Ölverlust TH700 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ölverlust TH700 (/showthread.php?tid=4981) |
Ölverlust TH700 - Joe - 04.05.2003 Hallo Zusammen, Probleme mit dem TH700 sind ja nichts neues, aber in den bisherigen Threads habe ich für mein Problem noch keine Lösung entdecken können. Als ich die Vette heute aus der Halle geholt habe mußte ich feststellen, daß sie ihr Revier mit einer sehr intensiven Öllache markiert hatte. Dachte zunächst an einen defekt am zweiteiligen Kurbelwellendichtring, da das Öl direkt an der Stelle auszutreten scheint, an der das Getriebe am Motor angeflanscht ist. Nur, ich habe kein rotes Motoröl. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem 700er gehabt? Gibt es da irgendwie einen Simmering am Wandler ähnlich dem am TH400 der vielleicht mürbe geworden ist? Habe schon Ersatzteilkataloge grob gesichtet, bislang ohne Erfolg. Getriebeölstand zeigt Verlust von ca. 3/4 Liter, Motor hatte Betriebstemp, lief im Stand, Getriebe in allen Gängen durchgeschaltet. Die ganze Prozedur war begleitet von den hier schon so oft geschilderten Begleiterscheinungen, Knallen der Gänge etc. Fürchte, daß ich bei Eckaat schon mal eine Anwardschaft im GTC anmelden muß. Ölverlustige Grüße Jochen - speutz - 05.05.2003 Hallo Jochen, kommt das Öl definitiv aus dem kleinen Loch in der Wandlerabdeckung, oder kann es auch von oben kommen? - Joe - 05.05.2003 Hallo, so genau habe ich das gestern noch nicht lokalisieren können. Es suppt auf jeden Fall aus der unteren Abdeckung und es handelt sich definitiv um Getriebeöl. Ölwannendichtung am Getriebe hatte ich erneuert. Die Vette hat jetzt auch schon wieder 4 Monate gestanden. Am Wochenende werde ich sie mal auf die Grube schieben, dann kann ich es genauer sagen. Hatte das gute Stück ein paar Runden bewegt - das aus- tretende Öl hatte heftige Rauchzeichen verursacht. Werde nachberichten. Nur mal zu meiner Info, was wäre wenn es aus besagtem Loch laufen würde? Gruß Jochen - stingrayC3 - 05.05.2003 Helo Grüsse aus Basel am Rhein ich habe das selbe problem mit meinem TH400 er bekomt nächstens Bambers damit das Aufhört. - Joe - 05.05.2003 Hey, warum in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so Nah scheint.. Juniors Pampers.... Wollte auch nicht gleich ein neues TH700 einbauen nur weil´s kleckert. Der Neuaufbau des ganzen Fahzeugs soll diese Jahr noch beginnen........... da war ein neues Getriebe eigentlich nicht eingeplant. Aber wie heißt es so schön: erstens dauerts länger als geplant, zweitens kos..... usw. usw. Frustrierte Grüße Jochen - speutz - 05.05.2003 @Joe Hi, wenn das Öl aus dem kleinen Loch läuft, ist es sehr wahrscheinlich, daß es von dem Dichtring in der Primärpumpe kommt, das heißt von dort, wo der Wandler eingesteckt ist. Ich hatte bei meiner Verflossenen auch Undichtigkeiten, und man glaubt gar nicht, welche Wege sich so ein Öl sucht, um Einen zu verwirren. Bei mir waren es der Eingang am TV-Kabel und ein Dichtstopfen an einer Öldruckkontrollöffnung. Am besten, Du entfernst mal die Wandlerabdeckung und reinigst gründlich alles mit Bremsenreiniger. Kommt es von oben zwischen Wandler und Gehäuse, hast Du Dein Leck gefunden. Falls nicht, versuchst Du herauszufinden, wo der erste Ölfilm auftaucht. Genau hingucken und mit dem Finger die Stelle rundherum abgreifen um die Herkunft zu lokalisieren. Viel Glück Reiner - Joe - 06.05.2003 @ Reiner, das werde ich am Freitag gleich einmal prüfen. Danke für den Tip, Bericht folgt. Gruß Jochen |