Drehzahlbegrenzer LS2 und LS3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Drehzahlbegrenzer LS2 und LS3 (/showthread.php?tid=41132) Seiten:
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Drehzahlbegrenzer LS2 und LS3 - C6WOLF - 27.07.2009 Hi! Hat jemand mehr Infos zum Thema Dhzahlbegrenzer bei der LS2 bzw. LS3? Die LS3 hat nach meiner Info grössere Ventile aber trotzdem einen unveränderten Drehzahlbegrenzer: Laufe ich Gefahr meinen LS3-Motor zu schrotten wenn er mal in den Drehzalbegrenzer läuft ? Gruß C6WOLF - Francis 2 - 27.07.2009 Wenn der LS3 die Drehzahl nicht vertragen würde, hätte man bei GM wohl die Abregeldrehzahl korrigiert. Abregeln, wenn die Ventile Kolbenkontakt haben, macht ja wenig Sinn. Davon abgesehen hat der LS3 meines Wissens die Ventilfedern vom LS7 der Z06. Und der regelt bei 7.000 ab. - sumsum - 27.07.2009 Der LS3 dreht bis 6600Upm https://www.gmeurope.info/4todrive/downloads/corvette/de/pdf/DE_02_C6_Powertrain.pdf Grüsse Beat - st4s - 27.07.2009 Hallo C6Wolf, 1. der Hersteller wird sich bei der Einrichtung des Drehzahlbegrenzers etwas gedacht haben. Teilweise arbeiten da sogar Ingenieure dran. Eine Begrenzung erst nach Eintreten des Motorschadens macht wenig Sinn. 2. der "Motor läuft nicht mal in den Begrenzer". Dieser Vorgang wird normalerweise über den Fahrer gesteuert. Das entsprechende Bedienteil dafür findest Du im Fussraum Fahrerseite, ganz rechts (die Beschreibung dazu findest Du in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs). 3. wenn Du Deine Aktivitäten in diese Richtung weiter ausbauen möchtest, empfehle ich das komplette Ablassen des Motoröls mit anschießender Hetzjagd über die Autobahn. Gruß Ralf - JR - 27.07.2009 Glaube nicht, dass der LS3 die Titanventilfedern vom LS7 hat - sicher bin ich mir aber nicht. Gruß JR - Mankra - 27.07.2009 Ich glaub, er hat nicht nach einer Anleitung "Wie verreibe ich meinen Motor" gefragt, sondern ob er gefahrlos bis zum Begrenzer ausdrehen kann. - chevyforever - 27.07.2009 Zitat:Original von Mankra Warum nicht? Dafür ist der Begrenzer ja da, um genau bis dahin ohne Gefahr eines Motorschadens drehen zu können! Das der Verschleiß zunimmt, wenn man dauernd in den Begrenzer reinjubelt ist dabei selbstredend... Gruß Rico - mr.airworthy - 27.07.2009 Zitat:Original von JR Das sagt Wikipedia. :) Zitat:Für das Modelljahr 2008 wurde die Corvette bezüglich Motor, Fahreigenschaften und Aussehen überarbeitet [...]. Unter der überarbeiteten Motorabdeckung kommt nun der neue LS3 -V8-Motor zum Einsatz, dessen Hubraum auf 6,2 l Hubraum angehoben wurde. Außerdem wurde die Nockenwelle geändert sowie zur besseren Luftversorgung des Aggregats die Ansaugkrümmer überarbeitet. Zusätzlich werden nun die Einspritzventile des LS7-Motors der Corvette Z06 verbaut. Grüße, Alrik. - Mankra - 27.07.2009 Zitat:Original von chevyforeverWeiß ich, war auf ST4S eigenartiges Posting bezogen (JR hat sich dazwischengeschummelt). @.gaLLardo Einspritzventile...Damit sind sicher nicht die Einlaßventile oder noch weniger die Ventilfedern gemeint, sondern die Einspritzdüsen. - sumsum - 27.07.2009 Zitat:Einspritzventile...Damit sind sicher nicht die Einlaßventile oder noch weniger die Ventilfedern gemeint, sondern die Einspritzdüsen. Nochmals für diejenigen, welche oben geposteten Link scheinbar nicht angelickt haben ANTRIEBSSTRANG UND LEISTUNG - 6,2L-LS3-Motor mit größerer Bohrung schafft 325 kW (437 PS) Anzugsstärke - Spitzengeschwindigkeit von 306 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,4 s - Die schnellste Corvette mit Automatik aller Zeiten dank verbessertem Sechsgang-Paddle-Shift-Getriebe Kernstück der Corvette C6 2008 ist der neue 6,2-Liter-Smallblock-LS3-V8-Motor, der serienmäßig sowohl in Coupé- als auch in Cabrio-Modellen erhältlich ist und eine Nennleistung von 325 kW (437 PS) sowie ein Drehmoment von 586 Nm bringt. Er garantiert, dass die Corvette wirklich ein Auto der Spitzenklasse ist und bis zu 306 km/h erreichen kann. Der LS3 ist das neueste Kapitel in der Geschichte der unsterblichen Familie der