Corvetteforum Deutschland
2kreis c2 66 nachrüsten? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 2kreis c2 66 nachrüsten? (/showthread.php?tid=42358)

Seiten: 1 2


2kreis c2 66 nachrüsten? - rb25 - 27.09.2009

bin grad am grübeln ob ich meiner c2 (427 / 1966) nicht eine 2kreis bremse spendieren soll.
gabs da ab werk ne option bzw welche nachrüstung (evtl c3?) ist am einfachsten und zuverlässigsten zu realisieren?
habe keinen bkv bislang, wäre auch nicht nötig.


- JR - 27.09.2009

War 67 nicht das erste Jahr mit Zweikreisbremse?

mit fragendem Gruß

JR


- Mikey - 27.09.2009

65...65, JR.

66 sollte das im Standard haben. Eine Nachrüstung dürfte nicht notwendig sein.
Die Bremskreise sind in Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.

Ein Hauptbremszylinder mit 2 Kammern muss vorhanden sein...und getrennte Leitungen für vorn und hinten haben.


- 454Big2 - 27.09.2009

65 late - 66 MIT BKV = 2-Kreis

65-66 OHNE BKV = 1-Kreis

67 = 2-Kreis egal ob mit oder ohne BKV


- JR - 27.09.2009

Danke, lag also halb richtig!

Gruß

JR


- rb25 - 27.09.2009

also wäre die 67er lösung plug & play?


- 454Big2 - 27.09.2009

Nein, denn Du musst vom HBZ auf zwei Kreise verteilen.

Laut Deiner Aussage mit 66 std Brakes hast Du nur EINE Leitung nach unten in das Bremssystem.

Das bedeutet, Du benötigst einen Verteiler für den vorderen und hinteren Bremskreis.

In jedem Fall jedoch die Leitungen vom HBZ zum ggf. vorhandenen Verteiler (???) neu.


Also kurz überschlägig aus dem Kopf abgeschätzt: HBZ ca. 100 EURO, Ventil ca. 120 EURO, Leitungen ca. 50 EURO, besser komplett neu ca. 240 EURO.


- Frank the Judge - 28.09.2009

Plus die gehöreigen Euro für die Arbeit. Das wurde bisher noch nicht bedacht.
Wenn nicht größter Wert auf Originalität gelegt wird, würde ich mich bei MP-Brakes umschauen. Die haben gute und passende Kits.

Zweikreisbremssysteme gab es übrigens schon ab 1963. Dort allerdings nur, wenn RPO Z06 bestellt wurde.


- 6TVette - 28.09.2009

Zitat:HBZ ca. 100 EURO, Ventil ca. 120 EURO, Leitungen ca. 50 EURO, besser komplett neu ca. 240 EURO.

Frank
vergiss bitte nicht den Beutel mit unterschiedlichen Fittings. Der hat mir für $11 gute Dienste erwiesen. Zwinkern

Originalität hin oder her: ich bin mit meine 1960er Corvette bereits über 50000km gefahren. Seitdem ich mein 2 Kreis Bremssystem drin habe, fahre ich einfach beruhigter. driver
Wer's nicht glaubt soll einfach mal versuchen nur mit der Krückstockbremse eine Vollbremsung hinzulegen. Engel


- Route66 - 28.09.2009

Ist kein großer Akt. Habe selbst auch von Einkreis auf Zweikreis bei meiner 66er umgerüstet. Neuer Hauptbremszylinder und einige Kleinteile. Die Petra Gersch hat die ganzen Klamotten, die du benötigst, auf dem Schirm. Die Passgenauigkeit der Leitungen ist nicht wirklich optimal. Wenn du es schön haben willst, wirst du wohl einige Leitungen neu biegen und kürzen müssen.
Teile, die man unter Anderem benötigt: (Corvette America 42048, 32956, 1544) Leider habe ich die Rechnung momentan nicht zur Hand, um Dir alle Teile aufzulisten, aber wie gesagt, die Petra kann dir genau sagen, welche Teile Du benötigst.