Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Sharkey1807 - 31.01.2011

Super habs gekriegt, danke vielmals Frank.

Muss ich dann morgen gleich mal mit Steve besprechen.
Wenn eh schon geschweisst werden muss und ausgemessen wär das echt auch gleich mitzumachen.
Wenn ich mir das ansehe geht das ja fast im gleichen.

Nochmals Danke.


- Frank the Judge - 31.01.2011

Lass erst schweißen, dann vermessen. So kannst Du das durchs Schweißen eventuelle Verziehen noch ausgleichen.

Diese Veränderungen sind übrigens absolut GM konform. So wurden damals die offiziellen Rennwagen behandelt. Die Arbeiten sind sogar FIA protestsicher.


- Sharkey1807 - 04.02.2011

Hallo Zusammen,

mit ständig steigenden Besucherzahlen haben wir uns überlegt ein bisschen mehr von Steves Hintergrundwissen zu deinen einzelnen Steps einzubringen.

Für mich einiges Neues, leider nicht immer ganz erfreulich. Vor allem was die gnaze Radaufhängung angeht.

An dieser Stelle auch mal ein Danke an Alle.
Wir sind mehr als erstaunt wieviele scheinbar an diesem doch sehr exotischen Projekt interssiert sind.
Dank an Euch.


Hier nur mal auszugsweise was alles "ans Tageslicht kam".
Wie immer mehr auf der Website.
Einige Probleme gabs bei den Bremsen, wie jemand vorher so herumfahren konnte ist mehr als fraglich. Hier ist noch eine ganze Menge zu tun.
Die Bremsflüssigkeit sagt da schon einiges aus:
[Bild: 2_Mako_brake_fluid_problem.JPG]

Hier mal einer der originalen 74er-Stossdämpfer. Und so wurde gefahren !
[Bild: 8_Mako_ShockAbsorber_problem.JPG]

Und das passiert mit solch super Dämpfern:
[Bild: 9_Mako_FrameRail_problem.JPG]

Viel viel ausführlicher mit Problemanalyse auf der Website.

Wie immer Kommentare hier oder auch im Gästebuch gern gesehen.

Gruss
Robert


- Sharkey1807 - 05.02.2011

Hallo Zusammen,

nun gehts zur Sache.
Der Vorgelkäfig kommt runter.
Wenige Bilder dafür umso mehr Hintergrundinfo wie mans machen soll und VOR ALLEM WIE MANS NICHT MACHEN SOLL.

Echt zuviel um das hier alles zu schreiben.
Viel viel zu lesen. VIEL SPASS.
[Bild: 16_Mako%20Frame%20OFF.JPG]

Grüsse
Robert


- Sharkey1807 - 10.02.2011

Hallo Zusammen,

Diesmal wieder ein grösseres Update auf der Website.
Kann hier nur einen kleinen Abriss aller Infos geben.
Mehr heitlich wieder eine Analyse der entdeckten Probleme mit Fotos und wie diese hätten repariert sein sollen.
Manchmal ists verwunderlich dass ein Fahrzeug überhaupt noch fährt !!!

Ein 36 jahre alter Kablebaum sieht schon bisschen mitgenommen aus.
[Bild: 20_front_ElectricHarness.JPG]

Wie Zündkabel verlegt sind und wie die eignetlich verlegt sein sollten um einen saubere Zündfunken zu generieren.
[Bild: 30_Distributor.JPG]
This way it's correct.
[Bild: 33_Distributor.JPG]

8 Schnittstellen für ein kurzes Automatik-Getriebe Steuerkabel ????.
[Bild: 35_VacuumLeaks.JPG]

Man kann Kabel auch mit Silicon "verlöten" !!!
[Bild: 37_Wires.JPG]

Das der Motor noch in der Vette war und nicht irgendwann mal während der Fahrt verloren ging ist ein Wunder ?????
[Bild: 39_Motor_mounts.JPG]

Wo Steven dann ausgeflippt ist .......
[Bild: 46_StarterWires.JPG]
Lautsprecher-Kabel wurde eingesetz um den Startermotor mit Strom von der Batterie zu "befeuern" ?!?

Viel viel mehr Bilder und Informationen auf unserer Website.
Mako Shark build up

Kommentare wie immer erwünscht.

Grüsse
Robert


- Carpat - 14.02.2011

Mensch Robert,

das entwickelt sich ja zum Krimi! Wirklich Respekt, was ihr da durchzieht, ich hätte dazu wohl nicht den Nerv...

