Keisler oder Richmond ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Keisler oder Richmond ? (/showthread.php?tid=45825) |
Keisler oder Richmond ? - vs - 29.03.2010 Hi Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine 69er ein neues Getriebe zuzulegen. Ich fahre einen großen BB(540) mit reichlich Drehmoment und daher sollte das Getriebe sehr stabil sein. Das Keisler (Tremec) TKO600 oder ein Richmond Getriebe kämen da in Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Keisler Getriebe kürzere Schaltwege. Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder der anderen Lösung in Punkto Haltbarkeit und Schaltbarkeit. Vielen Dank für Euren Input. beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge Uwe - Wesch - 29.03.2010 Hallo Keisler ist immer ein Overdrivegetriebe, Richmond kann man in 5 Gang haben, wo der 5te 1:1 überstzt ist oder neuerdings als Overdrive. Im US Forum läuft ein Thread, der behauptet, dass das neue Richmond overdrive Getriebe die Möglichkeit hat, 2 Gänge zusammen einzulegen , und damit die Räder während der Fahrt blockiren. Anscheinend eine Fehlkonstruktion im Schalthebelgedingens. Die Keisler sind schon haltbar und haben sich bisher mehrfach bewiesen. Die Richmond 5 Gang mit dem 5ten in 1:1 sind wohl auch in Ordnung. Hängst alles dann von der Hinterachsübersetzung ab. Die Schwachpunkte bei den Overdrivegetrieben liegt immer im letzten Gang. Wenn man da etwas aufpasst und nicht gerade den besonders fest belastet, also nicht zu faul schaltet. Dann sollten die auch etwas halten. Habe leider Erfahrung mit beiden Getrieben. Die halten einfach zu lang, um Erfahrungen beider zu sammeln. MfG. Günther - CCRP - 29.03.2010 für mich nur Keisler, alle Richmond haben das Gefühl eines LKW Getriebes, inexaktnd unpräzise verglichen mit einem TKO600. und gerade der 6te Gang bringt es beim Keisler auf der Autobahn bei big blocks! - derCowboy - 29.03.2010 Ich fand bei dem Keisler sehr gut das, zumindest bei dem Mustang-Kit, wirklich alles dabei war was benötigt wurde. Ebenso war der After-Sales-Service für einen Ami-Laden super - Rüddy - 29.03.2010 Das Tremec 5-Gang kann ich empfehlen, schält sich knackig; allerdings ist der Rückwärtsgang wohl nicht synchronisiert - da ratscht es öfters mal. Auf langen BAB-Strecken kam ich schon mit 13l/100 km hin, d.h. der lang übersetzte 5.Gang bringt wirklich was. Allein schon aus diesem Grund würde ich kein Getriebe einbauen, das den 5.Gang nicht deutlich unter 1:1 übersetzt hat. Mein BB hat knapp 600 NM Drehmoment und noch keinerlei Probs mit dem Tremec. Ich hab´s schon mehrfach hier erwähnt: So ein Getriebe ist vor allen anderen Tuningmaßnahmen 1.Wahl. Grüße Rüddy - Hermann - 29.03.2010 Zitat:Original von Rüddy Nö. - Rüddy - 29.03.2010 Doch! Zumindest für die Männergetriebefraktion. Gruß Rüddy - Wesch - 29.03.2010 Hallo Zitat:und gerade der 6te Gang bringt es beim Keisler auf der Autobahn bei big blocks! Stimmt schon, aber Keisler bietet momentan kein 6 Gang Tremec Kit für die Vette an, oder ? Es war mal erhältlich als GM Wiper T56 kit, ist aber nicht mehr. Die 5 Gang TKOs reichen auch völlig aus. MfG. Günther - CCRP - 29.03.2010 ja sorry, ist natürlich ein 5 Gang gewesen, die Füll an Tasten hat mich etwas überfordert - 6TVette - 30.03.2010 Zitat:Das Tremec 5-Gang kann ich empfehlen,der lang übersetzte 5.Gang bringt wirklich was. Hi Rüddy welche Hinterachsübersetzung empfiehlst Du zum Tremec Keisler 5 Gang Getriebe? Dein Kommentar dazu is highly appreciated... |