Overdrive - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Overdrive (/showthread.php?tid=49518) |
Overdrive - Dea - 01.09.2010 Ich habe Probleme mit dem Overdrive. Abends abgestellt und jetzt funktioniert er nicht mehr. Habe den Schalter nachgemessen, Schalter schält durch und das Zeichen im Display erscheint. Könnte es der Magnetschalter sein? Wenn ja, wo finde ich den und falls er erstzt werden muss was kostet er. Hat eventuell jemand Schaltpläne? Grüsse Andrea - mik_master - 04.10.2010 Hallo, hast du dein Problem schon gelöst? Habe nun das selbe... D zeichen leuchtet i Display auf, reagiert auch auf den Schalter am Schalthebel... und der Stecker is auch oben hat auch nix gebracht den mit KOntaktspray zu besprühen... kann man den Magnetschalter auch so testen? wo bekommt man diesen bzw was kostet einer? grüsse michi - Woodstock - 04.10.2010 Geht es hier um das 4+3?...hört sich nämlich nicht nach Th700 an. - mik_master - 04.10.2010 hi woodstock.. ja es geht zumindest bei mir um das 4+3.. bei dea kann ich es nicht sagen - Dea - 05.10.2010 Hallo Michi, das problem wurde dank kompetenter Werkstatt gelöst. Es war ein Kabelbruch am Relais.Relais sitzt am Bremskraftverstärker vorne. Gleichzeitig wurden alle Kabel am Getriebe instandgesetzt.Waren durch die Hitze porös. Schau dir erstmal die Kabel an.Magnetschalter soll angeblich sehr selten defekt gehen. Grüsse DEA - Dea - 05.10.2010 ach so, ist ein 4+3 Getriebe. - MAB - 06.10.2010 Hm, als "Newbie" darf ich das ja fragen: 4 + 3 ??? Was bedeuten denn die "+ 3" ? - mik_master - 06.10.2010 4+3 is ein Schaltgetriebe das bei der C4 ( erste Generation soweit ich informiert bin) angeboten wurde. Es hat 4 eher kürzere Gänge und am Schaltheben einen Knopf mit dem man bei normalen Fahrbetrieb ( nicht zu stark beschleunigend) ab dem 2 Gang einen längeren Gang (Overdrive) zuschalten kann. Beim stärkeren Beschleunigen schaltet das Getribe dann automatisch in den kurzen Gang zurück ausser im 4 soweit ich das bis jetzt sagen kann.. da ist es dann so das wenn der 4 normale Gang ausgefahren ist der Wagen automatisch in den Overdrive schaltet und dort auch bleibt auch wenn man voll am Stempel steht. Sind quasi 2 Getriebe ein Schaltgetriebe und ein Automatikgetribe welche zusammen gebaut sind bzw zusammen arbeiten. So bin zwar noch kein Experte auf dem Wagen aber das sind die Dinge die ich bis dato selbst erfahren bzw recherchiert habe... falls ich fehler in meiner beschreibung habe bitte ausbessern da ich ja keinen Blödsinn verzapfen möchte so long michi - MAB - 09.10.2010 Aha, wieder was dazu gelernt. Danke Michi Also bei mir rutscht der Overdrive "oben herum" durch. Soll heißen: Wenn ich bei rund 170 Km/h aufs Gas steige, geht es nicht wirklich voran. Entweder will es zurückschalten, oder es fühlt sich wie eine rutschende Kupplung bei einem manuellen Getriebe an. Wirllicher Kraftschluß scheint nur dann vorhanden, wenn man progressiv Gas gibt, dann kommt man auch auf Fahrt. Aber "gesund" fühlt sich das nicht an. Obwohl das Getriebe ansonsten tadellos schaltet. Öl wurde gerade gewechselt, Filter ist auch neu. Kennt sich jemand aus, woran es liegen kann? Habe was von Magnetschaltern. Kabel und Schläuchen gelesen, richtig schhlau bin ich aber nicht geworden. Was aber auch an mir liegen kann... - speutz - 09.10.2010 Wie fühlt es sich denn an, wenn Du bei 140 moderat Gas gibst? Hast Du in diesem Fall auch erstmal eine Drehzahlerhöhung ohne nennenswerten Vortrieb, oder geht die Drehzahlerhöhung linear mit einem Geschwindigkeitszuwachs einher? Gruß Reiner |