Meine Suche nach einer schönen C6 LS3 Cabrio dauert auch länger als erwartet, aber ich hab ja Zeit.

Lass uns mal im Crama Sibiana bei einem Bier fachsimpeln.

Ne vedem atunci!

Georg


- Sharkey1807 - 15.02.2011

Zitat:Original von Carpat
Mensch Robert,

das entwickelt sich ja zum Krimi! Wirklich Respekt, was ihr da durchzieht, ich hätte dazu wohl nicht den Nerv...

Meine Suche nach einer schönen C6 LS3 Cabrio dauert auch länger als erwartet, aber ich hab ja Zeit.

Lass uns mal im Crama Sibiana bei einem Bier fachsimpeln.

Ne vedem atunci!

Georg

Hallo Georg,
um die Nerven zu verlieren ist es schon zu spät. Es gibt definitiv kein zurück mehr.
Mittlerweile nehm ich alles schon ziemlich cool. Wird doch schon irgendwie werden, und ein so richtig deftiges Problem was nicht zu lösen wäre oder mit nur sehr viel Geld ist auch noch nicht aufgetreten.

Bin aber auch relativ gelassen weil ich weiss wer die Arbeiten ausführt.


PS: Treff mich morgen abend mit Hubert in der Stadt. Hast auch Zeit ?

Gruss
Robert


Es gibt definitiv kein zurück mehr. - 6TVette - 16.02.2011

Zitat:Es gibt definitiv kein zurück mehr.

Doch es gibt doch noch einen erfolgversprechenden Weg, nämlich:
kauf Dir für US$ 2000 eine einigermaßen intakte C3 und baue aus der Deinen Mako Shark Traum. Das Auseinandernehmen dauert, wenn es lange dauert, zwei Tage.

Meine ganz persönliche Wertung: Die opereative Hektik suggerierenden Bilder Deines Freundes Steve sind Mummenschanz. Blaulicht

Deinen Schrott der jetzigen C3 kannst Du dann, wenn überhaupt, als Ersatzreile benutzen. Zweifel aber ehrlich gesagt, ob Du überhaupt davon etwas für eine mit viel Aufwand erstellte Mako Shark benutzen kannst. Kopfschütteln

Sorry wenn ich Deine Gefühle verletzen sollte, aber es ist nie zu spät. Dirk Badboy würde jetzt posten: "ERWACHET" Engel-3


RE: Es gibt definitiv kein zurück mehr. - Frank the Judge - 16.02.2011

Zitat:Original von 6TVette

Doch es gibt doch noch einen erfolgversprechenden Weg, nämlich:
kauf Dir für US$ 2000 eine einigermaßen intakte C3 und baue aus der Deinen Mako Shark Traum. Das Auseinandernehmen dauert, wenn es lange dauert, zwei Tage.
Genau diesen Weg ist er doch gegangen. Nur dass er keine Corvette für 2.000 Dollar genommen hat, sondern eine etwas teurere. Die für 2.000 Dollar würde noch weniger Substanz haben.

Hast Du alle Beiträge von vorne an gelesen? Oder bist Du "mitten rein gesprungen"?


RE: Es gibt definitiv kein zurück mehr. - Sharkey1807 - 16.02.2011

Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Es gibt definitiv kein zurück mehr.

Doch es gibt doch noch einen erfolgversprechenden Weg, nämlich:
kauf Dir für US$ 2000 eine einigermaßen intakte C3 und baue aus der Deinen Mako Shark Traum. Das Auseinandernehmen dauert, wenn es lange dauert, zwei Tage.

Hab kein Problem mit solchen Beiträgen. Fühle mich auch nicht verletzt.
Was ich als Schrott betrachte muss ja nicht jeder gleich sehen.
Und ja, wir haben Vetten für 1500 bis 2500 Dollar gefunden. Aber das waren dann eben diejenigen welche Schrott waren !!
Respektive ungeahnte Möglichkeiten boten viel Geld in ein schwarzes Loch zu schütten.


Da dies nicht meine erste Vette ist weiss ich schon auf was man achten muss.
Respektive was sehr sehr teuer werden kann.
Drum hab ich auch eine genommen die exakt 3850 Dollar gekostet hat (aus meiner Sicht für den Zustand sehr günstiger Preis).
Welche einen Rahmen hat welcher nicht verrostet ist, weil da wirds dann entweder teuer oder sogar nicht mehr reparabel.
Bei welcher der Vogelkäfig in gutem Zustand ist und nicht noch weiss ich wieviele Bleche ersetzt werden müssen.
Welche zwar nicht im Detail original ist aber alle Teile dran sind.
Bei welcher der Motor und das Getriebe funktioniert.
Dass bei einem 36jährigen Fahrzeug doch einiges dran gebastelt ist war mir sowieso schon von vorneherein klar. Wer glaubt dass dies nicht so ist, der ist ein Träumer. Auch in CH und D ist das nicht viel anders, einzig die Ausführung der Basteleien ist wahrscheinlich ein wenig besser.

