Corvetteforum Deutschland
Wieder Felgenfrage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wieder Felgenfrage (/showthread.php?tid=40680)

Seiten: 1 2


Wieder Felgenfrage - corvette - 06.07.2009

Hallo zusammen

Ich überlege mir für meine 68er die Torq-Thust II zu kaufen. Nun wiess ich dass ich max. 4" Backspacing haben darf. Ich habe vor auf die Hinterachse 9.5x17 und Vorne 8x17 zu montieren. Habe diese Grösse bei einer anderen 68er Vette gesehen und das gefällt mir sehr gut. Allerdings war es eine Billet-Felge, sieht aber praktisch gleich aus. Nun ist mir aber nicht klar warum bei Summit meine Wunschfelge mit entsprechendem Backspacing von 4" eine ET von -32mm hat.
Siehe Link
https://www.summitracing.com/parts/ARE-4057956140

Welche Angabe ist nun wichtiger, Backspacing oder Einpresstiefe ? Ich weiss wie BS und ET zu verstehen sind, aber bei einer Berechnung komme ich nicht auf die gleichen Masse des Radflansches, was aber entscheidend ist. Was simmt denn hier nicht ?

Besten Dank für Eure Hilfe


- DiDi - 07.07.2009

Du musst mit der angabe Backspace bestellen, der Offset ergibt sich aus der breite der Felge automatisch.

DiDi driver


- Frank the Judge - 07.07.2009

32 mm = ca. 1,5 Zoll.
9,5 Zoll minus 1,5 Zoll = 8 Zoll.
Entspricht dann also wieder 4 Zoll Backspacing bei -32mm Einpresstiefe. Zwinkern


Billet Wheels sehen nicht annähernd gleich aus, sondern auf unseren alten Autos ausgesprochen saublöde.
Hast Du bei American Racing selbst mal nachgeschaut?


- corvette - 07.07.2009

Hallo

Die Rebel von Billet sieht wirklich annähend so aus wie die Thrust II. Siehe Link:

https://www.billetspecialties.com/item.asp?cid=16&scid=1&pid=52

Die ET ist ja die Angabe der Distanz zwischen Felgenmitte und dem Montageflansch.
Die Hälfte von 9.5" sind 120.65mm. Davon jetzt die ET -32mm abziehen ergibt dann 88.65mm. Backspacing 4" sind aber 101.6mm.
Mach ich da nun einen Überlegungsfehler wenn ich der Meinung bin das ich bei beiden Berechnungen auf das selbe Mass kommen sollte?

Gruss


- DiDi - 07.07.2009

Lass dich nicht verrückt machen, da stimmt was nicht meiner Meinung nach.

Backspace ist das Maß von der Anschraubfläche zur Außenkante der Felge.

Wenn die Felge 9,5" breit ist und 4" Backspace hat müsste sie -1,5" Offset haben und das sind -38,1mm und nicht 32mm.

Die bestellung über den Backspace erscheint mir sicherer, so habe ich auch meine Felgen bestellt.

EDIT: Die Amis berechenen die Felgenbreite von der Innenseite der Felge, also die Anlagefläche des Reifens, der Backspace hingegen wird zur Außenkante gemessen, wodurch sie eine Differenz aus der Materialstärke der Felge ergibt.

Bitte dem Link folgen, da ist es erklärt und anhand einer Tabelle sind die Offsets ersichtlich.


LINK



DiDi driver


- Günther-C3 - 07.07.2009

Richtig! Und wenn du bei einer 8 Zoll breiten Felge 4" backspace hast, dann ist das quasi ET0.

mfg Günther


- corvette - 07.07.2009

Günther da bin ich gleicher Meinung. Aber schau mal im unten stehenden Link die Angaben der 17x8" Felge an.

https://www.summitracing.com/parts/ARE-5057861

Da wird 4" BS und -12mm ET angegeben. Ich komm da nicht mehr mit.


- Frank the Judge - 07.07.2009

Zitat:Backspace ist das Maß von der Anschraubfläche zur Außenkante der Felge.

Ich messe das immer von der Innenkante des Horns (so wie die amerikanischen Felgenhersteller) - und damit kommen die 32 mm wieder hin.


- Frank the Judge - 07.07.2009

Hier ein Bild zur Veranschaulichung.

Backspace ist also von Felgenaufnahme bis innere Seite Felgenmaul.


- corvette - 07.07.2009

Ich kenne diese Darstellung. Die hab ich auch als Veranschaulichung herangezogen. Trotzdem müsste man, egal ob BS oder ET, schlussendlich auf das selbe Mass kommen, da ja in beiden Fällen der Messpunkt der Montageflansch der Felge ist.

Marcel