Corvetteforum Deutschland
C6 Überwintern ohne Ausbau der Batterie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 Überwintern ohne Ausbau der Batterie (/showthread.php?tid=42483)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Planeto - 23.10.2013

Wo gibt es das denn zu haben? Geht ja prinzipiell für alle Autos.

Außerdem finde ich das ein gutes Gefühl, die Batterie völlig zu trennen, auch bei anderen Autos.

Bleibt nur die Frage, inwieweit die Batterie den Winter ohne Ladung übersteht.


- PeterC7 - 23.10.2013

Zitat:Original von Planeto
Wo gibt es das denn zu haben? Geht ja prinzipiell für alle Autos.

Außerdem finde ich das ein gutes Gefühl, die Batterie völlig zu trennen, auch bei anderen Autos.

Bleibt nur die Frage, inwieweit die Batterie den Winter ohne Ladung übersteht.


Sie übersteht das; bei mir schon das 5. Jahr !


- clint - 23.10.2013

Es wird viel zuviel Geschiss gemacht. Ich fahr seit Jahren die Winter durch , und das Auto sieht noch aus wie neu. Aussen und innen. 1. Batterie , Garage vorhanden ,kein Abdecken nötig und keine Standplatten. Lediglich Lackpflege mit gutem Wachs 2 mal im Jahr.
Selbst wenn ein Auto länger in der Garage steht ,ist abdecken gegen "Verstauben" wohl unnötig.
Gruß


- Carpat - 24.10.2013

Zitat:Original von clint
Es wird viel zuviel Geschiss gemacht.
...

Das ist doch des Deutschen größstes Hobby! Feixen

C.


- Planeto - 20.08.2014

Wie isses denn mit der Diebstahlanlage, wenn die Batterie abgeklemmt wird? Geht die dann nicht los?
Bzw. beim Wiederanschließen?
Wenn man keinen Stromanschluss hat, dann scheint das Abklemmen ja die einfachste Möglichkeit zu sein. Gibt übrigens noch einfachere Minus-Unterbrecher:

https://www.amazon.de/WAMO-Batterieklemme-Batterieadapter-Bordstromschutz-Batterietrenner/dp/B00GSNW8U8/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1408535080&sr=1-1&keywords=wamo+batteriezubeh%C3%B6r

Einfach und sehr praktisch.


- cooper - 20.08.2014

... eine Lösung, die ich nutze: Man lade die Corvette-Batterie einfach mit einer anderen Autobatterie auf, egal welche, z.B. aus dem Alltagsauto. Ein brauchbares Ladegerät aus dem Modellbaubereich für Batterie- und Netzbetrieb ist das iMAX B6AC, das man bei Ebay für schlappe 25 Euro bekommt.

Edit meint, die Variante ohne "AC" ist noch 5€ billiger und rein für den Batteriebetrieb gdacht.

Viel Grüße, Mirko


- shakespeare - 20.08.2014

Die Vette wird auch im Herbst und auch wenn es die Wetterverhältnisse zulassen auch im Winter bewegt, hatte vorher Sportwagen die kein ESP hatten im Winter bewegt und alles gut solange kein Schnee liegt...Finde es lustig das die Vette als kein altagstauglicher Wagen hochstilisiert wird. Ich mach alles mit der, auch vor Aldi vorfahren ...:-) Es ist kein high End Auto oder ein Kunstwerk, sodern zum fahren gebaut...meine Meinung


- Planeto - 20.08.2014

@cooper

Warum verbindet man dann nicht einfach die Pole der beiden Batterien? Dann fließt von der vollen Batterie Ladung in die nicht so volle, bis beide ausgeglichen sind. Das sollte doch reichen?


- cooper - 21.08.2014

Zitat:Original von Planeto
Warum verbindet man dann nicht einfach die Pole der beiden Batterien?
Weil deine Vette-Batterie damit nicht wirklich voll wird. Und wenn du Pech hast, darfst du dich außerdem über einen netten Säureregen freuen, wenn dir deine (fast) leere Vette-Batterie nach 10 Minuten um die Ohren fliegt, weil sie von den 60 Ampere Ladestrom, die über das missbrauchte Starthilfekabel fließen, totgekocht wurde.

Auch Autobatterien wollen vernünftig geladen werden, um ein langes Leben zu genießen.

Man kann zwei Autobatterien kurzzeitig parallel schalten, etwa als Starthilfe, aber bitte nicht länger und wenn nicht ohne Sicherung, sonst kann die leere Batterie aufgrund der abrupten Gasentwicklung schnell dicke Backen bekommen.

Viele Grüße, Mirko


- Planeto - 21.08.2014

Stimmt, hast natürlich recht. Auch den Batterien dürfte es nicht so gut bekommen, so hohe Ströme abzubekommen.