Corvetteforum Deutschland
Defekter Stößel ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Defekter Stößel ? (/showthread.php?tid=44593)

Seiten: 1 2


Defekter Stößel ? - Christophhahn - 03.02.2010

Wer weis wie sich defekte Stößel melden ? Wenn ich alle Ventile so weit losdrehe das sie Klappern läuft sie super und schön rund im leerlauf... Drehe ich aber nur bis zum geräuschlosen laufen geht sie aus und erzeugt fehlzündungen ( also Ventile zu stramm). Ich vermute das mir ein oder mehrere Stößel defekt sind oder halt kein öldruck aufbauen in sich. Oben an den Kipphebeln kommt auch überall ÖL an. bei einem Spritzt das sogar raus sobald die drehzahl erhöt wird...

Ich werde damit lagsam irre immer was anders und sie lief erst gut und dannach immer schlechter nachher sprang sie gar nicht mehr an weil alles so stramm stand.

Wer hat sowas schonmal gehabt oder wer hat schon einmal einen defekten stößel begutachtet oder festgestellt


RE: Defekter Stößel ? - two-lane - 03.02.2010

Zitat:Original von Christophhahn
Wenn ich alle Ventile so weit losdrehe das sie Klappern läuft sie super und schön rund im leerlauf... Drehe ich aber nur bis zum geräuschlosen laufen geht sie aus und erzeugt fehlzündungen ( also Ventile zu stramm).

Ich schließe mich dieser Vermutung an.
Um die Stößel "richtig" beurteilen zu können müssen diese ausgebaut werden (bedeutet Ansaugbrücke ab)
Vor weiteren Maßnahmen würd ich die Kipphebelbewegungen mal vergleichen (von Hand durchdrehen und beobachten)
evtl. stirbt auch die Nocke schon eine Weile.

two-lane


RE: Defekter Stößel ? - Christophhahn - 03.02.2010

habe ich mir auch schon gedacht aber sie lief ja super vorher deswegen schließe ich die Nocke aus aber mal sehen was am ende des Tagens dabei rum kommt. Auf jedenfall eht meine Vermutung ebenso in diese richtung !! :-((

Da muss ich bestimmt wieder den Motor ausbauen um diese zu tauschen... oder passt das so mit ner neuen Nocke


- fsahm - 03.02.2010

Da hilft alles nichts!

Hydolifter und Nockenwelle genau untersuchen. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.


Gruß
Friedel


- Jocky - 03.02.2010

Hi Christoph,
Ich denke auch mal, das Deine Nocke und die Hydro`s einen weg haben.
Baue den Kühler, Wapu & Ansaugbrücke aus und dann schmeiß die Nocke und Hydro`s raus. Habe schon Nocken gesehen, die fast rund waren bei Chevymotoren und.......
sie liefen noch einigermaßen.
Viel Glück, Jörg


- Wesch - 03.02.2010

Hallo

Bist du denn sicher, dass du Hydrostoessel hast und keine solid lifters ?

Waere zu bloed eigentlich. Feixen

MfG. Günther


- two-lane - 03.02.2010

der Wesch OK!

Feixendas Einfache ist das Schwierige
hier allerdings trotzdem unwahrscheinlich, oder. Grübeln

respektvollen Gruß
Uwe


- Christophhahn - 03.02.2010

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Bist du denn sicher, dass du Hydrostoessel hast und keine solid lifters ?

Waere zu bloed eigentlich. Feixen

MfG. Günther

nee worin liegt denn der unterschied ? ist ein 76er Original Motor !! Anhand der Motoren Nummer Kontrolliert... und ist im Original Zustand.


gruß chtristoph


- jeesy - 03.02.2010

Zitat:Original von Jocky
Hi Christoph,
Ich denke auch mal, das Deine Nocke und die Hydro`s einen weg haben.
Baue den Kühler, Wapu & Ansaugbrücke aus und dann schmeiß die Nocke und Hydro`s raus. Habe schon Nocken gesehen, die fast rund waren bei Chevymotoren und.......
sie liefen noch einigermaßen.
Viel Glück, Jörg

Da kann ich mich nur anschließen...war bei mir so......Du machst Dir kein Bild, 3 Einlaßnocken waren praktisch platt und das Ding lief noch!!!! Aber wie der Motor laufen kann, habe ich letzte Woche erlebt, als ich, nach Tausch der Nocke,Lifter, Spinne und Vergaser, gestartet habe.
Kannst mich auch kurz anrufen..ich berichte dann ;-)

Gruß Markus


- wolfsvette - 03.02.2010

Hallo Christoph,

die Nockenwelle kannst Du relativ einfach auf verschleiss kontrollieren: einfach mit einem genauen Messgerät (microtaster) oben auf den Stösselstangen den Weg messen. Dort solltest Du bei Einlass und Ausslass immer den selben weg haben. So kannst Du zumindest die Nockenwelle ohne Spinne zu demontieren kontrollieren. Wenn die Hydros durch sind, gibt es aber nur das zerlegen und ausbauen dumdidum

Viel erfolg bei der Fehlersuche wünscht Dir

Wolfi