Corvetteforum Deutschland
Sitze => Alternativen ( Rückenprobleme ) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sitze => Alternativen ( Rückenprobleme ) (/showthread.php?tid=48502)

Seiten: 1 2 3


Sitze => Alternativen ( Rückenprobleme ) - Henning - 18.07.2010

Hallo,

ich habe gestern meine erste Probefahrt in einer 72er Corvette gemacht.

Keine Probleme mit meiner größe von 194 , freu, aber ich hatte ein großes Problem mit den Sitzen, der Zustand war sehr gut ( aufgearbeitet ) aber nicht für einen kaputten Rücken der eine Lordosenstütze braucht.

Gibt es andere Sitzlösungen für die Rückenkranken ? Mit dem orig. Sitzen ist das Fahren für mich unmöglich....

Gruß Henning


- Wesch - 18.07.2010

Hallo

Ja gibt es.

Recaro, Koenig, oder gar C4 oder C5 Sitze.

Ob man die Elektrofunktionen beibehalten kann ist fraglich wegen der Einbauhoehe.

Habe aber auch schon abgesenkte Wagenboeden gesehen, eben um solche hoeheren Sitze verbauen zu koennen.

Alles ist moeglich, musst nur mal herausfinden, welche Sitze du fahren kannst.

Check mal C4 oder C5 Sitze, ob die OK sind. Sind immer wieder im Flee Bay zu haben.

MfG. Günther


RE: Sitze => Alternativen ( Rückenprobleme ) - Hermann - 18.07.2010

Hi Henning,

die 1979-82 C3en hatten andere, besser ausgeformtere Sitze. Vielleicht sind die rückenfreundlicher. Die lassen sich auch in einer frühen C3 verbauen.

Hier mal ein Bild vom Sitzbezug.

[Bild: 38998.jpg]

Viele Grüsse
Hermann


- Henning - 18.07.2010

Hallo Ihr 2,

Ihr macht mir Mut, vielen Dank.

Die letzten C3 Sitze passen also ohne Änderung in die 68-73 er Baujahre , gilt das auch für die C4 Sitze ?

Das wäre dann ja wirklich eine Alternative.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß Henning


Sitzposition - V8yunkie - 18.07.2010

Eines dürfte Dir aber aufgefallen sein: Mit 1,94 wirst Du immer mit angewinkelten Knien sitzen müssen in der C3 - entsprechend ist Dein Becken in einer evtl. ungünstigen Position.

Seit ich in meiner C3 die (originalen) Sitzen mit neuem Schaum und Sitz bezogen habe, sitze selbst ich (1,80) mit leicht angewinkelten Knien.

Auf alle Fälle brauchst Du bei Deiner Größe ein Auto mit verstellbarer Lenksäule (schwenken und rein/raus, sog. "tilt-telescopic steering column") und am Besten Automatik (das Kuppeln ist mit der Beinstellung dann auch nicht mehr so nett). U.U. würde ich sogar daß relativ große Original-Lenkrad durch eine kleinere Zubehör-Variante ersetzen.

Gruß,
Thomas


- Hermann - 18.07.2010

Zitat:Original von Henning
Die letzten C3 Sitze passen also ohne Änderung in die 68-73 er Baujahre , gilt das auch für die C4 Sitze ?

Hab beides schon gesehen, weiß aber nicht, ob und was genau jeweils geändert werden muss.


- Christian-K - 18.07.2010

Hallo, mit den C4 Sitzen geht es dann sehr eng zu, für große Leute unmöglich.

Um nicht falsche Sitze in einem schönen Auto zu verbauen, würde ich zu einem guten Sattler gehen der den Schaum richtig aufbaut.

Ich hatte auch die Füße hinten unten am Sitz weggenommen um tiefer zu sitzen.

Die Schaumkerne hatte ich dünner machen lassen um mehr Platz zu bekommen, in der Höhe wie auch nach hinten.

Christian


- Henning - 18.07.2010

Hallo Thomas,

ein guter Hinweis ! vielen Dank

Die Lenksäule läßt sich wie verstellen, oben / unten oder vor / zurück ?



Hallo Hermann und Christian,

ok, die C4 Sitze könnten dann für mich zum Problem werden...schitt.

Bedeutet ich muß die lezten C3 Sitze testen oder jemanden suchen der im Norden C3 Sitze in Sachen Rückenproblematik umgearbeitet hat...na dann Prost Mahlzeit...


Gruß aus dem Norden

Henning


- Porter - 18.07.2010

Lenksäule mit Tilt/Tele ? Zum vor/zurück den "Knebel" um den Hupenknopf drehen.
War bei der 77er so. Bei den Chrom-Modellen auch ?

Hast Du es mit einem einfachen Kissen im Rücken mal probiert ?









Hallo-gruen , ...............


- Dragonheart64 - 19.07.2010

Moinsen Henning,

Bekannter von mir hat Recaro Hartschalen (glaub ich zumindest Feixen) in seiner 72er drin, weil er ebenfalls was besseres für seinen Rücken suchte. Ich kann ihn mal fragen oder ein Bild schießen, falls Du Interesse hast.

Gruß Robert ausm Süden King