Corvetteforum Deutschland
C7 moderates Redesign | C8 mit Mittelmotor und V6 ab 2016 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 moderates Redesign | C8 mit Mittelmotor und V6 ab 2016 (/showthread.php?tid=45552)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


- Zaphod - 18.03.2010

Bei einem Mittelmotor würde der ausufernde Stauraum komplett wegfallen - und das würde den Gebrauchswert massiv einschränken. Ich denke nicht, daß das Sinn macht, zumal die Gewichtsverteilung mit Front-Mittelmotor und Transaxle schon sehr gut ist....


- Jochen - 18.03.2010

Zitat:Original von JR
Der "Senior GM-Insider" hat während seines Gespräches mit der Autoweek auch gepupst.

Gewöhnlich gut informierte Kreise schließen daraus, dass es sowohl die C7 als auch die C8 bereits werkseitig in einer Gas-Variante geben wird.

Wenn man alles glauben wollte, was in der Zeitung steht ...

Gruß aus der Glaskugel

JR

Was meinst Du mit "Gas-Variante"?

LPG, CNG, Wasserstoff oder Brennstoffzelle?


- Ralf. P. - 18.03.2010

Der GM- V8 ist einfach aufgebaut. Wenn ich jetzt die Anzahl der Nockenwellen vervierfache, die Anzahl der Ventile verdopple, einen aufwendigen Nockenwellenantrieb, Doppelvanos usw. .......... einbaue, sind das alles Mechanismen, die erst einmal Leistung benötigen, um sich zu bewegen. Antriebsleistung bedingt Kraftstoffverbrauch.
So kann es durchaus passieren, dass ein einfach aufgebauter Motor einen geringeren Kraftstoffverbrauch hat, als ein mit allen technischen Finessen aufgerüstetes High-Tec-Triebwerk.

Gruß


- Zaphod - 18.03.2010

Zitat:Original von Jochen
Was meinst Du mit "Gas-Variante"?

Ich denke er meint Methangas, nach ausufernden Mahlzeiten auch mit leichtem Schwefelwasserstoffzusatz.
Im Volksmund auch Biogas genannt dumdidum


- cf17519 - 18.03.2010

Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von JR
Der "Senior GM-Insider" hat während seines Gespräches mit der Autoweek auch gepupst.

Gewöhnlich gut informierte Kreise schließen daraus, dass es sowohl die C7 als auch die C8 bereits werkseitig in einer Gas-Variante geben wird.

Wenn man alles glauben wollte, was in der Zeitung steht ...

Gruß aus der Glaskugel

JR

Was meinst Du mit "Gas-Variante"?

LPG, CNG, Wasserstoff oder Brennstoffzelle?
Da es sich auf das pupsen bezog: offensichtlich CNG - compressed natural gas... dumdidum dumdidum

EDITh meint Zaphod war schneller...


- JR - 18.03.2010

Hi Jochen,

leider ist nicht überliefert, wonach der Pups gerochen hat.

Dann hätte die Antwort klar im Raum gestanden.

Gruß

JR


- Vette58 - 18.03.2010

Ihr seid eklig Motzen

Gruß
Uli


- Ralf. P. - 18.03.2010

Wenn man jetzt wirklich auf Mittelmotor setzt (nein, ich kann es nicht glauben), macht man es sicher, um "mit der Mode zu gehen". Im übrigen hat die C5 und C6 ja einen Front- Mittelmotor mit nahezu idealer Achlastverteilung. Wie sagte H. S. sinngemäß: ....die Corvette hat ihren Motor dort wo er hin gehört, unter dem Scheibenwischermotor. Dass das Konzept geht, sehen wir ja auf den Rennstrecken.
Und auch der 911er hat ja keinen Mittelmotor, sondern (wie der Käfer) einen Heckmotor. Und trotz diesem noch ungünstigeren Konzept kann keiner behaupten, dass das Gefährt nicht geht. Es gibt also noch andere wesentliche Stellschrauben.
Also CORVETTE bleib bei deinen Leisten: großer V8, Front- Mittelmotor, Punkt!

Gruß


- KnightRainer - 18.03.2010

Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von Jochen
Was meinst Du mit "Gas-Variante"?

Ich denke er meint Methangas, nach ausufernden Mahlzeiten auch mit leichtem Schwefelwasserstoffzusatz.
Im Volksmund auch Biogas genannt dumdidum

welches über eine Fahrersitz-Ansaugung direkt in den Motorraum zur Benzin- äh Furzpumpe gelangt.

Corvette mit Mittelmotor löst bei mir ähnliche Begeisterung aus wie ein VW Käfer mit Front-Antrieb ohn Boxer-Motor.

Ab jetzt werden nur noch die Namen der alten Legenden verheizt.

Ein minimales Facelift der C6 wird auf längere Zeit die Gebrauchtwagenpreise hochhalten.


- Porter - 18.03.2010

Unabhängig vom Package hatte ich auch schonmal ein bischen
am oberen Originalbild rumgefuscht Richtung Produktionsmodell, um
mal zu sehen was daraus evtl. machbar wäre, um GMs Willen nicht als Entwurf.
Ist also vieles und aber auch komplett anderes möglich, autoweek schreibt ja auch:
" ... what we think ... ". What GM thinks werden wir sehen.

Hallo-gruen , ....


Nur so :