Corvetteforum Deutschland
C3 zieht beim Beschleunigen nach rechts - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 zieht beim Beschleunigen nach rechts (/showthread.php?tid=48207)

Seiten: 1 2

C3 zieht beim Beschleunigen nach rechts - Wildcart - 04.07.2010

Hallo zusammen,
bin Gestern endlich mal wieder meine C3 gefahren. Feixen
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim starken beschleunigen etwas nach rechts zieht. Kopfschütteln
Es ist so, als würde das Steuerventil für die Lenkung durch die Erhöhung der Drehzahl eine gewisse Eigendynamik entwickeln.
Beim normalen Beschleunigen tritt es nicht auf.

Hat einer von Euch diesen Fall vielleicht auch schon erlebt oder hat einer einen Tip für mich?

Schönen Dank im Voraus

Gruß Bernd

- pacechris - 04.07.2010

Kann an unwucht oder einseitig abgefahrenen reifen liegen, Fahrwerk richtig vermessen/eingestellt ?

Fahrwerk sonst ok?

- M.Z. - 04.07.2010

Könnte aber evtl. auch sein, daß sie, wegen ausgeschlagener Buchsen an der Hinterachse, nach rechts "schiebt" .
Hatte ich mal bei einer C4.
Gruß
Markus

- pacechris - 04.07.2010

Kontrolliere mal rundum den Luftruck auf den reifen, da könnte auch das Problem liegen.

RE: C3 zieht beim Beschleunigen nach rechts - Frankie.bfh - 04.07.2010

Zitat:Original von Wildcart
Hallo zusammen,
bin Gestern endlich mal wieder meine C3 gefahren. Feixen
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim starken beschleunigen etwas nach rechts zieht. Kopfschütteln
Es ist so, als würde das Steuerventil für die Lenkung durch die Erhöhung der Drehzahl eine gewisse Eigendynamik entwickeln.
Beim normalen Beschleunigen tritt es nicht auf.

Hat einer von Euch diesen Fall vielleicht auch schon erlebt oder hat einer einen Tip für mich?

Schönen Dank im Voraus

Gruß Bernd

dein problem ist hinten rechts.
entweder schwingen-gummilager lose/defekt oder das radlager. beides kannst du im stand
ohne handbremse (1. gang drin) prüfen, mit kraft am stehenden rad vor und zurück drehen - dann siehst du, was sich bewegt,
zumindest anders/mehr als links.
gruß f.

RE: C3 zieht beim Beschleunigen nach rechts - Wildcart - 04.07.2010

Hallo zusammen,
schönen Dank für die Tips. Yeeah!
Reifendruck auf allen Reifen bei ca. 2 bar. Reifen auch nicht einseitig abgefahren.
Ich werde mal an der Hinterachse auf die Suche gehen.

Gruß Bernd

- Wesch - 04.07.2010

Hallo

2 Bar nur ?

Ich fahr ne Menge mehr, etwa 25 % mehr, mindestends.

Bei 2 Bar fühlt sich der Wagen sehr schwammig an und die Reifen stehen platt da.

Aber wenn der DRuck gleichmässig niedrig ist, wird das dein Problem eher nicht sein.

MfG. Günther

- Red Dragon - 04.07.2010

Zitat:Aber wenn der DRuck gleichmässig niedrig ist, wird das dein Problem eher nicht sein.

Allerdings ist bei 2bar das Fahrverhalten mehr als schwammig. Kleine Fehler in der Einstellung
werden dadurch bestimmt viel stärker wahrgenommen.

Würde auch erst einmal auf 2,5bar gehen und dann das Fahrverhalten erneut prüfen.

Bei meiner ehemaligen 75er habe ich gemerkt, wie grausam sich eine fehlerhafte
Fahrwerkseinstellung auswirkt.

Viel Erfolg
Wilfried

- Frankie.bfh - 05.07.2010

Zitat:Original von M.Z.
Könnte aber evtl. auch sein, daß sie, wegen ausgeschlagener Buchsen an der Hinterachse, nach rechts "schiebt" .
Hatte ich mal bei einer C4.
Gruß
Markus

M.Z. ist auch auf der richtigen spur.
wie ich sagte: wenn die kiste beim gasgeben nach rechts zieht, liegt dein problem hinten rechts.
hatte ich schon 2x - 1x schwingenlager nicht fest und 1x radlagerkäfig nicht angezogen - gleicher effekt.
gruß f

- Wildcart - 06.07.2010

Danke nochmal für die Tips. Ich werde es am Wochenende mal mit dem erhöhten Reifendruck probieren. Pumpen
Gruß Bernd