Verkabelung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Verkabelung (/showthread.php?tid=48673) |
Verkabelung - SBOB - 26.07.2010 Hi Forum, mal eine Frage vom Technik-Laien zur Elektrik: ich will die Original-Hupe durch eine Kompressor-Fanfare ersetzen. Um diese schalten zu können brauche ich ein Kabel mit ausreichend Saft, dass unabhängig von der Zündung immer Spannung hat. Ich könnte natürlich eins von der Batterie nach vorn verlegen aber das wäre der umständliche Weg. Es muss doch sicher im Motorraum eine Stelle geben, an der ich den Strom abgreifen kann. Könnt Ihr mir erklären wo? Am besten so, dass es auch Juristen verstehen? Vielen Dank, Ingo RE: Verkabelung - renncorvette - 26.07.2010 Moin, entweder direkt am Anlasser oder an der Lichtmaschine am Anschluß B+ bitte das Kabel mit einer Sicherung absichern da diese Schnittstellen nicht abgesichert sind. - SBOB - 26.07.2010 Wow - das ging schnell. Was für eine Sicherung muss das sein? Gruß, Ingo - renncorvette - 26.07.2010 Hi, kommt drauf an was der Kompresor für einen Anlaufstrom hat Wahrscheinlich 16 A oder wenn die nicht hält eine 25 A Sicherung. - Dragonheart64 - 26.07.2010 Wenn Du nicht willst, dass Deine LAdy irgendwann abfackelt wäre ne Sicherung nicht schlecht Ein ungesichertes Kabel kann im Falle eines Kurzschlusses o. ä. anfangen zu glühen und die Isilierung fängt an zu brennen. Ganz schlecht für ein Auto, und Deine Versicherung zahlt gor nix, wenn rauskummt, dass Du was "gebastelt" hast. Gibts am Sicherungskasten keine freie Stelle, von der aus Du ne Leitung nach vorne ziehen kannst? Gruß Robert - Frank_F - 26.07.2010 Eine Sicherung wird immer anhand des Kabelquerschnittes ausgelegt. Also 1. Passenden Kabelquerschnitt für Deine Lakukaratscha-Fanfare anhand der Stromaufnahme herausfinden. 2. Die Sicherung zum verlegten Kabelquerschnitt dimensionieren. Jetzt wir ein Schuh draus Gruß Frank - SBOB - 26.07.2010 Lakukaratscha - so hört sie sich tatsächlich an, wenn man nur einen der beiden Anschüsse mit Spannung versorgt. Ich nehme mir Eure Ratschläge zu Herzen, ermittele den Kabelquerschnitt und danach die Sicherung. Vielen Dank, Ingo - Holgi - 26.07.2010 Hab Dir das mal eben zu Papier gebracht. 85 + 86 Steuerleitung 30 + 87 evtl. noch 87a für Verbraucher Du nimmst das Hupenkabel, welches auf die originale Hupe geht. Davon brauchst du die + Leitung (Zündstrom), diese steckst du an 85 am Relais. 86 geht dann weiter auf Masse. Die Masse kannst du von der Karosserie abnehmen (einfacherweise kannst du auch einfach beide Hupenkabel nehmen. Es sollte aber auch keine Rolle spielen ob + jetzt an 85 oder 86 steckt oder andersrum.... funktioniert in beide Richtungen. Wenn du jetzt auf die Hupe drückst, sollte das Relais schalten.. ( also ticken, klacken) man kann es auch fühlen wenn man es in der Hand hat. Dann ziehst du ein Kabel von + an der Batterie und steckst es an 30 ( bitte 1. eine Sicherung zwischen reinmachen und 2. beim anschließen den Minus Pol der Batterie abnehmen) von 87 geht dann ein Kable weiter an deinen Fanfarenkompressor. Nach der Fanfare wieder auf Masse ( an der Karosserie oder direkt auf die Batterie) Hoffe es ist so verständlich. Aber auf den meisten Verpackungen der Fanfaren ist auch ein Bild sowie eine Beschreibung. Holgi |