Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- tuner63 - 18.06.2014

Da bei mir im Motorraum außer dem HBZ und vielleicht dem Gasgestänge nichts mehr original ist, kommt es auf den Lüfter auch nicht mehr darauf an dumdidum

Das mit dem Gummiblock am Getriebe hat's echt gebracht. Bei mir war das die einfachte Übung. Für den Tausch der Motorblöcke musste ich den Motorkran bemühen. Kannst es Dir ja nochmal überlegen.

Eine Frage hätte ich noch: wie hoch dreht denn Dein Motor, bis die Ventilsteuerung nicht mehr mitspielt? Ich habe ja auch so einen ZZ-Motor (gepimpt auf 489-Stroker), der mag nicht über 5300/min drehen. Laut Aussage der "Profis" liegt das an den Hydrostößeln.

Grüße,
Tobias


- zuendler - 18.06.2014

Ich hab das Problem, dass es mit den neuen Lagern vorne das Getriebe hinten zur Seite drückt und es ziemlich schwer ist das zu zentrieren und gleichzeitig die Schrauben rein zu bekommen.
Hab halt doch nur 2 Hände und keine Grube. Aber mal sehen wie es sich entwickelt. Ich glaube aber nicht, dass dadurch die Vibrationen am Lenkrad weggehen. Die kommen wohl über die Lenksäule.
Gut, es ist jetzt auch nicht so als hätte man ne Flex in der Hand, aber man spürt es eben.

Ich glaube ich habe meinen Motor noch nie über 5400 gedreht. Ab 5000 wird er nämlich träge und es kommt nicht viel mehr. Bei 5200 hat er ja eh Maximalleistung. Die Amis schreiben es liegt an der Nockenwelle. Der Motor wär an sich gut, aber bräuchte ne andere Nocke damit über 5000 noch richtig was geht. Naja, derzeit brauche ich das aber nicht, hab jetzt eh schon das Gefühl dass das Auto von der Straße hüpft bei Vollgas. Naja, hauptsächlich dadurch bedingt dass kein Gewicht mehr auf den Vorderrädern ist.


- C3-Mike - 18.06.2014

Markus

Alles wird gut Yeeah!

Vorschlag, mach ne Oldtimerwerkstatt auf, ich wäre dein erster Kunde :C3spin: Yeeah! und bestimmt nicht dein Letzter.


- Wesch - 18.06.2014

Hallo

Im US Forum behaupten die, absolut keine bis kaum Vibrationen von fest vercshraubten Bloecken zu verspuehren, also keine Gummi oder PVC Puffer.

Frage mich, warum man dann bei PVC was merkt.

Es gibt Leute, die wickeln ne Kette um die Aufhaengung, damit der Motor nicht herausspringen kann bei gerissenen Puffern.

Gibt aber wohl auch solche safety Aufhaengungen, die eine mechainische Arretierung haben.

Dass ein Motor nicht hochdreht liegt gerne an den Hydrostoesseln und auch an den Ventilfedern, die die Ventile flattern lassen.
Es gibt wohl auch Hydrostoesselmotoren, die weit ueber 5000 RPM drehen, die warden adnn aber sehr harte Federn haben.
Bloss, wozu muss ein 502er ueber 5000 drehen ?

Bei meinem mickrigen 427er kann mans ja noch verstehen und der packt das auch.

MfG. Günther


- zuendler - 18.06.2014

Es hat schon seinen Grund warum die Motoren in Gummi gelagert sind.
Sieht man schon allein am Preis der Motormounts. Die massiven Blechdinger kosten nur 10$. Die Polys haben 90$ gekostet und Gummi liegt bei 50 herum.
Wenn die Motoren nicht vibrieren würden, hätte GM die massiven genommen.
Dass jemand das nicht spürt heisst ja mal nicht viel, es gibt ja Leute die spüren eh überhaupt nix mehr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mein alter Motor mit dem M21 hat vibriert (am Schalthebel konnte man das fühlen), der neue mit dem M21 und mit dem TKO tuts auch. Daher gehe ich davon aus dass das einfach normal ist. Einen 100% Massenausgleich kann der V8 ja eh nicht haben, schon gar nicht mit der Ami-Kurbelwelle. Den meisten Leuten soll aber gerade das Rumpeln ja so gefallen Feixen


- Wesch - 18.06.2014

Hallo

Vielleicht vibriert ein intern gewuchteter Motor ja doch weniger als diese extern gewuchteten Dinger, die die Vibrationen ja nicht an Ort und Stelle auffangen ?

Aber ja, ' good vibrations' muss man schon haben.

MfG. Günther


- zuendler - 19.06.2014

Neue Flügel aus 2mm Alublech gefeilt. (Original war 1,68mm)
Ich dachte schon das wird ne totale Unwucht geben wenn man die von Hand herstellt,
aber das Ergebnis war fast perfekt, ich habe nur ne Unterlegscheibe innen an den Schrauben gebraucht mit denen die Flügel verschraubt sind.


- zuendler - 19.06.2014

Schwarz, fertig OK!

Was ich damit mache weis ich noch nicht.
Und es ist ja noch einer Unterwegs zu mir.
Wahrscheinlich muss ich noch 2 Autos kaufen.


- Wesch - 19.06.2014

Hallo

Hatte ich es nicht schon mal angedeutet, du hast zuviel Zeit !

Haeng noch ne Viscokupplung dran und wir kommen ins Geschaeft.

MfG. Günther


- Alex66 - 19.06.2014

Mensch Markus, für Dich gibt es keine Worte... Aber was ist das schon wenn man gewohnt ist an Tornados zu schrauben Zwink