Smallblock- V8-Motoren von GM, die erstmals 1955 eingeführt wurden und seitdem ein integraler Bestandteil von Corvettes Leistungsgeschichte sind. Der LS3 verfügt über einen Aluminium- Zylinderblock mit gusseisernen Laufbuchsen und einer größeren Zylinderbohrung, die den Hubraum des Motors steigert und effizientere Ansaugung ermöglicht, sodass der LS3-Motor mit bis zu 6.600 U/min hochdrehen kann. Das wird auch durch neue Zylinderköpfe mit hohem Durchfluss erreicht, die auf dem Design mit großen Kanälen/großen Ventilen des LS7-Motors basieren, der in der Hochleistungsausführung Corvette Z06 eingesetzt wird. Diese Köpfe haben eine größere Kapazität und geradere Einlasskanäle zur Optimierung des Ansaugstroms zur Brennkammer, während die Auslasskanäle auch so geformt sind, dass sie einen besseren Strom unterstützen. Größere Ventile ergänzen die Zylinderköpfe mit großen Kanälen. Die Größe der Einlassventile wurde um fast 9 % von 50,8 mm auf 55 mm vergrößert; die Auslassventile haben einen Durchmesser von 40,4 mm.Dem hochtourigen LS3-Motor helfen auch seine „überquadratischen“ Abmessungen. Während die Bohrung des 6,2-L-Motors auf 103,25 mm gegenüber 101,62 mm im früheren 6,0-L-Motor vergrößert wurde, bleibt der Hub des Motors mit 92 mm gleich. Die neuen Kolben für den größeren 6,2-Liter-Motor sind auch für seine hohen Drehzahlen ausgelegt, während die Einlassventile leichtgewichtige, hohle Ventilschafte haben, was ebenfalls zum problemlosen Hochdrehen des LS3-Motors beiträgt.Um die größeren Ventile des Motors aufnehmen zu können und einen direkteren Fluss durch die Einlasskanäle zu ermöglichen, sind die Ventilkipphebel auf der Einlassseite um 6 mm versetzt zwischen der Ventilspitze und dem Stößel. Zum Betätigen der Ventile dient eine neue Nockenwelle, deren Erhebungen auf der Einlassseite den Hub um mehr als 5 Prozent von 13,25 auf 14 mm steigern. Der Ventilhub der Auslassventile ist gegenüber dem LS2 unverändert. Die Ventilsteuerzeiten wurden überarbeitet, um die Leistung entsprechend dem Nockenprofil mit größerem Einlasshub zu optimieren. Zu den weiteren Verbesserungen des Motors gehört ein neuer, akustisch getuneter Einlasskrümmer. Das Verbunddesign wird mit einem Kernausschmelzverfahren gefertigt, das Luftstromverluste reduziert. Ein geräuschdämpfender Schaumstoff zwischen der Außenseite des Krümmers und einer zusätzlichen Lärmschutzhülle reduzieren abgestrahlten Motorlärm. Neue „Schönheitsabdeckungen“ oben auf den Zylinderkopfdeckeln und ein geräuschdämpfender, akustisch getuneter Einsatz sorgen für einen ruhigeren Motorklang. Der neue Motor bietet eine atemberaubende Leistung sowohl mit dem Sechsgang- Handschaltgetriebe als auch in Modellen mit dem elektronisch gesteuerten Sechsgang- Paddle-Shift-Automatikgetriebe. Das Tremec-T56-Handschaltgetriebe wurde für eine positivere, direktere Rückmeldung beim Gangwechsel mit besserer Schalthebelführung entwickelt, während die Automatik-Ausführung so verbessert wurde, dass das Gefühl von Leistung und Kontrolle für den Fahrer bei Verwendung der Schaltpaddel verbessert wird. Die hoch entwickelte Technik dieses Getriebes wird an zwei elektronisch gesteuerten Automatik-Modi, Drive und Sport, deutlich, die neben dem Paddle Shift gewählt werden können. Der Drive-Modus folgt einem speziellen Schaltschema mit vorbestimmten Schaltpunkten, während der Sport-Modus Performance Algorithm Shifting (PAS) erlaubt. PAS verändert die Schaltmuster, wenn der Controller Performance Driving erkennt. Der Drive- Modus optimiert die Schaltungen, so dass sie sanfter verlaufen, während der Sport-Modus härtere Schaltvorgänge für eine bessere Leistung erlaubt. Die Kombination des LS3-Motors mit dem verbesserten Automatikgetriebe, das neue Hardware und eine Neukalibrierung des integrierten 32-Bit-Elektronikmoduls umfasst, um schnellere Schaltungen zu ermöglichen, sowie eine auf Leistung ausgelegte Achsübersetzung von 2.73 haben die schnellste Corvette mit Automatik aller Zeiten ermöglicht. Sie beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Grüsse Beat |