Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Wesch - 04.01.2011

Hallo

Das wissen auch nur die, die selbst Hand anlegen.
Die, die einfach nur zahlen, wundern sich halt nur über die hohe Rechnung und meckern darüber, dass sie abgezockt wurden.

Hat man erst mal etwas Blut bei der Arbeit an seiner Vette verloren, liegt die einem noch mal soviel am Herzen.

Und genau deshalb wird zuendler diese Vette nicht zurückgeben, egal was der Verkaeufer als Kompenastion anbietet !

MfG. Günther


- zuendler - 04.01.2011

soderle, ich habe gerade mit dem Sattler telefoniert, dem hatte ich alle Teile gebracht für einen KVA.
Also alle Plastikteile aus dem Innenraum, abgesehen von den Kickpanels. Aber z.b. auch hintenherum und alle Dachteile. Kosten soll das ganze 7000€ plus mwst. haarsträubend
(Jetzt brauche ich erstmal die Sauerstoffmaske)
Davon ist knapp die Hälfte Material, echtes Leder.
Jetzt brauche ich erstmal die Sauerstoffmaske, hatte ich doch mit wesentlich weniger gerechnet.
Wobei ein kompletter Innenraum mit Originalteilen ja um die 5000 kostet.

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht alle Teile selbst beziehe bei denen ich das kann, wo also nicht genäht werden muss. (Nähen kann ich zwar auch ganz gut mit der Maschine, aber meine ist zu schlapp für Leder)

Dann gäbe es noch billige Alternativen, also hinten z.B. alles lassen wie es ist
und nur vorne Leder. Oder z.B. nur vorne mit Originalteilen erneuern.
Aber das sind ja alles auch nur halbe Sachen. Grübeln

Ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen, was würdet ihr denn machen?


- Wesch - 04.01.2011

Hallo

Innenfarbe lassen wie sie ist.
Nur das Nötige erneuern, wie vieleicht neue Sitzbezüge ( von AlKnoch in USA ) usw.
Dieses Geld würde ich mal spahren, die Vette mal einige Jahre fahren und sich dann entscheiden.

Ich weiss aus Erfahrung, dass der erste Enthusiasmus einen zu unüberlegten Restoarbeiten , die viel kosten können, treibt. Das kühlt sich ab mit der Zeit ab und man sieht alles mit etwas anderen Augen.

Das Auto ist schön wie es ist, farblich gesehen.

Natürlich ist es toll, wenn einfach mal alles neu gemacht wurde und man das Geld dafür mal einfach so über hat. Nur dann könnte man ja gleich ein tolles teures Auto kaufen.

So würde ich das machen.

Als ich meine 68er erhielt, waren meine ersten Gedanken, es sofort schwarz zu bemahlen. Gott sei Dank habe ich diese 5000 Euro + nicht ausgegeben, denn der Lack wäre jetzt bereits 10 Jahre alt, hätte Steinschläge usw. Und zueltzt bin ich nun nicht mal mehr sicher, ob ich Schwarz überhaupt noch haben wollte auf diesem Auto. Habe mich so sehr an das Rot gewöhnt, dass es mir leid tut, diese für mich tolle Farbe ( und Rot ist eine Farbe im Gegenteil zu Schwarz ) zu verlieren. Das als Beispiel für den ersten Enthusiasmus, den wohl jeder hat, der so ein tolles Auto kauft.

Up to you to decide.

MfG. Günther


- Vette58 - 04.01.2011

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten. Mir war bei meiner Vette der technische Zustand wichtiger als die Optik. so kann ich heute sagen, dass meine Vette technisch viel besser in Schuss ist als die meisten frisch lackierten. Zudem ärgert man sich nicht über leichte Blessuren im Lack, die beim Fahren einfach nicht ausbleiben.

Gruß
Uli

...oben pfui und unten hui Prost!


