2001er US-Modell - worauf achten? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +---- Thema: 2001er US-Modell - worauf achten? (/showthread.php?tid=45464) |
2001er US-Modell - worauf achten? - Hannibal-Lecter - 14.03.2010 Hallo zusammen, nach einigen Jahren Pause bin ich nun wieder auf der Suche nach einer C5 - gedacht ist sie dann als reiner Zweitwagen mit Saisonzulassung (April bis Oktober), als Alltagsauto behalte ich meinen Audi Avant. Da Molle ja momentan leider nicht wirklich was anzubieten hat, habe ich in den letzten Monaten die üblichen Autobörsen durchgeguckt und bin auf eine 2001er C5 gestoßen, die vom aktuellen Besitzer von einem US-Importeur gekauft wurde, dieser hatte sie 2008 aus Florida geholt. Ich hatte mit dem Besitzer bereits intensiven E-Mail-Kontakt, habe hochauflösende Fotos und weitere Infos zum Wagen bekommen sowie den ersten Besichtigungstermin nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub für nächste Woche vereinbart. Nun die Frage an Euch, worauf ich (das normale Kaufberatungsdokument habe ich natürlich ausgedruckt und nehme es mit) speziell bei einem US-Import achten muss. Ein paar Fakten zum Auto:
Meine Fragen:
Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Viele Grüße, Hannibal - JR - 14.03.2010 Hi Böser, 1. nein, ja 2. Die Europamodelle sind grundsätzlich nahezu voll ausgestattet, dagegen gibt es in den USA von "nackt" bis Vollausstattung alles. Neben den diversen Austattungspaketen waren dort viele Optionen auch einzeln bestellbar. Was im Auto vorhanden ist, siehst Du anhand des Aufklebers im Handschuhfach, auf dem alle verbauten Options verzeichnet sind. Am besten lässt Du dir von dem ein Foto schicken. 3. ja 4. Es fahren hier Autos rum. die hinten doppelt rot weiße Rückleuchter haben und die weißen jeweils als Blinker genutzt werden. Rückfahrscheinwerfer hast Du eh neben dem Nummernschild. Ist also kein Problem. Wie bei den importierten Autos die Frontbeleuchtung umgerüstet werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du eine Carfax-Abfrage der VIN machen lassen. Gruß JR - Hannibal-Lecter - 14.03.2010 Hi JR, besten Dank für das Feedback, das hilft mir schonmal weiter! Die Ausstattung ist aus meiner Sicht ziemlich vollständig, zumindest Klimaautomatik, HUD, diese zusätzlichen Seitenleisten auf den Türen und Sportsitze sind vorhanden, das passt soweit. Was mich noch interessieren würde:
- JR - 15.03.2010 Hi Kriegsherr (wie heißt Du eigentlich wirklich?) Rote Blinker sind auf einer C5 eigentlich nicht eintragungsfähig. Wenn das doch mal gemacht wird, kann es auch wieder entzogen werden. Fahrwerkvarianten gab es folgende: FE1: Serienfahrwerk, aber viel zu weich. FE45: Das verstellbare mit dem Drehschalter auf der Mittelkonsole - auch nur halblustig. Z51 bzw. FE3: Das Sportfahrwerk, das als einziges für europäische Verhältnisse wirklich was taugt. Welches Fahrwerk verbaut ist, geht auch aus dem Aufkleber im Handschuhfach hervor. Gruß JR - Hannibal-Lecter - 15.03.2010 Hi JR (meine innere Stimme sagt mir, dass das auch nicht Dein voller Name ist ), besten Dank für die Auskünfte - Umrüstung der Leuchten ist ja zum Glück noch bezahlbar. Das Problem ist, dass der Verkäufer gerade noch in seinem Ferienhaus im Ausland ist und erst nächste Woche wieder ins Land kommt - insofern kann ich gerade kein Foto anfordern. Ich werde diese Infos aber gleich nach seiner Rückkehr erhalten. Ich tippe übrigens auf ein FE1-Fahrwerk, da das Fahrzeug recht viel Bodenfreiheit hat - das ist mir wichtiger als die perfekte Straßenlage, die meisten Vetten sind für meinen Geschmack einfach etwas zu tief. Den Importeur konnte ich ebenso noch nicht erreichen - vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum in Sachen Carfax helfen. Ich würde zur Not auch in die Einzelabfrage investieren, habe nur leider keine Kreditkarte zur Verfügung, da ich nur äußerst selten im Ausland bin und sie hierzulande nicht wirklich brauche. Viele Grüße, "Hannibal" (könnte sich auch "MR" nennen) - JR - 15.03.2010 Auch die Z51-C5en haben ab Werk bezüglich der Bodenfreiheit einen gewissen Geländewagenlook. Gruß JR (Jürgen) - dersuchende - 15.03.2010 Hallo Hannibal für die TÜV- Vollabnahme müssen vorne EU -Scheinwerfer mit "E"-Prüfnr. verbaut sein, wir in Europa haben asymetrische Scheinwerfer, d.h. Beifahrerseite leuchtet rechte obere Seite mit aus ( zur besseren Sicht der Fußgänger.......) Kostenpunkt, glaub ich, so ca.1200€ Können danach aber wieder rückgerüstet werden........ Wenn Du etwas budget über hast, würd ich sie aber verbaut lassen- die amerikanischen sind eher funzelig und andere Leuchtmittel (z.B. H1) passen da nicht rein! Der Tacho (die Skala) geht bis 200 und die Nadel schlägt dann an, HUD geht aber weiter. Eine Parkleuchte gibts nicht, wenn Du parkst, kannst Du nur auf Standlicht schalten, d.h. Rundumbeleuchtung!!! Hält im Sommer ca. 4h............ Wünsch Dir viel Glück und die richtige Entscheidung Grüße, André - Hannibal-Lecter - 16.03.2010 Alles klar, danke für die Infos! Lässt sich das Standlicht des EU-Modells eventuell ohne extremen Aufwand nachrüsten oder gibt es passende Lösungen vom Fremdhersteller? Wobei beim Blinkerhebel dann vermutlich auch die Funktion der Parkleuchte fehlt, oder? Ansonsten sollten ja eigentlich EU-Scheinwerfer verbaut sein, da das gute Stück ja die TÜV-Vollabnahme schon hinter sich hat und danach auch wieder anstandslos dort vorgeführt wurde - oder merkt das nicht jeder TÜV? Viele Grüße, Marius - Jochen - 16.03.2010 Marius, die EU Scheinwerfer bekommst Du für unter 250 Euro in USA. Hab mir die Teile selbst drüben besorgt und umgerüstet. Ist nicht wirklich schwer und sollte von einer Fachwerkstatt in ca. 1-2 Stunden erledigt sein. Im Set dazu gab es die Adapter für die Leuchtmittel. Dann hast Du wenigstens etwas Licht... Standlichter gibt es verschiedene Möglichkeiten: 1. In den EU Scheinwerferen sind zwei kleine Öffnungen. Dort passen die kleinen Standlichtbirnchen rein. Es muss nur ein Kabel von den Standlichtern in den Blinkern zu den Hauptscheinwerfern gelegt werden. So wurde es bei mir gemacht. 2. Alternativ könntest Du die Standlichter in den Blinkern umrüsten. Dann brauchst Du Klarglasblinker und orangefarbene Leuchtmittel als Blinker. Das OEM Standlicht in den Blinkern (kleines Leuchtmittel im äußeren Blinkerabschnitt) könntest Du dann weiterverwenden. Dritte Möglichkeit ist das nachrüsten der EU Standlichter und verlegen der Stromversorgung vom Blinker Stecker (ich glaube es war bei mir das mittlere der drei Kabel am Blinkerstecker - nochmal prüfen!). Dieses einfach abschneiden (dann ist das Standlicht im Blinker aus) und an die neuen, EU Standlichter verlegen. Zusätzlich musst Du die DRL (Tagfahrlicht, in USA sind die Blinker als Tagfahrleuchten geschaltet) deaktivieren. Wie das geht findet Du hier im Forum in der Database unter C5... ist das einfachste der Umrüstung. Die roten Blinker hinten kannst Du mit etwas Glück eingetragen bekommen. Es gibt/gab auch noch keine HU wo eingetragene rote Blinker bemängelt wurden (zumindest bei meinen Besuchen von TÜV, KÜS und Dekra in den letzten 11 Jahren). Warum sollte sich auch ein TÜV Prüfer über eine Ausnahmegenehmigung einer Regierungsbehörde in Zusammenarbeit mit einem a.a.S. hinwegsetzen? Es ist jedoch nicht ganz einfach, und ich würde Dir die Umrüstung auf gelbe Blinker hinten empfehlen. Hierzu gibt es massig Vorschläge im Forum... Nachdem bei Dir jedoch die TÜV Abnahme schon gemacht wurde: Einfach fahren und keine Gedanken machen... - dersuchende - 16.03.2010 Hallo Jochen, 250€ für einen Satz EU-Scheinwerfer in den USA klingt segr gut, aber wo ist denn da die Logik....... Bestellen die sich da drüben "unsere" Scheinwerfer um eine bessere Lichausbeute zu haben Dafür würde ich die Umrüstung bei mir auch noch in Erwägung ziehen, die Lichter sind seeehr funzelig, ist als ob ich mit dem BMW im Dunken mit Sonnebrille fahre....... Glaube, rote Blinker hinten eingetragen zu bekommen ist nahezu unmöglich (ausser bei H-Zulassungen natürlich), zumindest hier bei uns, aber wenn sie drin stehen würde ich mich natürlich nicht beschweren.... Und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ist es ja eingetragen oder vertu ich mich jetzt? @Marius: Wenn Du also noch etwas budget über hast, würd ich mir das mit den Scheinwerfern echt überlegen. Und brauchst Du unbedingt Parkleuchten? Kannst Du nicht die zukünftige HU-Untersuchung in der Wekstatt des Vorbesitzers machen lassen (oder ist das zu weit weg?) Ich lass meinen TÜV wegen div. Sachen z.B. bei Fachwerkstatt in Alsdorf machen, ist ca. 140 km von mir, aber sicher ist sicher Gruß, André |