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TH 350 + 1 Gang mehr, was könnte das sein ? - Druckversion

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TH 350 + 1 Gang mehr, was könnte das sein ? - Markus - 21.04.2003

Hallo, nach meinem Umbau auf 4,11 Diff Hinterachse bin ich ziemlich happy.
Endlich geht die Vette wie Schmitts Katze........
Für den nächsten Winter möchte ich mir jedoch ein 2. Automatikgetriebe herrichten, da dies in meinem Auto noch unangetastet ist.
Habe auch leichten Ölverlust (Deckel, bzw. Abdichtungen, etc...?) entdeckt.
Was soll ich tun ?
Ich möchte auf Automatik bleiben, jedoch mit mehr Fahrstufen.
Nehme auch Umbaumassnahmen in Kauf, falls diese im Rahmen bleiben (z.B. Kardan kürzen usw...)
Was meint Ihr dazu, was man machen könnte ?


- 454Big - 21.04.2003

TH 700 R 4 oder 4L60 einbauen wäre eine Maßnahme.

Das erfordert allerdings nach dem Einbau eine Anpassung der Bodenwanne und eine andere Kardanwelle.

Berichte über den Umbau in eine C 3 gibts im web zuhauf.


- Markus - 21.04.2003

Franky, TH 700 R4 ?

Beim Th 700 gabs ja in den Anfangsjahren nicht so den guten Ruf oder?
4L60 sagt mir gar nix ? Must du mir mal ne Nachhilfestunde geben....

Wie sind die Arbeiten an der Bodengruppe ?

Du weisst das ich keine 2 linken Hände habe, Gruss Markus


- Stegs - 21.04.2003

@ Markus:

Diese kurze Achsübersetzung mach deine Corvette sicher zu einer Beschleunigungsmaschine. Aber mich täte noch interessieren in welchen Drehzahlbereich bewegst du dich wenn du jetzt auf der Autobahn ca. 130 km/h fährst ???


- 454Big - 21.04.2003

Markus, das 4L60 und später die Version 4L80 sind die mehr oder weniger verbesserten "Nachfolger" des TH 700R4.

Allerdings muß man da sehr genau hinsehen, was man da verbaut, denn mit den Jahren und der zunehmenden Computerisierung wurde auch das Getriebe elektronisch angesteuert (über das ECM) so daß vielleicht eine Elektronikbox noch zusätzlich eingebaut werden muß.
Ich hab mich auch noch nicht bis ins Detail mit der Ansteuerung des Getriebes auseinandergesetzt, dafür gibt es zu viele Varianten und Möglichkeiten der Kombination.

Die Blecharbeiten beinhalten das Ausschneiden der rechten Seite des Kardantunnels und das Erweitern desselben um das Getriebe aufzunehmen. Wenn ich mich recht erinnere ist der Wählhebel dann auch noch etwas weiter zurückversetzt.
Über das US-Forum hab ich mich mal mit einem unterhalten, der diese Operation schon gemacht hat. Er schilderte es als nicht so schwierig.
Blecharbeiten dürften Dir doch keine Schwierigkeiten machen, oder?

Ich muß mal in alten Mails stöbern ob ich die Beiträge zum Getriebewechsel noch finde.
(Ich glaube sogar, der hat einen Camaro ausgeschlachtet und Z-28 Getriebe verwendet....)


- Markus - 21.04.2003

Hi Franky, wäre super wenn du da nachschauen könntest.
Hat aber noch Zeit.........nun kommt erst mal Sommer und Burn Out Time..... sorry fahr immer brav :-)


- Markus - 21.04.2003

Hi Stegs, ich fahr sehr sehr selten Autobahn.... Für mich ist die Vette ein reines Hobby und wird nur auf schönen Landstraßen bewegt.
Fürs cruisen fuhr ich bei der 1. Fahrt immer so 2800-3300 min. Wie schnell ich dabei war kann ich noch nicht sagen, da ich mein Tacho noch nicht geeicht habe. Jedoch fahr ich immer so 90 - 110 kmh.
Ich dachte eigentlich, das das 4,11 noch kürzer sei, jedoch ist es ganz ok.
Ich fahre noch den Stock Drehmomentwandler, der schnell zumacht, so bei 1300 min.
Werde einen mit 500-100 over Stall Speed einbauen, demnächst. Somit ist dann alles perfekt.
Denke Leistung hat mein Block genügend.


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