Corvetteforum Deutschland
Da knackt was - Dämpfer? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Da knackt was - Dämpfer? (/showthread.php?tid=51306)

Seiten: 1 2


Da knackt was - Dämpfer? - Asgard - 24.11.2010

Meine Lady versorgt mich scheinbar schon jetzt mit Aufgaben für die kommenden Winterabende...

Auf unruhiger Piste vernehme ich seit gestern ein deutliches Knacken bzw. Bollern. Klingt für mich schwer nach nem durchschlagenden Dämpfer... obs von vorn oder hinten kommt, kann ich noch nicht sagen.

Wenn da also demnächst ein Dämpferwechsel fällig werden sollte, was könnte man da verbauen?
Irgendwas feines? Z06 oder so??


- RainerR - 24.11.2010

z.B. Bilstein, habe ich auch drin. Das Auto ist etwas härter als Serie, jegliches Versetzen des Hecks ist
eleminiert, das Auto liegt super. Du brauchst zu den Dämpfern noch Simulatoren, welche am jeweiligen
Sensorkabel im Radhaus angesteckt werden, um der Elektronik vorzugaukeln, es währen immernoch
elektronisch gesteuerte Seriendämpfer montiert, und dadurch gibts keibe Fehlermeldung mehr. Kannst
Du alles bei Carsten (vetteproducts) bekommen,

Gruss RainerR


- Asgard - 24.11.2010

Klingt gut... das mit der Elektrik wäre kein Problem, weil elektronisch gesteuerte Dämpfer gar nicht vorhanden sind. Demnach könnte ich mir die Simulatoren sparen!?


- RainerR - 25.11.2010

Davon gehe ich aus,

Gruss RainerR


- corvette_fever - 25.11.2010

Bei mir kam das Knacken nicht von den Dämpfern sondern von der äußeren Buchse des vorderen oberen Querlenkers.


- Asgard - 25.11.2010

Ich werd der Sache natürlich erstmal auf den Grund gehen, bevor ich irgendwas kaufe.

Aber die Dämpfer, die Rainer empfohlen hat, sind doch schonmal ne gute Maßnahme und bezahlbar noch dazu.


- AndreV8power - 27.11.2010

Vielleicht könnte die Laufleisung deiner Vette auch helfen den Fehler zu finden...


- DTRAXX1 - 27.11.2010

Hallo

Ein rumpeln habe ich auch in letzter zeit auf unruhigen Strassen.Meine Dämpfer sind neu.Das Geräuch kommt eindeutig von hinten.Ich tippe bei mir auf auch irgendwas ausgeschlagenes.
Vieleicht ist es bei Dir auch so.

Gruß Dirk


- el-fix - 27.11.2010

hallo, bei meiner c5 knackt der hintere linke dämpfer auch schon den ganzen sommer. bevor wir ende august in die dolomiten fuhren schraubte ich eines nachmittages das rad runter und kontrollierte den dämpfer. machte oben eine gummi lage und fuhr danach probe. es war ruhig. wau ... also ab in die ferien doch lange war nichts ruhig nach einigen kilometern fing das quitschen wieder an. sche.... bei jeder federung und in den rechtskurven. nach links ist er ruhig wenn er ausfedert. also werde ich über den winter die dämpfer hinten auswechseln. damit wieder ruhe herscht und dir nicht alle hinterherschauen, nicht wegen des autos sondern wegen dem quitsch - sound.. habe gerade 68 tausend km. auf dem98 er.


- Asgard - 28.01.2011

Kurzes Update: Die rechte Halterung der Bullet-Endpötte war gebrochen. Dadurch wackelte der Auspuff und schlug gegen den Unterboden. Hätte ich auch eher merken können, wenn man endlich mal fahren könnte.

Also sorget euch nicht, alles halb so wild. Richter