Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 27.05.2012

Mahlzeit altes Haus!

Ich werde garantiert keine Löcher in meine Sidepipes bohren Kopfschütteln
Bräuchte was zum temporär anal einführen, so von hinten.
Aber da wirds halt heiss am Kabel...ach ick wes och nich.
Könnte auch was mit meinen alten schwarzen Pipes basteln, aber die dann dran und wieder weg zu bauen ... Hallo

Am Samstag ist noch ein Paket für mich gekommen:

Mein Tacho hat bei 80 und 120km/h immer so gezuckelt und geruckelt in letzter Zeit.
In weiser Voraussicht habe ich schonmal eine neue Tachowelle gekauft OK!

Dann war die Provencetour, und am zweiten Tag hat es plötzlich im Tacho "zzzzzt" gemacht, und der zeigte plötzlich 30km/h zuviel an. haarsträubend
Zusätzlich war das Zählwerk ausgefallen.
Da war nix mehr zu machen, also bin ich eben so damit rumgefahren.
Bis zum Ende der Tour hatte sich die Voreilung auf 15km/h reduziert Grübeln

Heute habe ich den alten ausgebaut und geschaut was damit los ist, siehe Foto.
Das Schneckenrad ist sozusagen eingelaufen.
Die abgerissenen Späne haben sich dann gleich auf den Magnet gelegt und dadurch an der Zeigertrommel geschliffen. (Ich liebe es wenn sich ein Fall so schön aufklären lässt Feixen )

Tjo, kleines Rädchen gibts nicht als Ersatz und ist im Gegensatz zu allen anderen auch noch eingepresst. Das hat jetzt fast 400€ plus 5 Stunden Arbeit gekostet.

Also Leute, immer schön das Rädchen fetten, sonst wirds teuer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- zuendler - 27.05.2012

Und ich muss nochmal motzen Motzen
In dem neuen, sackteuren Tacho waren 2 Blech so pfuschig vernietet, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis diese abgefallen wären. So ein Schrott!

Habe dann den Lichtschalter auch ausgebaut den ich vor 1,5 Jahren neu eingebaut habe.
Denn an dem habe ich schon so oft gezogen und hatte den Stöpsel lose in der Hand.
Das hat so genervt verflucht. Und das bei einem neuen Schalter.

Also hab ich den auch mal zerlegt, hier war es der Blechwinkel der den Stöpsel hält. Zum Glück habe ich den alten Schalter aufgehoben, da sieht man, dass da eine schöne Mulde oben drin ist wo der Stöpsel einrastet. Beim neuen ist das - Schrott eben. Frankenstein

Jetzt habe ich aus 2 Schaltern einen gemacht der funktioniert. Aber das nervt schon bei den Amis, jedes "neue" Teil muss man erstmal reparieren. Motzen


- >>> 68er C3 <<< - 27.05.2012

Bohr doch die Löcher irgendwie von innen,
dann musst Du dich zwar immer drunter
legen, aber von außen ist nichts zu sehen! dumdidum

Zu Deinem anderen Problem:
Bei mir war es umgedreht, da war das Schnecken-
rad auf der Welle hinüber. Hab mir dann ein neues
aus einem Block gefeilt! Zwinkern


Zitat:Aber das nervt schon bei den Amis, jedes "neue"
Teil muss man erstmal reparieren. Motzen


Nicht nur das! … sondern meistens auch anpassen
bzw. “umkonstruieren“! (Mittlerweile hab ich mich
aber dran gewöhnt.)
Wenn ich vorhabe ein “neues“ Teil ein-/anzubauen,
dann plane ich generell einen ganzen Tag ein und
freue mich anschließend, wenn's mal schneller geht. Feixen


- zuendler - 28.05.2012

Sagt mal, gehen eure Meilenzähler richtig?
Ich war heute beim Kumpel zum Grillen, das waren 2x 61km (google Maps)
Der Tageszähler zeigt jetzt 121 Meilen an (192km)
Nagut, dann nehme ich den halt als km-Zähler her Augenrollen

Achso, der Tacho geht eigentlich richtig, zeigt immer 3-5km/h zuviel an,
egal bei welcher Geschwindigkeit. Ich hätten den Zeiger wohl noch etwas weiter
nach links drehen sollen beim Montieren.


Übrigens habe ich dafür 22L verbraucht, das macht nen Durchschnitt von genau 18L/100km.
1 Liter weniger als wir auf der Provence-Tour zwischenzeitlich errechnet hatten.
Und ich bin normal gefahren, bissl sparen wäre noch drin gewesen Zwinkern Nach oben aber auch einiges dumdidum

Zu mager läuft der glaube ich nicht Grübeln


- daabm - 30.05.2012

Hast Du original Getriebe und Diff drin und auch die originale Reifengröße?

Ich hab ein längeres Diff, da kommt dann "mls x 2 = km" dabei raus... Statt der ursprünglichen ~1,69. Und was der Tacho anzeigt, ist ja eh noch mal was ganz anderes Kopfschütteln

Über "zu mager" müssen andere was sagen - meine ist zwischen 11 und 21 unterwegs, aber auch kein BB besoffen

mfg Martin


- Dragonheart64 - 31.05.2012

Morgen Markus,

das liegt am Zahnrädchen, das im Getriebe steckt, da gibts verschiedene. War bei mir auch so. Zähne zählen, anderes kaufen, tauschen, fertig.
Hab noch 2 zuhause rumliegen, falls das benötigte dabei ist, kannstes gerne haben, das alte kostenlos, das neue zum Selbstkostenpreis Zwinkern

Gruß Robert


- zuendler - 31.05.2012

Zitat:Original von Dragonheart64
Morgen Markus,

das liegt am Zahnrädchen, das im Getriebe steckt, da gibts verschiedene. War bei mir auch so. Zähne zählen, anderes kaufen, tauschen, fertig.
Hab noch 2 zuhause rumliegen, falls das benötigte dabei ist, kannstes gerne haben, das alte kostenlos, das neue zum Selbstkostenpreis Zwinkern

Gruß Robert

nein liegt es nicht. Wenn ich das tauschen würde stimmt ja der Tacho nicht mehr Nein-nein

Meine Reifengröße und Diff sind korrekt, der vorherige Tacho ging ja auch ganz genau.
Nur hab ich bei dem nie geprüft wie präziese der Meilenzähler ist.


- Dragonheart64 - 31.05.2012

Ah, falsch verstanden dumdidum
Tja dann liegts am Meilenzähler, warum auch immer. Hab allerdings auch noch nie nachgemessen. Kann ich ja mal tun.

Gruß Robert


- Hermann - 31.05.2012

Tachos gibt es für 160 und 200 mph. Ggf. stimmen ja das Ziffernblatt und das Werk des Tachos nicht mehr überein, Ziffernblatt wurde gewechselt, also hat man mit dem Ritzeltausch dafür gesorgt, dass die Nadel richtig anzeigt, nicht aber der Meilenzähler.


- Wesch - 31.05.2012

Hallo

Es dürfte schwierig werden, diesen Fehler zu beheben. Da müssen andere Übersetzungszahnräder intern im Zähler verbaut werden usw.
Dazu müsste man schon den Zähler einschicken zu nem Spezialisten, wie FtJ den angibt in der Kölner Gegegd. Komm gerade nicht auf den Namen. ( Kaja oder so )

MfG. Günther