Corvetteforum Deutschland
Schade Schade Schade (57er nicht Numbers Match) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schade Schade Schade (57er nicht Numbers Match) (/showthread.php?tid=42175)

Seiten: 1 2 3 4 5


Schade Schade Schade (57er nicht Numbers Match) - thocar - 16.09.2009

Hallo,

nachdem ich seit Montag Nacht wieder aus dem Urlaub zu Hause bin, meine Büroarbeit in einer Nachtsitzung aufgearbeitet habe, gestern unseren Sohn eingeschult habe, war heute die C1 dran.

Der Nummern-Check hat ergeben: LEIDER KEIN ORIGINAL-MOTOR !!!

Alle Nummern (Krümmer, Ansaugspinne, Block) sind passend für eine 57er, aber leider kommt der Motor nicht aus Flint, sondern aus Tonawanda und aus diesem Werk sind nie Motoren in die 57er C1 verbaut worden.

Die Herkunft ist zu erkennen an der Block Casting Number (L2056) und der Engine Code Number (T I 0 2 F C) - in welchem GM-Fahrzeug war so was verbaut?

An der Block Casting Number sieht man, dass der Block am 20.12.1956 gegossen wurde und an der ersten Stelle der Engine Code Number sieht man, dass das T für Tonawanda steht.

Also, nix wars mit völlig Original - knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.

Wie schlimm ist das nun unterm Strich für den (zukünftigen) Wert?

Soll ich in das Auto investieren?

Soll ich meine C2 und die C1 verkaufen und eine richtig gute, fertige, möglichst originale C1 (evtl. mein Geburtsjahr 1962) suchen?

Ich bin völlig unschlüssig !!!

Was würdet Ihr machen?

Gruss Thomas

P.S.: Das die C1 natürlich billlig war und eine Investition sich immer irgendwie rechnen wird, ist mir schon klar - nur habe ich bei der Suche am Auto nach den Original-Teilen Blut geleckt.

Eine originale, die dann ruhig etwas kosten dürfte, würde mir schon extrem gut gefallen.


- Vette58 - 16.09.2009

Dann oute ich mich mal als emotionsloser NM Ignorant. Großes Grinsen

Für den Wert der C1 macht das hier in Europa kaum einen Unterschied. Das ganze NM Getue ist aus meiner Sicht eine ziemlich große Blase, solange man reproduzierte sonstige Teile für das restliche Auto einsetzt. Und solche Teile wird man in 99,95% der heute vorhandenen C1 finden.

Also erfreue dich ruhig an deiner C1 und genieße das Feeling, mit der 57er ein sehr seltenes Modell zu besitzen und hoffentlich auch zu fahren.

Aber zu diesem Thema gibt es natürlich mehrere Meinungen. Hier hast du jetzt mal eine OK!

Gruß
Uli

PS: Bei dem Threadtitel dachte ich schon, sie wäre dir abhanden gekommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Tausch - spassfahrer - 16.09.2009

also Thomas nur des Geburtsjahres wegen würde ich den Tausch nicht machen. Was würde sich dadurch
verändern ? Du würdest aus zwei schönen Autos viell. ein Schönes machen. Dein Geburtsjahr steht Dir
ja nicht auf der Stirn geschrieben und beim Auto wissen es auch nur Kenner Grübeln

Wobei ich finde die C2 vom Styling her sowieso besser OK!


Hallo-gruenRonald


no matching numbers - 6TVette - 16.09.2009

no mätchin numbers ist sehr schlimm. Kopfschütteln Per se nur noch halber Wert. haarsträubend
Am besten Du verkaufst sie und holst dir im Markt eine 62er. King


PS: Wieviel möchtest du für die C1 haben? Bin ernsthaft interessiert. Sende bitte PN


- fliegerdidi - 16.09.2009

Thomas, anfangs habe ich mich noch mit dir gefreut, dass du so ein tolles Schnäppchen gemacht hast, aber nach diesem Tread hier finde ich, dass du sie einfach nicht verdient hast.
Gruß Didi


- Wesch - 16.09.2009

Hallo

Auch wenn ich den Vorrednern prinzipiell Recht gebe, weiss ich, wie man versucht, ein NM Auto zu haben oder zu erbauen.
Auch der Wunsch nach dem Traummodell, oder Traumbaujahr kann sehrr gross sein und wenn man das erreicht, auch sehr befriedigend.
Deshalb, wenn du auch nur ein bisschen Zweifel hast, ob diese 57er für dich gut genug ist, vertraue deinem Gefühl und such, was du haben willst.
Erst mal gefunden, ergibt sich der Rest von selbst, vielloeicht sogar im Tausch.

Also lass dir Zeit und tu genau das, was du willst.

Viel Glück und mfG. Günther


- HenryM. - 16.09.2009

Hallo Thomas,

erfreue dich an der 57 er und mach dir keinen Kopf um MN.
Früher oder später musst du sowieso einige Teile erneuern.
Da der Motor vom Alter her stimmig ist macht dies zu MN keinen allzugrossen Unterschied.

Viele Grüsse

Henry Patriot der eine 62 er fährt


- JR - 16.09.2009

Hallo Thomas,

alles Wichtige ist schon geschrieben!

Glaube mir, wenn Du ein wirkliches NM-Auto hast, willst Du es eigentlich so gut wie nicht mehr fahren, bzw. Du überlegst Dir jede Fahrt zehn Mal.

Mach das Auto richtig schön und habe Spaß damit - zumal Dein Einkauf wohl so günstig war, dass sich jede Investition dafür rechnet.

Die Dividende daraus ist die Steigerung der Lebensfreude - eine bessere Rendite gibt es kaum.

Have Fun!

Gruß

JR


- thocar - 16.09.2009

Danke für die Meinungen.

Mal abgesehen von zwei unbrauchbaren Kommentaren, geht das doch in die Richtung, die ich hoffte zu hören.

Es ist also kein absoluter Malus, wenn eine C1 keinen originalen Motor hat.

Bei meiner C2 war mir von Anfang an klar, dass das Auto umgebaut ist und fast ein Einzelstück ist. Mir gefällt sie täglich besser und ich fahre so oft es geht mit ihr.

Bei der 57er C1 bin ich mir eben noch nicht sicher, ob es die richtige für mich ist. Mir gefällt die 62er eben sehr gut.

Sorry, dass ich kein absoluter Profi bin und meine Gedanken und Fragen in die Runde werfe.

Höchstwahrscheinlich werde ich die 57er erstmal technisch aufpäppeln, §21, §23 machen, zulassen und auf den ersten paar hundert Meilen meine Erfahrungen sammeln.

Gruss Thomas


- cocosisland - 16.09.2009

Hallo Thomas,

ich persönlich würde sie so zurecht machen wie sie mir gefällt - denn gerade wenn es kein NM-Fahrzeug ist, hat man erst Recht die frei Wahl und das ist sehr schön, wie auch entspannend.
Wenn du ein NM-Fahrzeug restaurierst überlegst du selbst bei jeder Schraube, Schlauchklemme usw. ob nun original oder vielleicht doch neu, sowas macht einen manchmal richtig kirre.
Also mach was hieraus, die Gelegenheit kommt nie wieder Zwinkern

Gruß Andreas