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'68 Camaro/Firebird Modelle - Druckversion

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'68 Camaro/Firebird Modelle - Noplan - 05.08.2010

Hallo,

nachdem ich gestern auf D-MAX die Fertigstellung von Mike's Garagen '67 Camaro gesehen hab, den er für Jahre behalten will und der nun auf Mobile.de für 55K€ anbietet, ist mir der '68 Firebird eingefallen. Beide Modelle würden mir auch gefallen.
Die Karosserie ist ja bei beiden prinzipiell gleich.
Unterscheiden die sich vom Fahrwerk?
Wie sind denn die Pontiac V8 im Vergleich zu denen im Camaro?

Noplan


- Frank the Judge - 05.08.2010

Warum sollte man den Preis bezahlen, wenn es vergleichbar gute Autos für weniger als die Hälfte bekommt?
Für 55.000 Euro bekommst Du einen SS/RS. Original!!!
link

Die 67er unterscheiden sich von den 68ern in der Innenausstattung und an dem zusätzlichen Dreiecksfenster.

Die Camaros unterscheiden sich zu den Firebirds durch andere Front-/Heckmasken und durch die Motoren. Farwerk und Bodengruppe sind identisch. Die Innenausstattung ist natürlich auch anders.


- Lemmi - 05.08.2010

... und wenn Du zum Firebird noch mehr Information willst, dann schau mal in meine Visitenkarte! huahua

Es gibt schon ein paar sehr deutliche Unterschiede zwischen Camaro und Firebird, die leider auch immer wieder zu Problemen bei der Werkstatt führen. So hat der 68er Firebird eben keinen Chevy Smallblock und keine Chevy-Achsen verbaut, sondern Pontiac-Teile.

Bei mir führte das zu dem ganz krassen Problem, dass mir bei einer Motorenrevision falsche Ventile, falsche Ventilfedern und - führungen eingebaut wurden. Ein Wunder, dass der Motor das überlebt hat. Aber die sind einfach davon ausgegangen, dass es ein Chevy-Motor ist. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, warum der Motor nicht richtig läuft, aber ein Spezialist hat es sofort gesehen und behoben. Ebenso sah es mit Radlagern aus, die ich mehrfach bei Spezialisten unter explizitem Hinweis auf "Pontiac" bestellt habe, aber dennoch dreimal Chevy-Radlager bekommen habe.

Alles in Allem sind die Autos extrem robust und einfach zu unterhalten. Ich habe meinen seit 1993, wo ich ihn mir selbst aus Californien mitgebracht habe.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Sendung "Abenteuer Auto" auf Kabel 1 oder eine Ausgabe der MotorKlassik vor ein paar Jahren, in denen ein 68er Mustang, ein 69er Camaro und ein 68er Firebird verglichen wurden. Der elfenbeifarbene Firebird ist meiner.

Damals hat MotorKlassik den Wert mit 26.000 € angegeben, was mir erst fast etwas hoch erschien, aber inzwischen sind die Preise doch angezogen, so dass das schon realistisch sein kann. Da ich aber nicht verkaufen will, ist mir das eh schnuppe. In Amerika sind die Preise für gute End-Sechziger mit Matching-Numbers jedenfalls ziemlich explodiert.

Gruß
Lemmi


- Noplan - 05.08.2010

@FtJ: Sorry, da kam ein falscher EIndruck auf ..... den will ich nicht. Ist mir nur nochmals ins Bewußtsein gekommen, dass ich beide Modelle auch ganz nett finde. 55 Kilo € sind ziemlich happig; das Ding kam mal mit nem 6 Zylinder auf die Welt.
Hatte mal vor vielen Jahren eine Chrom und Flammen Zeitschrift, in der ein '68 Firebird drin war. Blieb bei mir hängen.
Wenn Firebird dann '68. Die '69 Front gefällt mir nimmer.

Was gibts denn zu den Pontiac Motoren zu sagen?

Noplan


- Lemmi - 05.08.2010

Mein 350er lief bis vor 3 Jahren seit 68 ohne größere Probleme. Dann nahm sich ein US-Car-Spezialist des Motors an und verpasste ihm Chevy-Teile. Dadurch bin ich 3 Jahre praktisch kaum gefahren. Nachdem die Fremdteile wieder ausgebaut wurden, funktioniert alles wieder. Ich denke, dass der Pontiac-Motor einem Chevy-Motor in Sachen Zuverlässigkeit in nichts nachsteht.

Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls problemlos, da die Motoren ja auch in anderen Modellen liefen.

Ich meine, dass der Pontiac-Motor im Vergleich zum Smallblock, den mein Freund im 69er Camaro drin hat, etwas kerniger klingt. Aber das kann auch am Auspuff liegen, obwohl er nen Fächer drin hat und ich nicht.

Gruß
Lemmi


- Lemmi - 05.08.2010

und hier noch Links zu den F-Bodies:

https://firstgenfirebird.org/

https://www.f-body-nation.com/

Gruß
Lemmi


- C3-Mike - 05.08.2010

Zitat:Original von Noplan
Wenn Firebird dann '68. Die '69 Front gefällt mir nimmer.
Was gibts denn zu den Pontiac Motoren zu sagen?
Noplan
Hi

Die 69er Front gab es ja auch nur bei diesem Modell und es ist wie mit jedem, man mag es oder eben auch nicht. Für mich waren die 70-73er Modelle immer die "Richtigen" mit ordentlich Dampf, besonders mit dem 455er SD.
Hatte selber 8 Jahre lang einen 81 Black special Edition 4 speed mit original Chevy 305 cui Motor. War ein Funauto zum cruisen, nichts für Raser. Ein Bild davon ist in meiner Garelie.

Vielleicht hilft dir auch diese Seite noch was https://www.swiss-firebird.ch/

War dort selber jahrelang Mitglied und OK- Präsident vom Meeting 2002 bevor ich mir die C3 gekrallt habe Yeeah!


- Leonie - 05.08.2010

Der Vorteil des Pontiac Motors ist. dass es im Prinzip keinen Small und Bigblock gibt, wie bei Chevy.

Das heisst, ein 455er sieht von aussen auf den ersten Blick genau so aus wie ein 350er... dumdidum

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob zumindest die "Deck Höhe" ab xxx ci etwas grösser ausfällt?

Gruss, Bernd Hallo-gruen


- Frank_F - 05.08.2010

mal nebenbei...

falls jemand wirklich einen sucht. Ein Bekannter will sein 68er Camaro Convertible verkaufen. Super schönes Auto mit 327er Motor. Blau mit den Camarotypischen weissen Streifen. Das Wägelchen ist in den letzten Jahren zu einem wahren Schmuckstück gereift mit neuem Lack, überholter Technik und toller Innenausstattung.

Der Preis liegt irgendwo bei 35K€

Gruß

Frank