Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- yellow postman - 01.02.2015

Klasse Arbeit Markus,

Respekt


- Alex66 - 01.02.2015

Das ist wirklich super geworden! Tolle Arbeit!! Respekt


- zuendler - 01.02.2015

Zitat:Original von stefan1964
Markus, Respekt, sieht klasse aus. Hoffe für Dich, dass jetzt alles funzt wie Du es Dir vorstellst.

Danke! Probefahrt in der Garage hat zumindest mal funktioniert.
Jetzt wissen auch die Nachbarn, dass der Motor noch läuft OK!

Ah und Günther: als ich den Schlag der Bremsscheiben gemessen habe, hatte ich die Spindelmutter nicht ganz angezogen, blöder Fehler. Jetzt habe ich auf einer Seite 0,01mm und auf der anderen 0,08mm. Das halte ich für noch ok, wird sich schon einschleifen Feixen
Aluklebeband hatte ich aber schon besorgt... dumdidum


- zuendler - 06.03.2015

und, gut versteckt?

[Bild: MSD2.jpg]


- PTH - 06.03.2015

Durchaus! Passt das Ding platzmässig nicht dorthin, wo die normale TI Box sitzt oder warum hast Du sie oben rechts hingeschubst?

Gruß


- zuendler - 06.03.2015

Doch es müsste dort hin passen, hatte aber mehrere Gründe es anderswo einzubauen:

- es gibt Geschichten über ausgefallene Zündboxen, daher wollte ich die TI-Box behalten.
Ich muss nur das Triggerkabel am Verteiler umstecken und die Zündspule umklemmen, dann läuft der Motor wieder mit der TI.

- die Kabel an der MSD Box wären zu kurz gewesen für da vorne, hätte ich fast alle verlängern müssen.

Hier habe ich es noch nicht geschrieben, aber beim Test auf der Werkbank hätte mich ja fast der Schlag getroffen Großes Grinsen . Also im Vergleich zur Spule einfach mit 12V betrieben oder über die Box liegen Welten. Ist echt heftig was da für ein Lichbogen raus kommt. Erster Test im Auto war vielversprechend, lief sofort auf allen Zylindern und hing enorm am Gas. Das war bisher beim Start nach längerer Standzeit oft nicht der Fall.

Irgendwann muss ich noch die Zündkabel umbauen, das MSD Kabel in das Stahlgeflecht stecken. Wird auch ein Spass, da dicker. Aber normale Zündkabel können laut Prospekt durchbrennen. Nachdem ich den Lichtbogen gesehen habe glaub ich das auch.

Achja, wie oben rauszulesen ist: die Kiste läuft mit dem originalen TI Verteiler, mit nem normalen Unterbrecherverteiler würde sie aber auch laufen.


[Bild: MSD.jpg]


- Hermann - 06.03.2015

Zitat:Original von zuendler
und, gut versteckt?

[Bild: MSD2.jpg]

Wird das Teil da nicht zu warm mit dem Warmwasserboiler davor?


- zuendler - 06.03.2015

Nö das geht, der hat da wohl eh nur 80°C, die Box wird so wohl nicht wärmer als 60°C im Sommer schätze ich. Jedenfalls Motorraumtemperatur wird sie abbekommen. Der Wassertank macht da kaum was aus. Es wäre was ganz anderes wenn sie nahe dem Krümmer verbaut wäre. Denn der strahlt mit 800°C ab. Es wundert mich eh dass die Kabel vom Starter die da nahe dran sind das so gut überleben.

Es gibt ja sogar Spezialisten die schrauben das Teil vor dem Vergaser direkt auf den Motor.
Und selbst das macht das Ding scheinbar mit. Die Anleitung warnt vor direkter Motorwärme.


- Hermann - 06.03.2015

Versuch macht kluch. King


- C1-Matthias - 07.03.2015

Zitat:Original von zuendler
Irgendwann muss ich noch die Zündkabel umbauen, das MSD Kabel in das Stahlgeflecht stecken. Wird auch ein Spass, da dicker. Aber normale Zündkabel können laut Prospekt durchbrennen. Nachdem ich den Lichtbogen gesehen habe glaub ich das auch.

Von Tailor gibt es 8mm stahlummantelte Kabel, die habe ich mit der MSD-Box verbaut. Leider sind die Enden blau. Motzen

Gruß
Matthias