Corvetteforum Deutschland
Scheibenwischer rappelt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheibenwischer rappelt (/showthread.php?tid=47047)

Seiten: 1 2


Scheibenwischer rappelt - Qubi - 13.05.2010

Es nervt. Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, dann rappeln und "hüpfen" die Wischerblätter über die Scheibe anstatt ruhig und gleitend ihre Arbeitzu verrichten. Wischerblätter sind neu und sie gingen auch schon mal ganz normal.
Bevor ich jetzt wieder irgendetwas drauf sprühe und/oder irgendwie den Zustand noch verschlimmere....was ist zu tun, bzw. wie bekomme ich das weg. Rappeln beim wischen und beim zurückwischen. Zudem habe ich das Gefühl, als würden sie beide bis ausserhalb dem Rahmen gehen also nicht nur bis zum Rand der Scheibe.


RE: Scheibenwischer rappelt - C3-Mike - 13.05.2010

Hi

Wenn sie seitlich zu weit raus gehen, dann ist es ne einstellungssache. Wenn sie oben über den Scheibenrahmen raus gehen, dann hast Du vermutlich zu lange gekauft.

Das rappeln über die Scheibe kann schon mal mit der Qualität der Wischblätter zusammenhängen. Mögliches Problem wäre das die Gummimischung der Wischblätter zu hart wäre.

Das Problem ist wenn Du die Wischblätter mit Silikon bearbeitest, dann hast Du dann das Geschmiere auf der Scheibe. Versuch beim nächsten mal ne andere Marke von Wischblätter aus mit ner weicheren Gummimischung. Die sind dann länger elastisch und sollten dann nicht über die Scheibe hoppeln.


- Qubi - 13.05.2010

Mist! Kann ich da nicht irgendwas hinsprühen oder manipulieren, damit das Rappeln aufhört? Sind Wischerblätter für die C3. Nix billigzubehör! Und sie sind auchmal ganz normal gegangen. Ich dachte, das hinge irgendwie mit dem Zeug zusammen, das mir die Waschenanlage auf der Scheibe hinterlässt.


- C3-Mike - 13.05.2010

Das mit dem hinsprühen ist wie gesagt so eine Sache, da kannst Du dann ein ganz schönes Geschmiere auf der Scheibe haben. Ich würde es mal mit anderen Wischblättern versuchen.


- Qubi - 13.05.2010

Und woher weiss ich welche nicht hoppeln?


- C3-Mike - 13.05.2010

Versuch mal solche zu finden. Die sind zwar etwas teuerer, aber die sollten nicht hoppeln da sie sehr flexibel sind.


- C3-Mike - 13.05.2010

Das Problem ist halt auch wenn die Scheibenwischer beinahe nie gebraucht werden. Dann werden sie in der Endposition immer in der gleichen Position gedrückt. Beim nächsten gebrauch müssen sie dann diesen Punkt wieder überwinden.
Ist ähnlich wie bei einem Reifen der mit dem Gewicht des Fahrzeuges immer auf dem selben Ort steht. Irgendwann haste beim Reifen dann eine Fläche und das rattert dann erst mal bei den ersten Fahrten, bis der Reifen mal wieder richtig gebraucht wurde. Darum sollte man auch ein Fahrzeug das länger steht entlasten, sprich aufbocken, damit die Reifen keine Fläche vom Gewicht bekommen.


- Hermann - 14.05.2010

Ich würde die Scheibe gründlich reinigen (z.B. mit Pril) und sehen, ob es sich bessert. Hallo-gruen


- Viennabird - 14.05.2010

Bei mir hatten bei meinem alten 79er Trans Am auch immer die Scheibenwischer gerattert.
Auch mit neuen Blättern und sauberer Scheibe ratterten die Wischer.

Ein befreundeter Mechaniker hat mir damals den Tip gegeben die Scheibenwischerarme zu verbiegen. So verbiegen bzw. verdrehen, daß die Scheibenwischerblätter Senkrecht zur Scheibe stehen.
Rattern war weg.


- Frank the Judge - 14.05.2010

Nachtschwester Ingeborgs Rezept gegen rappelnde Scheibenwischer:

Man nehme eine rohe Kartoffel, halbiere sie und streiche mit der Schnittfläche einige Male über die Kanten der Gummiblätter. Das Rappeln verschwindet bzw. läßt deutlich nach.




Wenn das alte Hausmittelchen auch nicht funktionieren sollte, so wird es an einer Scheibe mit starken Riefen oder Verunreinigungen liegen. Reinigen oder austauschen.