Corvetteforum Deutschland
mehr platz im c5 cabrio? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: mehr platz im c5 cabrio? (/showthread.php?tid=42969)

Seiten: 1 2


mehr platz im c5 cabrio? - max82 - 30.10.2009

Guten Tag zusammen.

Ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Sportwagen zu kaufen. Meine Wahl ist auf eine Corvette C5 gefallen, weil sie meiner Meinung nach neben ihren Kollegen wie Porsche etc. die reinrassigste und die schönste ist :)

Außerdem hat sie ein höhenverstellbares Lenkrad was bei meiner Größe ( 1,99m ) durchaus praktisch ist. Dafür ergibt sich ein Problem an einer anderen Stelle wo ich es eigentlich sonst nicht so stark habe... und zwar bei der Kopffreiheit. Ich bin vor Kurzem mal in einem C5 Coupe gesessen. Dort befindet sich in der nähe des Kopfes eine Art Bogen der bei meiner Größe sehr störend war.

Meine Frage ist nun: Bietet das C5 Cabrio mehr Kopffreiheit? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bogen dort nicht vorhanden ist...

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Gruß Max


- colonel - 30.10.2009

Hi, willkommen im Forum.

Der Bogen ist der sogn. "bowtie", das Markenzeichen von Chevrolet. Im Coupe ist das besonders ausgeprägt und die Amis sind ja auch alle etwas kleiner, wegen der vielen italienischen Einwanderer.

Aber Du hast natürlich recht, im Cabrio ist deutlich mehr Platz, vor allem, wenn das Dach offen ist.


















Das war doch jetzt Verarsche, oder nicht? Grübeln


- smartie - 30.10.2009

Beim "Targa" (sorry Gerd Teufel ) ist das Glasdach nicht gedämmt, also auch noch ein wenig höher....


- Seapilot - 30.10.2009

Hallo Max,
also mit 1,99m bist Du ja schon in einer Größenordnung wo Du bei fast jedem PKW ein Problem bekommen wirst. Ich selbst bringe zwar nur mickrige 1,81m aber da habe ich nach oben noch deutlich Luft in meinem Cabrio. Schätze so ca. 10 bis 15 cm. Der Carrera (Coupe) eines Kollegen, hat m.E. mehr Kopffreiheit. Ob nun bei den C5en ein so großer Unterschied zwischen Coupe und Cabrio ist kann ich nicht sagen.
Dafür ist der Kofferraum im C5 Cabrio um Hektoliter größer als der des Carrera, auch wenn das Dach im Kofferaum liegt. Nützt Dir aber bei Deinem Problem auch nur wenig.

Knut


- C5-Fanatiker - 30.10.2009

Hallo Max,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich dümple in den selben Größenregionen rum wie Du und im Coupe habe ich keine Platzprobleme
und die Kopffreiheit empfinde ich auch mehr als akzeptabel verglichen zu anderen Coupes (z.B. Z4 von den Weissblauen)

Wie Smartie schon schreibt, hast Du die Option des Glasdaches.

Aber eine C5 Auswahl zu treffen wegen der Kopffreiheit.....ich weiß nicht.
Da gibt es andere Kriterien.

A.
Bist Du ein Cabriofahrer oder fährst Du lieber geschlossen. Wenn Du meistens geschlossen fährst, macht ein Cabrio wenig Sinn.

B.
Schalter oder Automatik.
Ich habe mich aus Platzgründen, bedingt durch meine Größe, für die Automatik entschieden. Da kannst Du das linke Bein locker links neben dem Bremspedal ausstrecken.
Mit einem Schalter wäre das mit dem linken Bein und dem Kupplungspedal da unten schon ein bisschen enger geworden.
Hier musst Du halt den Spassfaktor wählen.
Schalter = sehr viel Spass Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Automat = viel Spass Yeeah! Yeeah!

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl.


- outmen - 02.11.2009

eventuell sollte man erwähnen das der sitz beim cabrio nicht so weit nach hinten zu verstellen geht wie beim targa.


- Frank the Judge - 02.11.2009

Zu einem Treffen/Stammtisch kommen, artig fragen, dann Sitzproben nehmen. Jeder ist doch ein anderer Sitzriese.
Mich zum Beispiel lachen alle aus, wenn ich vorfahre und unter dem Steuer hinwegsehe. Wenn ich dann aussteige fangen sie an zu zittern...***räusper***


- man-in-white - 02.11.2009

Wie schon geschrieben wurde, im Zweifelsfall ein Glasdach zulegen, das bringt noch mal 2-3 cm mehr Kopffreiheit. Und im Sommer kann das Dach eh in den Kofferraum.
Frank


- Zaphod - 02.11.2009

Ich hab mit 1.92m (+20mm Haare) auch keinerlei Probleme im Coupe, da ist genügend Luft.


- mrchevy - 02.11.2009

Olá aus dem schönen Ostwestfalen! #;-)

Ich messe 193cm und wie zu ersehen bin ich im Besitz einer C5 Cabrio und meinereiner hat weder nen Problem mit der Kopf- noch mit der Kniefreiheit!

Wichtig wäre gegebenenfalls noch zu erwähnen, das bei meiner US-Ausführung die Lenksäule nicht nur in der "Höhe", sondern auch in der "Tiefe" elektronisch verstellt werden kann (an der Lenksäule ist ein Schalter, mit dem ich die Lenksäule rein & rausfahren kann!)
Selbverständlich alles gespeichert in Verbindung mit den Memory Seats! Blume