Corvetteforum Deutschland
Zündschlüssel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zündschlüssel (/showthread.php?tid=51446)

Seiten: 1 2

Zündschlüssel - Christophhahn - 01.12.2010

Heute mittag musste ich mein vettchen raussetzen in die Kälte, als ich heute abende sie wieder reinsetzen wollte.... steckte den schlüssel rein startete, legte den gang ein was schon etwas strammer ing als sonst, fuhr rein stellte ab. Wahlhebel auf P und ich bekam den schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloß....

Hat jeman hier einen rat ? Kann die Gänge alle einlegen auch bei P funktioniert (fahrtechnisch ) alles ok, bis auf das mit dem schlüssel, die gibt den nicht mehr her.....ist ihr zu kalt ?

gruß christoph

- Dragonheart64 - 01.12.2010

Hallo Christoph,

schau mal, ob Du den Schlüssel etwas weiter zurückdrehen kannst, als die Markierung auf dem Schloss, ist bei mir so, dann geht er nämlich auch nicht raus.

Gruß Robert

- Frank the Judge - 01.12.2010

Oder mal am Schalthebel ein wenig Richtung "P" ruckeln. Vielleicht ist das Gestänge nicht richtig eingerastet.
Kann Du den Schlüssel auf "N" Position abziehen?

- c373 - 02.12.2010

Kann an der Blockade liegen, die man an der Motorwand unter dem Brake Buster einstellen kann.

- turboschluchti - 02.12.2010

genau,das ist der kl. Bowtenzug der an der Spritzwand an einem Hebel befestigt ist und zum Getriebe runterführt. Wenn der nicht mehr richtig einrastet wenn du auf P stellst gibt er den Schlüssel nicht mehr frei.

RE: Zündschlüssel - Christophhahn - 02.12.2010

Nein auf N geht der auch nicht raus... Hmm Bowenzug an der Stirnwand der ins getriebe geht.... da habe ich nich nicht nachgeschaut mache ich mal.

Kann ich das von oben den sehen ? Kann ich den von da auch betätigen falls das nicht ausgerastet ist ?

gruß christoph

- turboschluchti - 02.12.2010

..ja da kommt man hin,dürfte in der nähe der Lenksäule sein an der Stirnwand.

- cocosisland - 03.12.2010

Hallo Christoph,

ja, man kann den "Hebel" an welchem der Bowenzug eingehängt ist rechts an der Lenksäule im Motorraum von unten betätigen und nach oben drücken.
Wenn dein Bowenzug es nicht mehr schafft diesen Hebel nach oben zu drücken, hat der Bowenzug einen Knick und muss ersetzt werden. Weiter solltest du die Leichtgängigkeit des "Hebels" an der Lenksäule überprüfen.

Gruß Andreas

Kabel - Christophhahn - 03.12.2010

So ich habe an der Lenksäule die mechnic gefunden runter geht aber rauf muss ich helfen. Ich habe nun mal etwas Öl eingetreufelt mal sehen wie es die Tage funzt...

RE: Kabel - lolly123 - 07.12.2010

Hallo Alle,
ich häng mich mal ganz frech mit an.

Bei meiner 75er ist es ähnlich wie bei Robert;

wenn ich den Schlüßel abziehen will, muss ich den reindrücken und etwas mehr zu mir drehen (gegen den Uhrzeigersinn, wenn man auf das Schloß schaut) als vorgesehen.einstecken geht ganz normal.

Ich bin immer einfach von einem "ausgenudelten Schloß" ausgegangen.
Kann das evtl. auch an diesem Bowdenzug liegen?

Falls Ihr meint, dass ja, würd ich da mal nachsehen.
Falls nein, hilft da einfach nur ein neues Schloß oder sollte ich da gleich mehr auswechseln?

Greets, Oli