Corvetteforum Deutschland
Fehler in der Lichtanlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehler in der Lichtanlage (/showthread.php?tid=47998)

Seiten: 1 2


Fehler in der Lichtanlage - Cybie - 24.06.2010

Hallo liebe Corvettefreunde! Lange ist es her, da habe ich im Auftrag meines Vaters, der eine C5 hat, um Hilfe gebeten, als das Armaturenbrett kaputt war. Die Corvette hat nun wieder ein neues Problem und er möchte gerne, dass ihr euch das mal "anseht". ^^

Also: wenn er den Drehschalter vom Licht auf Standlicht stellt, sollte normalerweise das Standlicht angehen. Es gehen aber die Lampen (Augen Zwink) auf, also die für das Abblendlicht. Sie sind aber nicht an! Das Standlicht schon. Wenn er dann auf Abblendlicht stellt, geht das Abblendlicht der "offenen Augen" an.

Stellt er auf das Standlicht zurück, bleiben die Lichter oben, gehen aber wieder aus.

Wenn man dann wieder auf 0 stellt, klappen die Lichter runter, so wie es sich's gehört.

Also in kurz: das Licht an sich funktioniert richtig, nur die "Augen" gehen einfach auf. :)

Allerdings "knurrt" es irgendwo vorne rechts an den Lichtern ziemlich stark, so 10 Sekunden lang und dann scheint etwas eingerastet zu sein und es ist weg.

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat und wie man das beheben kann? Ich frage nun hier, damit man das Problem gezielter angehen kann und die Corvette nicht wieder tagelang in einer Werkstatt steht, wo eh keiner helfen kann. ^^

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und sende sonnige Grüße aus dem Norden!


- C4L98 - 24.06.2010

Hallo,
höchstw. das Getriebe vom Stellmotor defekt.

wene


RE: Fehler in der Lichtanlage - CustosOnLinux - 24.06.2010

Zitat:wenn er den Drehschalter vom Licht auf Standlicht stellt, sollte normalerweise das Standlicht angehen. Es gehen aber die Lampen (Augen ) auf, also die für das Abblendlicht. Sie sind aber nicht an!

dann macht das aber keinen Sinn.

Sind alle Lampen in Ordnung?


- Cybie - 24.06.2010

@C4L98: Danke! Das hilft schon mal weiter und klingt logisch.

@CustosOnLinux: Eben, es macht ja keinen Sinn. Großes Grinsen Die Lichter funktionieren zumindestens vom Leuchten her einwandfrei, nur die Klapplichter gehen schon beim Standlicht hoch anstatt erst beim Abblendlicht. Also eine Stufe zu früh (sie sind aber in dieser Stellung aus, das Abblendlicht funktioniert sonst normal).

Die Lampen zu prüfen wäre aber trotzdem eine weitere Möglichkeit, danke!


- CustosOnLinux - 24.06.2010

Hast Du irgendwelche LEDs verbaut, oder Xenon "nachgerüstet" ?


- Cybie - 24.06.2010

Nein, bis auf den Auspuff ist alles serienmäßig.


- Zaphod - 24.06.2010

Kann es sein, daß eine Standlichtbirne kaputt ist, und zur Sicherheit daher die Augen aufgemacht werden?
Ich würde mal alle Birnen checken....


- Midnight-Cruiser - 24.06.2010

Ich tippe darauf, dass die Scheinwerfermotoren beim Anknipsen des Standlichts einen Stromimpuls bekommen, den sie nicht bekommen sollten. Also mal alle Kabel überprüfen, ob irgendwo welche blankgescheuert sind.


- syber017 - 24.06.2010

Hallo Cybie


Also das mit dem Hochfahren scheint normal, Zumindest wenn man den Schaltplänen von GM
Glauben kann Zwink
War bei mir vor dem xenon Umbau auch so.. Nervte nur weil die Klappen bei "Lichthupe " nicht
auf gingen..
Das mit dem "Einrasten" kann der Motor sein bzw das zahnrad davon,
oder der Triak im Klappen Steuergeät was unter dem Scheinwerfer sitzt, schaltet zu spät ab.. Muß man prüfen..

Gruss Dennis


- Zaphod - 24.06.2010

Normal ist es definitiv nicht - in der ersten Stellung sollte nur das Standlicht angehen, Lichthupe dann über Nebelleuchten. Wenn Nebelleuchten an, dann gehen diese kurz aus, wenn man Lichthupe gibt. Erst in zweiter Stellung gehen die Scheinwerfer auf und das normale Abblendlicht an. Beim zurückschalten auf Standlicht sollten das Abblendlicht dann ausgehen, die Scheinwerfer aber offen bleiben...