Corvetteforum Deutschland
Resto 69er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Resto 69er BB (/showthread.php?tid=48799)



- Wesch - 22.02.2014

Hallo

Check mal hier:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=20691&sid=&threadview=0&hilight=t56+oel&hilightuser=453&page=3

Leider gibt es aber das CASTROL TAF-X nicht mehr, wurde durch CASTROL SYNTRAX TRANSAXLE ersetzt. Muesste man mal Joerg fragen, ob das gut genug ist.

Wie in dem Thread zu erlesen ist, hatte ich damals etaw geforscht, da im US Forum behauptet wurde, dass das GM DEXRON 3 nicjht mehr erhaltlich sei , da GM das abeggeben hat an eine andere Firma oder so und das hetzige DEXRON 3 verschiedene GM Additieve nicht mehr hat.

MfG. Günther


- C1-Matthias - 22.02.2014

In meinen TKO's fahre ich mit RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid.

Nach ca. 1000 km werden die Schaltvorgänge besser.

Gruß
Matthias


- zuendler - 26.02.2014

5€ OK!
Wenns nicht passt ists ein exklusiver Putzlappen


- Yankeededandy - 26.02.2014

Cooles Shirt, grosser Tiger Feixen

Gruss, Martin


- jensl76 - 26.02.2014

Zitat:Original von zuendler
Pizza


Motor läuft, Kupplung funktioniert, Getriebe funktioniert King
15km gefahren, ohne Probleme.

Erster Eindruck: damit kann man leben. Der erste Gang geht manchmal etwas hakelig rein wenn man grade abtourt. Dafür geht der Rückwärtsgang ohne Krachen rein wie das bei meinem Muncie immer der Fall war. (Keine Ahnung warum, schien immer so als würde die Kupplung nicht trennen, passierte aber zwei unterschiedlichen Kupplungen.)

Die Schaltwege sind doch vergleichbar mit dem alten Hurst was vor und zurück angeht.
Die Gänge gehen auch eine Spur leichter rein glaube ich. Das Einrastgefühl mit dem schönen Klicken des altem Shifters fehlt jedoch.
Ist einfach emotionsloser irgendwie, das alte hat sich viel männlicher angefühlt Feixen

Jetzt muss ich mal schauen wie es wird wenn das Ding eingefahren ist, Hurst schreibt, dass es sich am Anfang etwas "tight" anfühlen wird, das soll noch weggehen.
Ist natürlich um Welten besser als das originale C3 Rührwerk.

Zwei Sachen sind noch offen: Tacho zeigt zu viel an, die haben das Ritzel nicht richtig berechnet, muss ich mal ein neues anfordern.

Und das Lenkrad steht krumm, da muss ich mal an die Spurstangen dran, wird auch ein Spass bis das passt.

Aber Hauptsache die Kiste ist wieder auf der Straße OK!

Achso, ob ichs nochmal so machen würde: ich weis es nicht! Ein Zahnradsatz "M22" hätte ca 1000€ gekostet, mit dem restlichen Geraffel hätte ich das Muncie wohl für 1500€ wieder fit und stärker machen können. Und der Einbau wär viel einfacher gewesen. Viel viel einfacher! Und das Schaltgefühl wär so wie es sich für einen alten Racer gehört.


Hallo Markus,

danke für deinen Bericht, sauber gemacht! OK!

Was ich aber noch viel mehr schätze an deinen Beiträgen ist deine Ehrlichkeit zu den Umbauten!
Du redest dir nichts schön wenn es nicht so ist und das finde ich klasse!

Weiter so !!! Yeeah!

Gruß
Jens


- zuendler - 27.02.2014

Heute mal wieder eine typische Aktion für mich


- zuendler - 27.02.2014

Wie sich später rausstellte, hätte ich nicht ganz soviel wegfeilen müssen.


- zuendler - 27.02.2014

Den großen M10 Kugelkopf musste ich nehmen, damit der 9,5mm Originalbolzen durch passt.
Und wie man sehen kann hab ich deswegen die Feder wie im Original behalten, damit das Spiel rausgenommen wird.


- zuendler - 27.02.2014

Grund für die ganze Aktion war ja der, dass die Kupplung ziemlich schwer ging, aber schon auf dem halben Pedalweg getrennt hat.
Dadurch, dass ich am Z-bar jetzt weiter innen eine Anlenkbohrung gebohrt habe, hat sich der Hebel verkürzt.
Ergebnis ist, dass die Kupplung jetzt leichter geht und erst auf macht wenn das Pedal durchgetreten ist (5cm Restweg sind noch übrig)

Edit: achja, da die Amis 99$ für so eine einstellbare Stange wollen: ich baus euch für 50€ OK! Materialkosten waren um 10€ Zwinkern


- Dragonheart64 - 28.02.2014

Markus, ich glaube, wenn Du mal aufhörst zu schrauben, dann geht die Welt unter Feixen
Nice work, aber meinste nicht, dass die Stabilität etwas beeinträchtigt sein könnte? Also wegen dem reduzierten Querschnitt des Durchmessers am Gewinde? Sollbruchstelle und so?
Nur ne Frage, bin nicht der Profistatiker.

Gruß Robert