Corvetteforum Deutschland
C1 funktionsweise Scheibenwischer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C1 funktionsweise Scheibenwischer (/showthread.php?tid=48387)

Seiten: 1 2 3


C1 funktionsweise Scheibenwischer - maddog71 - 12.07.2010

Hallo Vettisten :-)

Ich habe mir vor einer Woche einen Jugendtraum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer einer C1 BJ 61.

Leider hat Sie ein paar kleinere Mängel. Wer kann mir sagen wie das Seilzugsystem der Wischer funktioniert, da diese derzeit ohne Funktion sind.

Ferner würde mich interessieren ob jemand von Euch eine Warnblinkanlage einbauen musste für den TÜV?!

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Thorsten


RE: C1 funktionsweise Scheibenwischer - 6TVette - 12.07.2010

Der Wischer Motor hat eine Ruheposition in der beide Wischerarme mittig am unteren Rand der Scheibe anliegen. Beim Andrehen des Schalters fahren beide Arme zuerst in die Höhe und wischen dann nur bis zu dieser Höhe hin und her.
Die Seile laufen vom Zentralrad kreuzweise gespannt zu den Armnaben, Zum Spannen der Seile muss man, ich glaube, den linken Arm abnehmen und dort auf die Welle drücken. Am besten nochmal genau im Manual nachlesen. Ist etwas trickreich.
Ach so, die Kontakte der Motorschaltung sollten ihnre Funktion erfüllen, da geht's mit los. Idee


RE: C1 funktionsweise Scheibenwischer - maddog71 - 12.07.2010

Ok. Erstmal Danke für den Versuch der Hilfe. Wo bekomme ich ein Manual ?

Idee


- Frank the Judge - 12.07.2010

Wieviel MB verträgt denn Deine Mailbox?


Und ja, eine Warnblinkanlage muß nachgerüstet werden. Das ist allerdings nicht so einfach, da ja bei der 61er alles über eine Kammer läuft und das Warnblinklicht Priorität über das bremslicht haben muß.
Am besten, Du beauftragst damit eine Werkstatt. In Mörfelden gibt es ja was bekannteres. Dort wird Dir sicher auch mit einer eleganten Lösung geholfen werden, so dass man den Schalter nicht sofort sieht.


- maddog71 - 12.07.2010

Also meine Mailbox verträgt einiges und die Apotheke in Mörfelden kannste vergessen.

Da das nicht mein erster Ami is werd ich das mit der Warnblinkanlage schon hinbekommen, wollte ja auch nur wissen ob ich wirklich muss :-)

Aber dennoch Danke für die schnelle Hilfe.


- JR - 12.07.2010

Das mit der Position des Warnblinkschalters ist richtig. Habe da schon ziemlich abenteuerliche Lösungen gesehen.

Bei meiner 60er Kirmesbude (ich schreibe es selbst, bevor Frank wieder damit ankommt) Großes Grinsen ist der Schalter seitlich links an der Mittelkonsole.

Sieht besser aus als irgendwo am Armaturenbrett.

Hier sieht man ihn gerade noch:

[Bild: c1_innen01.jpg]

Gruß

JR


- Frank the Judge - 12.07.2010

Dann schau mal, ob die 5.500 Seiten im PDF Format auch angekommen sind.

Und lass Dir nicht sowas wie oben gezeigt an der Kirmesbude einbauen, das drückt auf das Knie. Es gibt elegantere Lösungen. Bääh!

Du weißt, wie man das schaltet, weil das nicht Dein erstes amerikanisches Automobil ist? Ich hatte auch schon so ein bis zwei Stück. Habe das aber nie verstanden. Ebensowenig der Bosch Dienst um die Ecke.

Freue mich über einen Schaltplan.


- Vette58 - 13.07.2010

Bein Scheibenwischer bringt die Forumssuche z.B. folgenden Thread hervor: -> Link

Für die Warnblinklichtschaltungen generell finde ich folgende Zusammenstellung hilfreich: -> Link

Als Nichtraucher habe ich den Warnblinkerschalter statt des Zigarettenanzünders ins Armaturenbrett gesetzt. Pflicht ist er in jedem Fall.

Bei weiteren Fragen: fragen King

Gruß
Uli

...der viel Spaß mit der C1,5 wünscht Prost!


- maddog71 - 13.07.2010

Also Jungs, Ihr seid echt der Hammer!

Vielen, vielen Dank Frank - Alles angekommen !

Auch Dir Vette für die Schemazeichnung und den Schaltplan, der aber auf Ami's net passt weil die Plus anliegen haben und Minus zuschalten ;-)

Und nen Schaltplan kann ich Dir leider net bieten Frank, das funktionierte alles übers "try and error" Verfahren. Aber wenn ich die Zeit find, dann Versuch ich es nachzuvollziehen und mal mal einen !

Öhm...wie is das gemeint mit der C1,5 ??? Frage


- JR - 13.07.2010

So ist das gemeint: Großes Grinsen

[Bild: 1960_rear.jpg] C1 (1953-1960)

[Bild: 1961_rear.jpg] C1,5 (1961-1962)

[Bild: 1963_rear.jpg] C2 (1963-1967)


Gruß

JR