Corvetteforum Deutschland
Lautes Klackern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Lautes Klackern (/showthread.php?tid=42916)

Seiten: 1 2 3


Lautes Klackern - sportwagen400 - 27.10.2009

Hallo ZR-1 Gemeinde,

jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. Ich hab sowas von die Nase voll, nichts als Ärger mit meiner Zetti!

Ich habe letzte Woche meine Vette für den Winterschlaf fitt gemacht und entdeckte am Plenum, und zwar an der Seite die zur Windschutzscheibe zeigte einen großen Ölfleck. Ich machte mich auf die Suche und fand nach kurzer Zeit auch das Leck, es war das Gummistück, in dem die beiden PCV-Ventile für die Entlüftung sitzen. Ich hab das Leck profisorisch gerichtet und wollte dann noch ne Runde drehen. Als ich mich ins Auto setzte und den Motor startete, nagelte dieser sehr laut wie ein alter Diesel klagg,klagg,klagg,klagg.......in sehr kurzen Abständen, als wenn Metall auf Metall hämmerte. Ich stellte den Motor sofort ab, da ich nichts karputtmachen wollte. Ok, ich musste zurück fahren in meine Garage. Ich fuhr also mit dem lauten klaggern los uns siehe da, nach ca. fünf Kilometern nichts mehr, kein klaggern mehr, er schnurrte wie ein neuer. Puh, danchte ich, das wäre überstanden, aber neeeeeeeee, setzte mich heute wieder ins Auto, und was da war, könnt ihr euch ja denken. Das Klaggern war wieder da und wieder nach ca. 5Km hörte es auf einmal komplett auf! Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist, dass es sogar in den ersten Kilometern für ca. 3 Sekunden aufhörte, dann wieder kurz ein parmal klaggerte und wieder aufhörte bis es dann ganz vorbei war.
Mein Mechaniker meinte, es wären evtl. die Hydrostößel, kann das sein???
Ich war heute wieder ein par Stunden über dem Motor gesessen, weil ich dachte, ich baute irgendwas falsch zusammen oder vertauschte die beiden Ventile beim letzten mal, aber das passt alles.............................da steckt doch der Teufel dahinter!!!

!!! H I L F E !!!

Hatte einer von Euch schon mal sowas, kann das auch der Anlasser sein???
Ich meine, die Geräusche entstehen direkt unter dem Plenum, kann mich aber auch täuschen.

Bin mal gespannt auf eure Ideen und Danke im Voraus

Gruß
Stefan


- V-POWER C5 - 27.10.2009

Hallo Stefan,

genau diese Geräusche hatte ich auch schon ein paar mal, war auch in der Werkstatt da war der Vorführefekt und nichts zu hören.

Ich bin jetzt auf dem Standpunkt nicht mehr auf alles hören meine Z klappert und rappelt an allen Ecken und Kanten, habe schon sämtliche Mittelchen Reingekippt die es gibt kaum Besserung.

Also jetzt fahre ich mach die Musuk lauter und hoffe das sie lange läuft.

Gruß Klaus


- jörg - 28.10.2009

@@@@@ Steuerketten Spanner klappert bis Öl Druck da ist

Hast ja bestimmt ein dünnes Öl drin oder ??

Nimm mal was dickeres dann hört es auf





Mfg Jörg King




.


- schneidmeister - 28.10.2009

Das ist bei der ZR-1 bekannt. Zwei hydraulische Kettenspanner, einer davon steht auf dem Kopf und das Öl läuft aus diesem raus. Nach längeren Standzeiten klapperts dann bis wieder Öldruck da ist. Sollte aber nur beim Start sein und nach ca 3sec vorbei. Richtiges Öl und vor allen ausreichend?? Was sagt der Öldruck? Jedenfalls, wenn es klappert nicht fahren.

Wenn Du Nase voll hast, machst Du billige Preis !! King


Danke - sportwagen400 - 28.10.2009

Hallo Kai,

zu verkaufen ist mein Baby nicht, noch nicht ;-) ...

Ich habe vor ca. 3.000Kilometern einen Ölwechsel gemacht, da hat bis jetzt nichts geklappert. Einen speziellen Ölfilter, der Öl speichert und erst beim Start Öl weitergibt, um einen Kaltstartverschleiß zu vermeiden und sofort für ausreichend Schmierung sorgt, ist auch drin. Wenn es am Öl liegen sollte, dann hätte sich das doch sicherlich viel früher bemerkbar gemacht, oder??? Der Öldruck passt, das Öl selber ist klar und genug ist auch drin.
Hmmmm, wer hat denn schon mal das gleiche Problem gehabt?

Aber schon mal danke

Gruß
Stefan


- jörg - 28.10.2009

@@@@



Hast bestimmt ein 5 w 30 Öl drin richtig ?



Mfg Jörg King


- maseratimerlin - 28.10.2009

Ein Ölthread, ein Ölthread Jumping Jumping Jumping Jumping


- quentin - 28.10.2009

[Bild: Sommer-Drink.gif]

Na endlich...


- maseratimerlin - 28.10.2009

schon der zweite heute.... es wird Winter.


- Wolf740d - 28.10.2009

Zitat:Original von Maseratimerlin
schon der zweite heute.... es wird Winter.
...und es wird auch schon früh dunkel