Corvetteforum Deutschland
Reifendruck erkennung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reifendruck erkennung (/showthread.php?tid=52175)

Seiten: 1 2


Reifendruck erkennung - C6 Coupé - 09.01.2011

Hallo

Funktioniert die Reifendruck erkennung auch wenn ich keine original Corvette Felgen verwende?
Wie funktioniert das Reifendruck erkennungssystem?

Grüsse

Stephan


RE: Reifendruck erkennung - maseratimerlin - 09.01.2011

Hallo Stephan,

wenn Du die Sensoren in einer anderen Felge montiert bekommst - Achtung, sie müssen vollflächig verklebt werden, sonst bewegen sie sich aufgrund der Fliehkraft und der Reifen verliert bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich die Luft - funktiniert das System auch mit Fremdfelgen.

Gruß Edgar


- Jochen - 09.01.2011

Bist Du da sicher Edgar? Zumindest bei den Schmidt Felgen funktionieren die verschraubbaren Sensoren ohne verklebt werden zu müssen. Auch bei den mir bekannten Aftermarket Nachbaufelgen werden die Sensoren ganz normal verbaut, ohne was zu kleben...

Viele Grüße,

Jochen


RE: Reifendruck erkennung - Tunc - 10.01.2011

Zitat:Original von C6 Coupé
Hallo

Funktioniert die Reifendruck erkennung auch wenn ich keine original Corvette Felgen verwende?
Wie funktioniert das Reifendruck erkennungssystem?

Grüsse

Stephan

Hallo Stephan

Wie Edgar bereits angedeutet hat, sind Sensoren in den Felgen drin.

Diese Sensoren kann man auch einzeln kaufen, sind aber nicht ganz billig...

Einfach mal nach "Reifensensor" oder "Reifensensoren" im Forum suchen... Zwinkern


RE: Reifendruck erkennung - badboy1306 - 10.01.2011

ich habe meine sensoren in den anderen felgen und die sind nicht verklebt Kopfschüttelnwarum auch lg dirk Prost!


- maseratimerlin - 10.01.2011

Zitat:Original von Jochen
Bist Du da sicher Edgar? Zumindest bei den Schmidt Felgen funktionieren die verschraubbaren Sensoren ohne verklebt werden zu müssen. Auch bei den mir bekannten Aftermarket Nachbaufelgen werden die Sensoren ganz normal verbaut, ohne was zu kleben...

Viele Grüße,

Jochen

Jochen, nach meinem Kenntnisstand verkleben auch Schmidt und Works mittlerweile die Sensoren, nachdem es immer mal wieder zu Luftverlusten kam. Frag mal den Z06 Klaus.

Gruß Edgar


- maseratimerlin - 10.01.2011

.


- badboy1306 - 10.01.2011

hallo edgar bei klaus waren die löcher zu gross gebort dewswegen der luftverlust haarsträubend Prost!


- maseratimerlin - 10.01.2011

Da bin ich anders informiert Dirk. Das Problem gab es aber auch nicht nur bei Klaus.
Mir solls aber auch egal sein, wie die Sensoren verbaut werden.

Gruß Edgar


- Jochen - 10.01.2011

Hallo,

Luftdruckverluste können bei TPM´s natürlich immer auftreten, genau wie bei "normalen" Ventilen. Hat aber nichts mit den TPM´s an sich zu tun. Häufigste Gründe für Druckverluste bei Nutzung von TPM´s (gleich ob OEM oder Zubehörfelgen) sind:

- O-Ring Dichtungen werden wieder verwendet (sollte man, wenn einzeln erhältlich) austauschen

- Die Muttern der TPM´s sind sehr zerbrechlich und sollten bei Neumontage oder Ummontage auch ersetzt werden. Das vorgeschriebene Drehmoment dieser Muttern ist sehr gering (ich glaube so um die 12 NM... müsste ich mal nachschlagen) und ein zu kräftiger Reifenmonteur hat die Teile mal schnell zu fest angezogen. Winternutzung und normale Korrosion belastet die Teile zusätzlich. Sind die Muttern mal angerissen zeigt sich Druckverlust.

So sieht das dann u.U. aus:

[Bild: 7085_2514.jpg]

[Bild: 7085_2519.jpg]

Werner hat darüber mal einen schönen Bericht geschrieben: Klick

- Tolleranzen im Ventilbereich (sowohl bei OEM als auch bei Zubehörfelgen) können dazu führen das die O-Ringe nicht richtig abdichten. Ein Bekannter von mir hatte das sogar bei den OEM Speedline Zo6 C5 Felgen gehabt.

Hab selbst (eigenhändig!) die TPMs in diverse Felgen montiert, sowohl in meine OEM´s 97er Wagon Wheels, in Y2K Aftermarket Chome Felgen und in die VN Line Schmidt Revolution. Alles dicht... ohne anzupappen...

Viele Grüße,

Jochen