Ärger mit Anlasser - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ärger mit Anlasser (/showthread.php?tid=45216) |
Ärger mit Anlasser - Grinzi - 03.03.2010 Hi zusammen, nachdem ist letzten Sommer desöfteren Probleme mit dem Starten der Vette hatte, habe ich mich dazu entschieden meinen Anlasser etwas zu erneuern. Hierfür habe ich einen neuen Magnetschalter gekauft, die Hitzeschutzabdeckung montiert und den Anlasser in wärmeabweisende "Verpackung" gepackt. -> Vorher Startprobleme, nun: Startet gar nicht mehr. Ich war und bin mir nicht sicher ob ich die beiden dünnen Leitungen richtig angeschlossen habe, denke aber dass es passen sollte. (Vielleicht kann mir jemand den Anschluss nochmal erklären, hatte das zwar schon in nem anderen Thread gelesen, da hab ich das aber nicht vollständig verstanden) Nach erfolglosen Startversuchen (kein Klacken, kein Anlaufen des Starters, lediglich AMP Anzeige die in Keller geht) hatte ich nun den Anlasser mal ausgebaut. Folgendes Bild ergab sich: - Überbrückung Masse mit "S" Terminal -> Ritzel springt ordnungsgemäß raus, jedoch Anlasser läuft nicht an, sollte er? - Anschluss Masse an Batterie, Anschluß des + Pols direkt am "Anlassermotor", Anlasser läuft an. Jetzt die Frage - Ist das alles normal? Ich hab keinen Schimmer mehr. Das "R" Terminal am Solenoid ist nur für den Gangwahlhebel am Automatik Getriebe? Was passiert wenn der nicht angeschlossen ist? Läßt der sich zum testen überbrücken? Vielen Dank, - >>> 68er C3 <<< - 03.03.2010 Hallo Namensvetter, Du hast diese Frage ja schon mal gestellt, und die Anschlussbelegung wurde Dir ja auch (finde ich) gut beschrieben. Wenn Du die beiden dünnen Leitungen wieder genauso angeschlossen hast (gibt ja nur zwei Möglichkeiten) gehe ich davon aus das sich Dein Problem wo anders befindet. Da kein Klackern zu hören ist nehme ich an Du hast ein Problem mit der Ansteuerung! Nimm mal ein Messgerät und miss am Magnetschalter ob beim Starten überhaupt 12V anliegen. Da Du Ihm ja schon „trocken“ probiert hast, weist Du wo die Spannung anliegen sollte. Zusätzlich misst Du am Motorblock und Magnetschalter ob eine „ordentliche“ Masseverbindung besteht. So kannst Du erst einmal Deine Fehlerquelle lokalisieren, und Dich dann weiter vorarbeiten. |