Corvetteforum Deutschland
Fehler TRACTION CONTROL durch Stahlflex-Kit ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Fehler TRACTION CONTROL durch Stahlflex-Kit ?? (/showthread.php?tid=42908)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Fehler TRACTION CONTROL durch Stahlflex-Kit ?? - Judge Z - 27.10.2009

Hallo da draussen,
ich habe ein 2008er C6 Cabrio LS3 mit derzeit ca. 20.000 km,
verbaut sind ab Auslieferung 19" WORKS Felgen und KW Edelstahlgewindefahrwerk.
Bis dato lief alles fehlerfrei, keine Probleme mit Elektronik, Sensoren, TC etc..

Nun wurden beim anstehenden Reifenwechsel hinten auch rundum 1 Satz Fischer Stahlflex verbaut ( fachmännisch in Meisterwerkstatt versteht sich ).
Die Reifen vorne hatten noch 60 %, hinten denn also dann neu 100 %.

Ab da schaltete sich beim Beschleunigen NUR im 4. und 5. Gang (nicht im 1. - 3. )
meistens die Traction Control ein und zwar gleichgültig ob heftig oder sachte Gas gegeben
wurde.
Auch auf trockener Fahrbahn.

Nach Ratschlag einiger Koryphäen wurden dann auch vorne neue Reifen montiert,
"damit der Abrollumfang wieder stimmt..".
Resultat dasselbe, TC schaltet immer noch ab bzw. an im 4. und 5. Gang.
Nicht immer aber immer öfter, nass wie trocken Grübeln

An was kann das liegen ?
Nach meiner Meinung - da vorher alles einwandfrei war -
kann es dann ja nur noch an dem neu verbauten
Stahlflex-Bremsleitungskit liegen ?!

Hat jemand Erfahrungswerte oder Lösungsvorschlag ? Krankenschwester

Many thanks
Michael


- Mankra - 27.10.2009

Lösungsvorschläge leider nicht, aber mir hilft Dein Thread bei meiner Suche weiter.

Schaltet sich nur die Traction Controll ein oder auch das Aktive Fahrwerk?

Kommt es auch im 4. Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten, oder meist erst bei 100km/h oder mehr?


- Judge Z - 27.10.2009

Es könnte auch das Active Handling (ESP?) sein, jedenfalls nimmt die Fuhre kein Gas
mehr an und das passiert auch z.T. bei wenig Gas geben.

Habe es nicht bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet, jedenfalls nicht unter 100.
Wenn ich das TC mit dem Knopf auf der Mittelkonsole deaktiviere ( 1x drücken ),
läuft alles wieder normal und nichts setzt aus.

Es MUSS mit dem ABS zusammenhängen ( hängt nicht alles zusammen bei dem
Elektronikkram ? ) vermute ich, auf jeden Fall kommt im Frühjahr das Stahlflex-Kit wieder raus und dann wird wieder getestet.

Es würde mich nur interessieren, ob von den Cracks hier einer schon mal so was erlebt hat..
Hat jemand ein Fischer Stahlflex-Kit drin ( und u.U. noch andere Räder ) ?


- Mankra - 27.10.2009

Die Leistung ist es sicher nicht, mein Verdacht (auch bei mir jetzt), eventuell ist etwas Schmutz ins Bremssystem gekommen.
Ich hab ziemlich Zeitgleich meine Movitbremse eingebaut, wo bei mir die Probleme begannen.
Ich werde morgen neu durchspülen und Entlüften


- Till - 27.10.2009

Wie sollte es an den Bremsleitung liegen?

Sind die neuen Reifen von gleichem Typ und Größe wie die alten?

Gruß, Till


- TIKT-Performance - 27.10.2009

Till hat Recht,
es liegt an den Reifen, was haben die dir denn für einen Luftdruck reingepumpt ?

Bei der Z sorgt in Verbindung von 19" oder 20" schon ein zu hoher Reifendruck für Theater im System,
im Winter sogar noch eher als im Sommer.

Hallo-gruen


- Judge Z - 27.10.2009

Die neuen Reifen sind die gleichen wie vorher, Dunlop Sportmaxx vorne 245, hinten 305.
Luftdruck auch gemäss Anzeige wie vorher, vorne ca. 190/190 und hinten 210/210.
Es muss dann doch an den neuen Bremsleitungen liegen ?!
Hilfe!!


- Ralf. P. - 28.10.2009

Schreib doch bitte mal die genaue Reifengröße vorn und hinten, also z.B. : 305/30 R 20

Gruß


- Mankra - 28.10.2009

Die Bremsleitungen sind es sicher nicht, ohne Druck im Bremssystem sind die Leitungen egal.

So absolut, wie Thomislav würd ich es nicht ausdrücken.
Aber wie im Thread von Wichtelsteiner zu sehen ist, dürfte bei der Z06 die Toleranz geringer sein, als bei normalen Vetten (da scheint 1,5 bis 6% zu funktionieren), wahrscheinlich wegen der größeren Leistung und die orig. Reifen weniger Profil haben als Standart Straßenreifen.
Die Frage ist, ob die LS3 auch so eng programmiert wurde.

Die neuen Reifen vorne hätte man gleich ausschließen können, indem man für ne Probefahrt hinten etwas Luft ausgelassen hätte, daß die paar mm abgesenkt wäre.
Da aber nun wieder vorne+hinten die gleichen Reifen, neu, mit gleichem Luftdruck montiert sind kann man dies wohl ausschließen.
Von gleichem Querschnitt geh ich mal aus, aber schreib mal die genauen Dimensionen Vo+Hi auf.

Sind Fehlercodes im TCS hinterlegt?


RE: Fehler TRACTION CONTROL durch Stahlflex-Kit ?? - MarcelR - 28.10.2009

Zitat:Original von Judge Z
Hat jemand Erfahrungswerte oder Lösungsvorschlag ? Krankenschwester

Many thanks
Michael



Hallo Michael,

die Stahlflexleitungen schliesse ich auch aus.

Lass das Reifendruckkontrollsystem neu Initialisieren. Dann wird es wieder funktionieren.

Diese Störung hatte ich auch schonmal (steht hier auch im Forum irgend wo), es kommt keine

Fehlermeldung vom System.

Gruss Marcel