Corvetteforum Deutschland
L98 vs LT1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: L98 vs LT1 (/showthread.php?tid=51064)



L98 vs LT1 - Dieter-Lustenau - 12.11.2010

Hallo ans Forum.

Mich würden mal Eure Erfahrungen zu den Unterschieden der Modelle 1991 (L98 mit Facelift) und den späteren Modellen mit dem LT 1 interessieren.

Da ich ja vorauss. nächstes Jahr in die " Scene " einsteigen werde (gerne c4) bin ich bereits etwas am vergleichen.

Die L98 hat ja meines Wissens mehr Drehmoment als die frühen LT1-en. Gehen die denn unten rum
in etwa gleich gut ?

Wie ist die Haltbarkeit der L98 gegenüber den LT 1 etc.

Hier steht ne durchreparierte L98 (so alles gemacht was kaputtisiert werden kann).

könnte gut sein ??

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b3pcmvtuex34

freue mich auf regen Zuspruch

Dieter


- Camaro WS6 - 12.11.2010

Hallo,
das Thema wurde hier schon oft durchgesproche, wenn Du die Suchfunktion bemühst, kriegst Du sehr ausführliche Antworten auf Deine Fragen.
Gruß
Jens


RE: L98 vs LT1 - Martin22 - 12.11.2010

Hallo Dieter
Abgesehen von der Heckpartie würde ich die LT1 nehmen - Aber ich bin ja auch parteiisch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Für die LT1 spricht auf jeden Fall die bessere Sicherheit: ASR, Ab 94' Fahrer&Beifahrerairbag, motorenmässig wahrscheinlich überlegen, aber halt auch etwas teurer als L98...
Die Suchfunktion wird dir sicher weiterhelfen.
Gruss
Martin


RE: L98 vs LT1 - 19Corvette92 - 12.11.2010

Also mein Bekannter hat sowohl LT1 als auch L98 gekauft... er hat sich für die LT1 entschieden... Yeeah!

Ich finde den LT1 auch klasse, vor allem wenn du die Haube aufmachst sieht das Ding aus wie ein Triebwerk.. OK!

Geht unten rum sehr gut, ab 220 km/h wird er mit 6-Gang Schaltung etwas träge...
Öl verbraucht meiner so gut wie keines, Euro 2 ist ab 1994 möglich, mit Glück auch 92 und 93.

Etwas weniger soll der LT1 im Vergleich zum L98 auch noch verbrauchen... Großes Grinsen

Gruß, Mathias


- Eike - 12.11.2010

Zitat:Für die LT1 spricht auf jeden Fall die bessere Sicherheit: ASR [...]
Das möchtegern-ASR der späten C4er ist für's Klo

Wer ein richtiges ASR haben möchte, sollte den Mist rauswerfen und eine Racelogic TC verbauen ... geht auch beim L98 problemlos.


- 19Corvette92 - 12.11.2010

Zitat:Original von Eike
Zitat:Für die LT1 spricht auf jeden Fall die bessere Sicherheit: ASR [...]
Das möchtegern-ASR der späten C4er ist für's Klo

Wer ein richtiges ASR haben möchte, sollte den Mist rauswerfen und eine Racelogic TC verbauen ... geht auch beim L98 problemlos.

So ist es, aber die ersten Monate war ich echt froh drum, vor allem wenn du noch nicht so
viele Kilometer auf der Straße zusammen hattest und sonst auch nur Frontkratzererprobt warst... dumdidum


Das ASR der C4 arbeitet in etwa so, dass wenn Schlupf da ist, die Leistung auf einmal weggenommen wird.
Und das nicht sanft, sondern abrupt, sodass sich das Fahrzeug evtl. dadurch unerwartet reagiert.
Das Gaspedal kannst du dann nicht mehr ganz durchdrücken, kein schönes Gefühl...

Schnell ist man damit auf jeden Fall nicht... Motzen

Aber am Anfang war auch dies wirklich eine gute Sache, bis man mal ein wenig Erfahrung hat.
Mittlerweile ist es aber immer aus (ausgenommen Starkregen, wenn Wasser auf der Straße steht),
da ich das leichte Querfahren für mich entdeckt habe... das macht richtig Freude, solange man hellwach ist.
Yeeah!

Also Fahrhilfen in der C4 sind verzichtbar, bis auf ABS, das ist ne feine Sache, solange die Sensoren einwandfrei arbeiten...

Gruß, Mathias


- chevyforever - 12.11.2010

@Dieter-Lustenau

Nimm 'ne LT1. Untenrum kein merklicher Unterschied zum L98, aber obenrum geht er wesentlich besser - Long Runners vs. Short Runners, daher Beschleunigung bei höheren Drehzahlen ebenfalls besser und höherer Topspeed. Sollten Argumente genug sein, oder? King Und ich finde den LT1 optisch auch wesentlich schöner als den L98, aber das is' wie immer Geschmackssache...

Zitat:Original von Eike
Das möchtegern-ASR der späten C4er ist für's Klo
Die ASR der C4 ist natürlich nichts Ausgefeiltes, aber immernoch besser als garnix...
Racelogic ist dann aber schon High End. Ist halt wie bei den Bremsen - kommt immer auf den Einsatzzweck an. Zwinkern

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- 98Bandit - 12.11.2010

Hallo Leute , bin neu hier habe mich weiter oben vorgestellt, der TPI ist ein tolles und guenstiges Triebwerk, der bei guter Pflege (Oel, Filter, usw) ewig haelt und dem mit ein paar Handgriffen oerdentlich auf die Spruenge gehofen werden kann, kommt halt auch darauf an ,wass Du willst Schalter oder Automat.Mein Schwager hier hat eine 91er 6 Gang, die geht richtig gut.Gruss Franco