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Frage zu "Magnetic Selective Ride Control" - Crusader - 02.11.2009 Hallo, hat sich schon mal wer von Euch mit der Technik von dem "Magnetic Selective Ride Control" System beschäftigt ![]() Höre und lese immer,"ist das schnellste autom. Dämpferverstellsystem das es zur Zeit gibt". Bemerke bei meiner Vette die autom. Dämpferverstellung mal mehr, mal weniger, je nach Fahrbahnzustand. Bei losfahren noch weich und wird dann immer härter, sodas manche Bodenwellen oder Schlaglöcher schon richtig scheppern, auf der Stellung "Sport" jedenfalls. Meine das die automatische Verstellung manchmal nicht richtig zum Fahrbahnzustand oder Fahrweise passt. Wie werden die Dämpfer gesteuert, gibt's da ein eigenes Steuergerät und welche Sensoren werten den Fahrbahnzustand aus. ![]() Wer weiß mehr ![]() Magnetic Selective Ride Control ist die Marktbezeichnung von General Motors für das eigens entwickelte magnetisch-rheologische Stoßdämpfersystem. Hierbei wurde das übliche Öl im Dämpfer durch eine nahezu verzögerungsfrei reagierende, mit Magnetpartikeln versetzte Flüssigkeit ersetzt. Durch Anlegen einer Stromspannung wird die Anordnung der Magnetpartikel und somit die physikalische Konsistenz (Viskosität) der Flüssigkeit variiert, wodurch sich Ansprechverhalten und Härte des Stoßdämpfers ändern. Sensoren erfassen den Zustand der Straße, senden die Daten an das Steuergerät und nach Auswerten der Daten werden die Stoßdämpfer entsprechend adaptiert. Magnetic Selective Ride Control ist das derzeit am schnellsten agierende und reagierende Dämpfungssystem der Welt. Änderungen werden nahezu in Echtzeit abgewickelt. Das System wurde erstmals im Jahre 2000 im Cadillac Seville eingesetzt. Aktuell findet Magnetic Selective Ride Control exklusiv in den Cadillac-Modellen CTS, STS, SRX, Escalade und XLR sowie in der Corvette Einsatz. Gruss Reinhardt - Z28-Fan - 02.11.2009 Zitat:Magnetic Selective Ride Control ist das derzeit am schnellsten agierende und reagierende ....hmmm, nach meiner "Mitleseerfahrung" hier, scheint es zumindestens die am schnellsten (ehesten) ausgebaute Fahrwerkskomponente an den damit ausgerüsteten C5-en zu sein. ![]() Nix für ungut, Holger |