Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- cocosisland - 25.11.2012

Zitat:Original von C1-Matthias
Andreas wo sonst? Getrennt wird immer am Minuspol.

Gruß
Matthias

OK,
dann hat Frank ihn falsch, da auf Plus!?
Ich hätte ihn immer auf Plus gelegt, da ja eventuell ein nicht bekannter Verbraucher trotdem Strom ziehen könnte (z.B. Uhr).
Ich habe so ein Teil noch nicht drin, darum meine dummen Fragen.

Gruß Andreas


- zuendler - 25.11.2012

Meister, ohne Masse kann kein einziger Verbraucher mehr Strom ziehen.
Dass man Masse abklemmt hat den einfachen Hintergrund, dass die Kurzschlussgefahr durch blanke Kontakte einfach nicht vorhanden ist. Sonst wärs egal, kannst auch Plus abklemmen.


- Wesch - 25.11.2012

Hallo

Der Trennschalter passt nicht auf PLUS, da dessen Pol dicker ist.

MfG. Günther


- Roma - 25.11.2012

Zitat:Original von cocosisland
dann hat Frank ihn falsch, da auf Plus!?

Meiner ist auch auf Masse, das + Kabel ist bei mir auch schwarz Zwinkern


- daabm - 25.11.2012

Zitat:Original von zuendler
Meister, ohne Masse kann kein einziger Verbraucher mehr Strom ziehen.
Dass man Masse abklemmt hat den einfachen Hintergrund, dass die Kurzschlussgefahr durch blanke Kontakte einfach nicht vorhanden ist. Sonst wärs egal, kannst auch Plus abklemmen.

Soviel Elektrik hab ich noch im Hinterkopf- bei der Batterie ist das (in einem Fach aus Fiberglas :-D ) mal definitiv "wurst", ob man Plus oder Minus trennt.

Das ganze Theoretisieren darüber kommt nur von der Reihenfolge beim Starthilfe geben, wo's in der Tat relevant ist, dass man erst Plus verbindet und dann Minus, weil man da dann mit ner ausrutschenden Plusklemme bei "andersrum" nen veritablen Kurzen produziert.

Ich wiederhol mich mal: An welchem Pol man die Batterie trennt, ist bei ner C3 EGAL.

Prost! Prost!


- zuendler - 25.11.2012

Und bei ner C2 sieht es schonwieder anders aus :kreuz:
Wäre ich der Produzent von den Dingern würde ichs genauso machen.
Dazu kommt, dass bei uns sogar für den TÜV eine Abdeckung für den Pluspol vorgeschrieben ist. Versuch da mal den fetten Schalter drunter zu bekommen.

Anderes Thema an meinem Vergaser heute vorgefunden: Imbusschraube mit US-Schlüsselweite 1/8" - aber Gewinde M5. Ich wundere mich warum da keine Mutter passt...
Die haben doch nen Schuss!


- daabm - 25.11.2012

Zitat:Original von zuendler
Dazu kommt, dass bei uns sogar für den TÜV eine Abdeckung für den Pluspol vorgeschrieben ist. Versuch da mal den fetten Schalter drunter zu bekommen.

Ja, klar - damit der Dödel mit dem Schraubenzieher nicht gleich nen Kurzen produziert dumdidum

Und die unterschiedlichen Normen für Kopf und Gewinde - ja, das ham se drauf, die Amis Zum K....n


- Wesch - 26.11.2012

Hallo

Zitat:An welchem Pol man die Batterie trennt, ist bei ner C3 EGAL.

Obschon ich hier beistimme, hat man bei diesem Trennschalter ( auf den Fotos gezeigten ) keine Wahl.
Der passt nur aufs Minuspol !

MfG. Günther


- Qubi - 26.11.2012

Zitat:Original von xx.flash

Wobei, entspanntes Cruisen mit dem "alles funktioniert und passt Gefühl" ist für mich immer wieder das Allerbeste!

Dafür

Grüße
Thomas
Da hast Du schon recht...nur schade, dass Du das nicht kennst.....


- xx.flash - 27.11.2012

Danke Qubi, ich hab Dich auch lieb Knutsch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Allerdings - falscher Tempus! Es muss heißen "kanntest" - alles wurde inzwischen viel besser...
...und bleibt jetzt bitte, bitte hoffentlich auch ein wenig so. Ich habe es mir sehr hart erkämpfen müssen.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich dieses "alles funktioniert und passt Gefühl" jetzt sooo sehr genieße.
Seelenruhe hat schon was...

Hallo-gruen
Thomas