Corvetteforum Deutschland
Patterie Pole US zu Din - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Patterie Pole US zu Din (/showthread.php?tid=44354)

Seiten: 1 2


Patterie Pole US zu Din - Christophhahn - 21.01.2010

Hallo Forum,

ich habe nun eine angehnde Batterie schwäche und such nach einer sauberen lösung des Problems.

Es gibt adapter die US-Pole auf Din ( Rundpolklemmen) mit Original verschraubung zulassen, Hat diese einer in gebrauch ?

Bei Ebay kosten diese zwischen 11 bis 20 Euro.

Wenn diese einer in gebrauch hat, Passt die verschraubung zu den Polen darüber wird nix gesagt..

gruß christoph


- Z28-Fan - 21.01.2010

Hallo Christoph,

ich wollte meinen Camaro mit Hilfe dieser Klemmen auf europäische Batterien umrüsten.

Das Problem war, das auch die Pollage vertauscht ist zwischen den US-Batterien und und der standardmäßigen Anordung in Europa (Plus ist bei der einen dort, wo bei der anderen Minus ist).

Als Ergebnis wäre ein Anschlusskabel deutlich zu kurz und das andere viel zu lang gewesen.

In der Summe war mir das dann zu viel Bastelei und ich habe mir doch eine AC-Delco-Batterie gekauft.

Weiß nicht, wie die Lage und Länge der Anschlußkabel in der C3 ist. Evtl. geht es dort ja.

Grüße, Holger


- Dr4g0n - 21.01.2010

Banner Batterien gibt es mit 4 Polen (zwei auf der Vorderseite sowie zwei auf der Rückseite). So kann man wenn man die Batterie dreht die Pollage vertauschen und es gibt keine Probleme.
Die Ebay Adapter hab ich auch verbaut. Funktioniert alles wunderbar.

lg Chris


- Z28-Fan - 21.01.2010

Hmmm Chris,

dann ist man aber doch wieder auf eine spezielle Batterie festgelegt... oder?

Ich hatte mit dem Umbau eigentlich vor, ganz normale Billigbatterien aus dem Baumarkt verwenden zu können.

Grüße, Holger


RE: Patterie Pole US zu Din - Corv76 - 21.01.2010

Hallo Christoph,

ich habe solche Adapter, passen prima.

Natürlich sind dann die Pole immer noch "vertauscht", aber das weißt Du ja. Batterien mit "vertauschten" Polen und "DIN-Anschlüssen" gibt es aber von mehreren Herstellern.

Gruß Dietmar


- fliegerdidi - 21.01.2010

Hallo Holger,
kannst doch machen, musst nur die Zuleitungskabel für die Batterie neu machen.
4 Schellen, 2 neue Kabel.., kosten bestimmt keine 10 €.

Gruß Didi

( bestimmt ist sogar ein altes Kabel lang genug, dann brauchst nur ein neues Kabel )


RE: Patterie Pole US zu Din - Christophhahn - 21.01.2010

Gut dann bestelle ich diese bei Ebay. Das mit den Polen ist kein Problem mitlerweile kann man die Batterien auch ander gepolt bestellen.. das sehr leicht. Japaner haben das auch ganz gerne das die Pole anders sind als bei unseren Batterien. Das einige was hier flach fällt ist das " Baumarkt" ding. Da wird man nur standart bekommen.

Danke reicht mir so :-)) lg Christoph


- redneck - 21.01.2010

Zitat:Original von Dr4g0n
Banner Batterien gibt es mit 4 Polen (zwei auf der Vorderseite sowie zwei auf der Rückseite). So kann man wenn man die Batterie dreht die Pollage vertauschen und es gibt keine Probleme.
Die Ebay Adapter hab ich auch verbaut. Funktioniert alles wunderbar.

lg Chris


Dem kann ich mich nur anschließen. Genauso auch bei mir im daily. In der Vette habe ich dann eine Optima, welche die Schraubanschlüsse direkt dran hat. Ist auch nicht viel teurer.


- RainerR - 21.01.2010

Holger hat recht, manchmal, z.B. bei meiner C5 waren die Kabel zu kurz um an die Adapter geschraubt zu werden. Habe desshalb die US Anschlüsse an den Kabeln abgeschnitten, die Kabel verlängert, an den
Enden dann DIN klemmen geschraubt. Jetzt kann ich jede billige Baumarktbatterie verwenden, die
kleine Mühe lohnt sich auf Dauer,

Gruss RainerR


- Z28-Fan - 21.01.2010

Zitat:Original von fliegerdidi
Hallo Holger,
kannst doch machen, musst nur die Zuleitungskabel für die Batterie neu machen.
4 Schellen, 2 neue Kabel.., kosten bestimmt keine 10 €.

Gruß Didi

( bestimmt ist sogar ein altes Kabel lang genug, dann brauchst nur ein neues Kabel )


Hast natürlich recht Didi,

das Massekabel hätte ich etwas kürzen und das Plus-Kabel neu verlegen müssen.

Bis ich aber das passende Kabel besorgt und alles verbaut hätte (läuft ganz schön verschlungen weiter), das war es mir dann nicht mehr wert, weil ich die Originalbatterie für unter hundert Euro bekommen habe (und die hat vorher fast zehn Jahre gehalten).

@Christoph
Wenn ich die Batterie ohnehin bestellen muss, welchen Sinn hat dann der Umbau und weshalb nicht die Originalbatterie verwenden? Grübeln

Aber vielleicht ist das bei Euren "Oldies" etwas anders... Zwinkern

Grüße, Holger