Corvetteforum Deutschland
Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kaltstarteinrichtung klemmt !! (/showthread.php?tid=44008)

Seiten: 1 2 3


Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 02.01.2010

Frohes Neues Jahr an alle !!

Nun mal zu meinem Problem, Da ihr wisst habe ich einen neuen Rochester drauf gebaut, dieser hängt mir aber in der Kaltstarteinrichtung fest. Er schaltet beim Warmlaufen nicht um, die starterklappe geht auf aber die einrichtung ansich springt nicht um demzufolge bekommt sie zu viel sprit... Wenn ich jedoch das kleiner gewicht nach vorne drücke, läuft sie wie ein uhrwerk.

Beim Kaltstart ist die Starterklape dreiviertel geschlossen, sobald ich das gaspedal trete springt sie zu. Das ist soweit richtig.

Halte ich das gaspedal etwas geöffnet geht alles spielend leicht. sobald ich es in die grundstellung zurück lasse hängt meine kaltstarteinrichtung fest.

Hat hier einer rat ? Ich stelle gegen abend mal einige Bilder ein um das zu verdeutlichen...

gruß Christoph


- Qubi - 02.01.2010

Du hast es aber auch nicht leicht...........


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 02.01.2010

So hier die versprochenen Fotos...

Bei dieser Stellung ist der Kaltstart aktiviert !!!


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 02.01.2010

Nun die andere Seite bei geschlossener Starterklappe... leicht erhöte drehzahl soweit richtig...


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 02.01.2010

So ist das alles als wenn sie im Warmen zustand läuft... eigentlich gut.. nur wenn ich nun das Gaspedal betätige dann springt sie wieder in denn Kaltstart und ich kann das gewicht von hand zurückdrücken, aber es hakt irgendwo. Das Gewicht hakt oder was anderes aber was !!!


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Corv76 - 02.01.2010

Hast Du die Bimetallfeder korrekt eingestellt? Die wird doch so eingestellt, dass die Klappe bei kaltem Motor ganz zu, bei warmem Motor aber ganz auf ist.

Gruß Dietmar


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - XTR - 02.01.2010

Hi,
1. Liegt am Anschluss 12 Volt an ?
2. Bewegt sich die Bi Metall Feder ? Du kannnst das Federgehäuse abschrauben,
wenn Du dann die Zündung anmachst, muss die Feder sich innerhalb von ein paar Minuten so bewegen, als wenn sie die Klappe aufzieht. Wenn das geht, hakts woanders, aber das ist erstmal die Grundvoraussetzung !!
Wenn das Gehäuse abgeschraubt ist, bitte an Masse legen !!
Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Mitnahme der Feder zum Hebel drin ist, kann auch sein dass hier das Problem liegt, ist vielleicht daneben !!
Gruss
Jürgen


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Christophhahn - 02.01.2010

Meine Bimetallfeder ist ok das funzt. Bei mir läuft es aber nicht elektrisch sondern über warmluft !!! Das nicht das Problem hatte ich bereits auseinander.. Die Klappe funktioniert..

Ich vermute das das Problem etwas im Inneren liegt sie rastet zu früh ein bei 1/4 tel. geöffneter Drosselklappe funzt das wunderbar und wenn ich das dann los lasse, springt das zurück auf leerlauf und dabei hakt dann das Kaltstartsystem obwohl die Klappe geöffnet ist. Das weis ich nicht wonach ich suchen muss.. Der alte defekte Vergaser hat das Problem nicht, beim vergleichen sind alle Hebel richtig alle federn dran usw.


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - XTR - 02.01.2010

Sorry,
dann kann ich nicht mitreden, die Warmlufteirichtung kenne ich nicht all zu gut.
Viel Glück bei der Fehlersuche und den Tipps
hier.
Jürgen


RE: Kaltstarteinrichtung klemmt !! - Corv76 - 02.01.2010

Hallo Christoph,

ich werde aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau.

Hattest Du das Choke-Gehäuse geöffnet? Ist die Bi-Metall Feder eventuell ausgerastet und nicht mehr mit dem Gestänge verbunden?

Hast Du die Choke-Klappe korrekt justiert? So dass sie bei kaltem Motor zwar geschlossen, aber eben "gerade so" geschlossen ist?

Sind die Leitungen für die Warmluft korrekt verlegt?

Justier die Bi-Metall Feder doch mal so, dass die Klappe auch bei kaltem Motor offen bleibt. Und dann dreht den Deckel immer mehr nach links (Klappe schließt mehr). Ab wann tritt das Problem auf?

Gruß Dietmar

PS: Du weißt, wie man die Klappe justiert? Also die drei Schrauben lösen und Gehäuse verdrehen usw.?

Leider kann ich zurzeit keine Fotos einstellen. Christoph, Du hast doch ein Rebuild des Vergasers gemacht. Auf dem Foto, wo Dein Finger zu sehen ist, ist am Choke Gestänge unter dem Finger eine Art Gewicht. Das ist original verbogen, so komisch das auch aussieht. Wenn man das gerade biegt, klemmt es.