- JR - 04.01.2011

Hallo Markus,

als ich Dein Auto in St. Leon gesehen hatte, habe ich Dir ja schon gesagt, dass die Farbkombi Klasse ist.

Schön, dass Du dich dafür entschieden hast, sie beizubehalten.

Wegen der Innenausstattung machte ich mir nicht so einen Kopf.

Klar, alles was kaputt ist, sollte erneuert werden, aber ansonsten finde ich bei einem Oldtimer ein wenig Patina im Innenraum viel schöner als wenn alles nagelneu gemacht wurde.

Deswegen tauschte ich an Deiner Stelle das, was unbedingt gemacht werden muss, mit Originalteilen aus, den Rest aufarbeiten, soweit es geht, und gut ist es.

Gruß

JR


- weinh - 04.01.2011

Dafür Schliesse mich JR an.

Viele Grüße
Carsten


- zuendler - 04.01.2011

Diese Innenraumfarbe mag zur Aussenfarbe, und den Farben die später noch kommen könnten schon passen. Aber mir gefällt dieser Farbton in diesem Zustand einfach nicht wie er ist. Das sieht billig und runtergekommen aus.
Ich habe mir jetzt nochmal die Preise für die nötigsten Originalteile reingezogen, unter 3000€ komme ich da nicht weg inkl Sitze. Und dann ist nur die Hälfte neu, und viel besser gefallen tuts mir dadurch auch nicht.

Das da wäre übrigens einer meiner Favoriten:

[Bild: mercedes-cognac-zweiton.jpg]

Passt dann auch noch zu den restlichen Plastikteilen usw.

Denn eins ist klar, die Sitze müssen neu, die waren vorher schon fertig und durch das Abziehen ist hier und da eine Naht noch mehr gedehnt worden. Das Frontpanel vom Tacho hat mal Kleber oder sowas abbekommen und davon ne große Spur im unteren Bereich. Und es ist so Kack das Teil da raus und wieder rein zu bekommen, das will ich wenns geht nicht nochmal machen müssen. Selbes gilt für die Mittelkonsole. Und dann muss auch das Panel vom Handschuhfach neu, das kann man so wie es jetzt ist auch nicht mehr lassen. Ahja und das Armaturenbrett muss man ja auch machen, weil das bekommt man erst raus wenn die anderen Teile auch raus sind :kreuz:
Und diese Themen will ich einfach abgeschlossen haben, ich will da nicht ewig mit einer Baustelle herumfahren wo ich weis was für einen Mist ich noch vor mir habe.
Die Teile hinten und am Dach sind kein Problem, die hängen ja nur an 3 Schrauben.
Die Türverkleidungen gehen auch relativ schnell rein und raus, sind aber obendrauf mehr schwarz als saddle und damit eigentlich auch fällig.

Ich werde den mal fragen was es kostet nur die Sachen machen zu lassen die ich selbst nicht kann und die halt wirklich sein müssen. Und den Rest mache ich dann selbst, so schwer kann das ja nicht sein da Leder drauf zu kleben und zu spannen.

Denn wenn ich sehe was ich da für einzelne Originalteile abdrücken muss und was ich dafür bekomme stimmt für mich Preis/Leistung auch nicht so :kreuz: Manche Teile gehen ja noch wie die Mittelkonsole für 160$, aber so Plastikteile für hinten über 300 (und davon braucht man ein Paar), da kotzt man doch!


- cocosisland - 04.01.2011

Zitat:Original von zuendler
Diese Innenraumfarbe mag zur Aussenfarbe, und den Farben die später noch kommen könnten schon passen. Aber mir gefällt dieser Farbton in diesem Zustand einfach nicht wie er ist. Das sieht billig und runtergekommen aus.
Ich habe mir jetzt nochmal die Preise für die nötigsten Originalteile reingezogen, unter 3000€ komme ich da nicht weg inkl Sitze. Und dann ist nur die Hälfte neu, und viel besser gefallen tuts mir dadurch auch nicht.

