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Zündkabel vertauscht!!! - Druckversion

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Zündkabel vertauscht!!! - kenans500 - 18.09.2010

Hallo

hab mir ne C4 5,7Tpi bj 86 zum restaurieren gekauft....

leider hatte der Vorbesitzer alle Zündkabel entfernt...

Mein Problem....was ist an der Verteilerkappe die Nr1...

Gruß Kenan


- derCowboy - 18.09.2010

Willkommen im Forum, danke für die Vorstellung und hübsches Auto!

Wenn es absolut unklar ist aber der Verteiler nicht verstellt ist: Kabel in Zündreihenfolge aufstecken (1-8-4-3-6-5-7-2 im Uhrzeigersinn) und solange immer einen nach rechts vertauschen bis er anspringt und anständig läuft


- kenans500 - 18.09.2010

kann mir keiner sagen was auf der verteilerkappe die nummer 1 ist...


- Thomas V - 18.09.2010

von Zylinder #1 die Kerze rausdrehen und Motor mit Ringschlüssel an der Kurbelwellenriemenscheibe auf Zündungs-OT drehen. Durch das Loch kann man das kontrollieren......

Der Verteilerfinger zeigt dann auf Zylinder #1


- kenans500 - 18.09.2010

ok morgen werde ich es auf neues probieren...wie kann ich denn kontrollieren ob der wagen sprit bekommt...gibt es irgendwelche sicherungen....


- Thomas V - 18.09.2010

Am Fuelrail ist i.d.R. ein Schraderventil mit einer Kappe. Dort kannst Du prüfen ob Benzindruck ansteht, also ob die Pumpe fördert.

Die Pumpe selber hat eine Sicherung und man kann sie auch hören . Sie muss nach Einschalten der Zündung ca. 10sec laufen. Dann ist auch Druck am Fuelrail

Die Einspritzdüsen haben pro Seite eine Sicherung (meine ich jedenfalls) musst mal schauen, sind mit "injector" bezeichnet.
Es wird ja beim TPI maximal bankweise eingespritzt wenn nicht sogar alle 8 gleichzeitig. Ist die Sicherung hin (oder die beiden Sicherungen) kommt kein Sprit in die Brennräume


- kenans500 - 18.09.2010

Mal schauen ob ich die karre zum laufen bekomme. Wäre echt hammer


- Thomas ZR-1 - 18.09.2010

Zitat:Original von Thomas V
von Zylinder #1 die Kerze rausdrehen und Motor mit Ringschlüssel an der Kurbelwellenriemenscheibe auf Zündungs-OT drehen. Durch das Loch kann man das kontrollieren......

Der Verteilerfinger zeigt dann auf Zylinder #1

...oder auf Zylinder Nr. 6, dann ists beim 1. nicht der Zünd-OT sondern der Gaswechsel-OT. Probiers mal, zeigt der Verteilerfinger grob in Fahrtrichtung nach vorne, ists Zündung 1. Zylinder (also Zünd-OT), zeigt der Finger grob nach hinten, ists Gaswechsel-OT 1. Zylinder bzw Zünd-OT 6. Zylinder