Wie Du siehst bin ich nach wie vor vom Zustand des Spender-Fahrzeuges überzogen. Alles was bis jetzt aufgetaucht ist hätte auch bei einer Vette in noch besserem Zustand ausgetauscht werden müssen. Wen schon mal alles freigelegt ist dann macht man beim Fahrwerk und Bremsen keine halben Sachen. Heisst aber auch nicht dass man das Top-Suspension-Packet verbauen muss. Ich will damit keine Rennen fahren sondern es soll eine Mako werden welche auch gefahren werden darf.

Und wie Du eine Vette oder jeglich anderes Fahrzeug in 2 Tagen ausschlachtest ist mir mehr als schleierhaft.
Also ich als damals gelernter Flugzeugmechaniker würde das auf keinen Fall hinkriegen.
Ausser ich hätte vieleicht eine grosse Grube beiseite wo ich dann gleich alle Teile reinschmeissen könnte.
Da ich, und Steve, eher die planvollen Typen sind wo es nicht mögen wenn man dann beim Zusammenbau wieder alle Teile sortieren muss oder im schlechtesten Fall mit nicht verbauten Teilen und Schrauben dasteht wird die ganze Sache nicht in Eile ausgeführt.

In jeder Werkstatt sollte der Arbeitsablauf wie folgt sein:
  1. Abschrauben
  2. beschriften der Teile
  3. analysieren der demontierten Teile (inklusive Ursachenanalyse)
  4. Reinigen, reparieren oder neu bestellen
  5. Anhand Ursachenanalyse Schnittstellen-Komponenten untersuchen
  6. Unterteilen der Arbeiten in Sektionen
  7. Aufbau der einzelnen Sektionen
  8. Check der einzelnen Sektionen auf Vollstandigkeit und Funktion
  9. Zusammenbau der Sektionen
  10. Prüfung aller sicherheitsrelevanten Teile auf Vollständigkeit (alle Schrauben, Muttern dran und ANGEZOGEN)
  11. Fahrwerk ausmessen
  12. ab auf den Bremsprüfstand
  13. Und erst dann geht so ein Fahrzeug auf die Strasse
    [/list=1]

    All diese Sachen und der Umstand dass ich schon mit 120 nach Wechseln auf Sommerräder ein schlackern auf der Autobahn verspürt habe (bei einem schweizer Vertragshändler für Opel) lassen mich stark an einigen "Betrieben" auch hierzulande zweifeln. Meine Kontrolle hat dann 3 fast abgefallenene Radmuttern und eine lose ergeben !!
    Logo war nicht der Angestellte schuld sondern der neu beschaffte Schlagschrauber !
    Solche Gerätschafften sind ja doch auch nicht von gesetzeswegen kalibriert !?! haarsträubend
    Irgendwie mag ich mich erinnern dass früher doch so ein grosser Drehmomentschlüssel verwendet wurde. dumdidum
    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt und nicht up to date. Zwinkern


    Würden alle Autowerkstätten so vorgehen hätten wir als Kunden erstens eine bessere Meinung von Garagenbetrieben und auch wesentlich mehr vertrauen.
    Aber leider wird heutzutage in viel zu vielen Industriezweigen mehrheitlich auf Trial and Error Basis gearbeitet. Ausnehmen tue ich hier alle Elektronik-gesteuerten Komponenten wo nicht der Mechaniker den Fehler findet sondern der Computer ihm eine Lösung ausspuckt.
    Aber sorry, mechanisch gesehen ist es für mich heute ein Graus zu sehen wie vorgegangen wird.
    So habe ich das nicht gelernt, und würde ohne es besser zu wissen auch in kein Flugzeug einsteigen.

    Mir gefallen halt eher die Typen die die Ärmel hochkrempeln und im dreckigen Anton dastehen. Sich die Sache anschauen und analysieren wo das Problem liegt. Und dies nur auf Grund ihres Fachwissens ohne tollste Gerätschaften. Lass mal einer Fachwerkstatt ihren Computer ausfallen. Wär dann sicher interessant wie produktiv die dann noch sind.


    Gruss
    Robert