,5m), und der nächste massepunkt im beifahrerfussraum vorne, deswegen sind meine verstärker jetzt eben im beifahrerfussraum angebracht, ein kleiner für den subwoofer hat genau rechts neben den sitzt gepasst in die aussparung, der große liegt dem beifahrer links am sitz zu füssen, so dass er nicht wirklich stört.

mich würde es mal interessieren wie ihr das alle mit dem staufach löst, holt ihr euch da 1,5 m Masse Kabel (soll ja auch nicht zu empfehlen sein) ?


- Krümelmonster - 19.04.2011

Verkabelt ist das bisher noch nicht mit den Stromzuleitungen. Masse und Plus werden allerdings direkt von der Batterie kommen, somit sind die Kabelwege dem entsprechend etwas länger Zwink. Sollte doch aber nicht so das große Problem darstellen oder ? Blaulicht
Ich hoffe mal das die Temperatur aushaltbar bleibt. Die Endstufe befindet sich auf Aluschinen, sodass unten und oben Platz zur Kühlung bleibt. Das ganze wird dann nochmal von einem Temperaturgeregelten Lüfter gekühlt. King
Am besten mache ich nacher mal ein Bild und stelle das ein Zwink