Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- zuendler - 16.10.2015

Ja über die Qualität der Dinger brauchen wir uns nicht unterhalten, total mies.
Das hier hat immerhin einen Metallrahmen und Metallknöpfe. Aber das wars auch schon, der Rest ist total billig zusammengenagelt. Die Leiterplatte wird nur von den Buchsen hinten in Position gehalten,
sie ist sonst nirgendwo mit dem Gehäuse verschraubt. Und das für diese Kohle.

Sicherheitshalber habe ich mal den Stromverbrauch im Standby gemessen: 6mA bei Zündung aus, 66mA bei Zündung an. Bei Zündung aus geht aber auch das Radio aus, und kann man auch nicht mehr einschalten.
Das fand ich blöd, ich will das Ding auch einschalten können wenn die Zündung aus ist. Aber das Zündungskabel auf Dauerplus legen würde bedeuten dass die Batterie nach 4 Wochen leer ist.
Also auch hier ne Lösung gesucht: Zweiter Extraschalter eingebaut der auch von einer der 5 großen Tasten gedrückt wird. Damit wird ein Kondensator geladen, der dem Zündungskabel 5s lang Spannung gibt. Dann kann man das Radio einschalten. Die Remoteleitung habe ich auf Zündung gelegt, so hält es sich dann selbst wach bis man es ausschaltet. Und dann verbraucht es wieder nur 6mA. Damit kann man das Auto ein Jahr stehen lassen.


- zuendler - 16.10.2015

das Foto von der FB hab ich vergessen


- zuendler - 16.10.2015

Und das ist das Netzteil.
3V Regler hatte ich grade nicht da.
Also ein 7805 minus 3x 0,7V und schon passt das OK!


- zuendler - 16.10.2015

und hier ist der Schalter zum Albumwechsel eingebaut.
Man muss den linken Knopf zur Seite drücken.
Funktioniert super.


- Yankeededandy - 17.10.2015

Markus, bist du des Wahnsinns, so viel Aufwand mit dem Farbradio zu treiben? Der Grundgedanke ist ja, dass möglichst bequem MP3 gesucht und abgespielt werden können, das alles in originalgetreuer Optik, oder?

Was ich dabei nicht ganz schnalle ist, wieso du den Weg mit Kabel, Fernbedienungsumbau usw. gehst. Eine unkomplizierte Bedienung wäre in meinen Augen eher gewesen, ein modernes Smartphone zu verwenden (Siri!) und einen Bluetooth Empfänger ins Radio einzubauen. Die Bedienung über das Smartphone ist tausendmal einfacher und als Navi kann man es auch gleich nutzen. Ausserdem bleibt dann immer noch die Frage der Akustik. Das Retro Radio hat keinen brauchbaren Verstärker und ich habe mich von Anfang an drüber geärgert, wie stark die Musik verzerrt wird und Bässe dröhnen, wenn's mal etwas lauter gestellt wird.

Egal, ich bin trotzdem fasziniert, was für unglaubliches Tuning du da betreibst Yeeah!

Gruss, Martin


- zuendler - 17.10.2015

Nö, ich will nicht auf dem Handy rumfummeln müssen. Das Radio hat übrigens Bluetooth.
Ich will am Radio drücken und die Lala soll spielen, stand alone.

Mit den Endstufen ICs: da werden wohl alle mehr oder weniger den selben verbauen.
Es gibt das 2-3 stk die sich etabliert haben. Zudem unterscheiden sich die Endstufen nicht großartig voneinander. Es sei denn es ist ein absolutes Billiggerumpel drin, weil selbst der 2€ Chip noch zu teuer war.


- Yankeededandy - 17.10.2015

Blootooth drin? Das Ding das ich vor 2 Jahren gekauft hatte, kannte das noch nicht. Die Farbspielorgie im Display habe ich hingegen auch.

Wenn du's fertig hast, würde ich mir das gerne mal ansehen/anhören.

Gruss, Martin


- perlen - 17.10.2015

Markus, Respekt, ganz großes Kino!

Da ich ähnliche Probleme hatte habe ich meins auf digitales Innenleben umbauen lassen und kann jetzt, zusätzlich zum Radio, Smartphone, MP3 Player oder was auch immer anschließen.

Grüße

Udo


- zuendler - 17.10.2015

Ja das ist auch keine Kunst, du kannst dir auch ne Endstufe irgendwo verstecken, an der kannst du auch alles mögliche anschliesen. Vorgabe hier war aber MP3 abspielen aus dem Radio, es soll zur Orientierung zeigen was grade läuft, oder zumindest wo man grade ist, und es soll aussehen wie original. Mit der Optik bin ich jetzt natürlich nicht 100% zufrieden, man sieht schon noch dass es ein Fake ist. Aber im Vergleich zum Vorgänger ist es schon ein Sprung von der Optik her.

Hier mal das Modul das ich in das originale Radio einbauen wollte.
Das kann aber wie gesagt leider nicht zwischen Ordnern springen.


- Dragonheart64 - 17.10.2015

Markus McGyver,

Du bist soooooooo krank, aber genial huldigen
Wieder mal ne absolut unglaubliche Arbeit, ich bin sprachlos...

Anerkennenden Gruß,

Robert