Denn eins ist klar, die Sitze müssen neu, die waren vorher schon fertig und durch das Abziehen ist hier und da eine Naht noch mehr gedehnt worden. Das Frontpanel vom Tacho hat mal Kleber oder sowas abbekommen und davon ne große Spur im unteren Bereich. Und es ist so Kack das Teil da raus und wieder rein zu bekommen, das will ich wenns geht nicht nochmal machen müssen. Selbes gilt für die Mittelkonsole. Und dann muss auch das Panel vom Handschuhfach neu, das kann man so wie es jetzt ist auch nicht mehr lassen. Ahja und das Armaturenbrett muss man ja auch machen, weil das bekommt man erst raus wenn die anderen Teile auch raus sind :kreuz:

Du glaubst doch wohl nicht, das du das Armaturenbrett nur einmal auseinanderbauen brauchst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Der beste Scherz den ich seit langem gehört habe und im Ernst, hast du es ein paar mal gemacht geht es eh gleich leichter.
Auch aus meiner Sicht würde ich dir raten nur das zu machen was sein MUSS und das richtig ohne Kompromisse, der Rest kann warten.
Z.B. Sitze mit einen Innenteilen, Lederbezug, Teppich komplett, Isolierung und Kleinteile sollte alles in allem bei ca. 2000,-$ liegen.
Nächsten Winter geht es dann weiter...
Wer einen Oldi hat muß damit rechnen immer mal wieder etwas daran tun zu müssen, auch wenn es hin und wieder nervt

Gruß Andreas


- Roma - 04.01.2011

Zitat:Original von weinh
Dafür Schliesse mich JR an.

Viele Grüße
Carsten

Dito Zwinkern

Hast Du mal versucht eine "Suche-Anzeige" im amerikanischen Forum zu posten ? Ich bin gerade dadurch an einen Kanadier gekommen der alle möglichen interessanten Teile hat (leider keine Innenausstattung)

Gruß

Frank


- >>> 68er C3 <<< - 04.01.2011

Zitat:so schwer kann das ja nicht sein da Leder drauf zu kleben und zu spannen.


Da könnte ich Dir Geschichten erzählen,
stell Dir das mal nicht so leicht vor! Kopfschütteln

Nur mal als Beispiel, den Instrumententräger (Tacho/Drehzahlmesser)
habe ich glaube erst beim 7ten Versuch hinbekommen! Selbst die Bei-
fahrerseite (bei mir glatt), sieht zwar leicht aus, aber durch den Luft-
einlass und die Nase zur Mittelkonsole ist das gar nicht so einfach!

Des weiteren musst Du aufpassen auf Stellen wo sich Verkleidungs-
teile überlappen oder Sie zusammenstoßen! Wenn dort nicht richtig
gearbeitet wird kommt es zu unterschiedlichen Höhen bzw. Dein Ge-
samtmaß passt nicht mehr ins Auto weil es einfach zu breit ist!

Wie die Meisten wissen habe ich alle Teile selbst bezogen, allerdings
nicht mit Echten sondern mit Kunstleder! Einfach aus dem Grund
weil die Künstlichen der neusten Generation, mit Ihren Eigenschaften
dem Originalprodukt überlegen sind. Preislich ist es auch günstiger
und optisch sieht man sowieso keinen Unterschied, es ist halt nur kein
Naturprodukt!
Allerdings hab ich keine Nähte mit eingearbeitet, mir gefällt das so
besser (es sieht originaler aus) weil ja vorher auch keine Nähte vor-
handen waren!

An Deiner Stelle würde ich die erwähnten “muss Teile“ machen lassen
und den Rest entweder im Eigenversuch oder halt nach und nach
machen lassen!
(Ich hab meine hinteren Verkleidungen auch noch nicht gemacht,
werde ich aber demnächst in Angriff nehmen ---> hoffentlich<---)!
Aber die Lady driver genauso gut ohne! Zwinkern