Corvetteforum Deutschland
Scheibenwischer hängen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Scheibenwischer hängen (/showthread.php?tid=47821)

Seiten: 1 2


Scheibenwischer hängen - Björn - 16.06.2010

Hallo zusammen,

hab mich hier schonmal durchgesucht aber leider nix gefunden, deshalb jetzt meine Frage an alle. Seit einiger Zeit hängen meine beiden Scheibenwischer, wenn ich den Hebel betätige um nur grad die Scheibenwischer einmal wischen zu lassen. Also dieses einmal kurz nach unten drücken am Hebel rechts. (ich hoffe ihr wisst was ich meine?) Die Scheibenwischer fahren ca. 20 cm raus und bleiben dann stehen. Tippe ich den Hebel erneut an, fahren sie wieder ca. 20 cm weiter und verharren dann etwas weiter auf der Scheibe, usw... Stelle ich den Hebel allerdings nach oben auf die entsprechenden Intervalle vom Wischen her, klappt das ohne Probleme.
Woran kann das liegen? Hat das vllt. schonmal jemand gehabt? Ist da irgendein Relais kaputt oder so? Bin da technisch net sooooo bewandert, aber vllt. gibts dafür ja ne einfache Erklärung? Hilfe!!
Für eure Antworten im Voraus schonma vielen Dank.

Gruß
Björn


- Holli - 16.06.2010

Ist wahrscheinlich der Endschalter im Scheibenwischermotor. Der versorgt den Motor mit Strom bis die Wischer wieder in die Parkposition kommen. Die Waschdüsen funktionieren, oder?


- Björn - 16.06.2010

Hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht nach den Waschdüsen geguckt, dehalb kann ich nicht sagen ob die noch funktionieren. Hängen die mit dem Scheibenwischermotor in Zusammenhang? Weil mein Hauptaugenmerk ja auf den Scheibenwischern lag.


- Holli - 16.06.2010

Ich habe noch mal in den Schaltplan geschaut, das ganze ist doch komplexer als gedacht. Das BCM überwacht den Endschalter und steuert entsprechend den Motor. Es gibt eine Prozedur, um alles zu testen. Das sind 4 Seiten und man muss auch an den Wischermotor ran. Könnte auch ein Kontaktproblem der Kabel sein.
Du könntest mal die Sicherung "WPR/WASHER" (10 A) im Fußraum prüfen. Die ist für die Überwachung des Endschalters.
Funktionieren eigentlich ALLE anderen Funktionen (Intervall, langsam, schnell) immer ohne Probleme?


- Björn - 16.06.2010

Danke schonmal für deine Antwort. Die Waschdüse klappt bei mir. Der Intervallwischer geht immer nur so weit und lang, wie ich den Hebel betätige. Lass ich ihn los, stoppt der Wischer. Das Intervall "langsam" und "schnell" klappt ohne Probleme. Stelle ich aber bei langsam und/oder schnell den Hebel während des Wischens aus weil ich den Wischer nicht mehr benötige, stoppt der Wischer auch hier an der Stelle wo ich ausschalte. Komische Sache.....
Hab am Wochenende vllt. ma die Möglichkeit das von nem Kumpel checken zu lassen ob es an der Sicherung liegt oder doch ein größeres Problem is. Was ich ma nicht hoffe...
Kommt man denn gut an den Wischermotor und/oder an die entsprechenden Kabel dran?


- Andi 68 - 16.06.2010

hi björn,
ich glaube, das ist ein relais (wenn es so was noch gibt) oder ein elektronikteil das dafür sorgt, dass der motor zur richtigen zeit/stellung abschaltet. oder vielleicht der scheibenwischerhebel Frage gruss andi


- badboy1306 - 16.06.2010

denke ich auch OK! molle ist ab 21.6 wieder im lande OK! alles gute junge Prost!


- Holli - 17.06.2010

Zitat:Original von Björn
Danke schonmal für deine Antwort. Die Waschdüse klappt bei mir. Der Intervallwischer geht immer nur so weit und lang, wie ich den Hebel betätige. Lass ich ihn los, stoppt der Wischer. Das Intervall "langsam" und "schnell" klappt ohne Probleme. Stelle ich aber bei langsam und/oder schnell den Hebel während des Wischens aus weil ich den Wischer nicht mehr benötige, stoppt der Wischer auch hier an der Stelle wo ich ausschalte. Komische Sache.....
Hab am Wochenende vllt. ma die Möglichkeit das von nem Kumpel checken zu lassen ob es an der Sicherung liegt oder doch ein größeres Problem is. Was ich ma nicht hoffe...
Kommt man denn gut an den Wischermotor und/oder an die entsprechenden Kabel dran?

Das schaut nach einem Problem mit dem Endschalter aus. In der Parkposition schaltet der die Leitung zum BCM gegen Masse und dann schaltet das BCM die Relais ab. Da ist eine Sicherung in dieser Leitung "WPR/DWELL". Die andere o.g. Sicherung geht zum übrigens Intervallschalter am Lenkrad. Ist auf dieser Leitung "WPR/DWELL" keine Spannung, schaltet das BCM den Motor sofort ab, da vermeintlich die Parkposition schon erreicht ist. Wenn du die Sicherung ziehst, sollte sich bei dir jetzt nichts mehr ändern.
Der Wischermotor ist auf der Fahrerseite außen unterhalb der Frontscheibe unter einer Abdeckung. Um den aus zu bauen, musst du auch die ganze Wischmechanik mit ausbauen.


- Björn - 18.06.2010

Na suuuper.... wahrscheinlich wieder kleiner Fehler aber große Wirkung. Na da muss ich echt ma gucken was ich da machen kann. Aber schonma vielen Dank für deine nette Hilfe Holli. Werd mich da übernächste Woche ma ranmachen, da ich es vorher nicht schaffen werde. Werde mich dann sofort wieder melden wenn ich immer noch Hilfe benötigen sollte.


- Holli - 18.06.2010

Dann wollen wir mal hoffen, das es nur die Sicherung ist.